Albanien: Lindita Halimi – World

Für Albanien tritt Lindita Halimi mit dem Song World beim Eurovision Song Contest 2017 an. Sie wird in der ersten Hälfte des ersten Halbfinales am 9. Mai 2017 auftreten.

Lindita Halimi – World (M: Klodian Qafoku; T: Lindita Halimi, Big Basta)

Über Lindita Halimi

Lindita Halimi wurde 1989 im Kosovo geboren und lebt inzwischen in den USA. Dort ist sie als Sängerin tätig. Ansonsten haben wir über sie bisher wenig Informationen. Das wenige, was wir wissen ist, dass sie auch für andere Künstler schreibt und ganz klassisch bei Musikwettbewerben teilgenommen und auch mal gewonnen hat.

Albanien führt einen ganz klassischen Vorentscheid durch, das “Festivali i Këngës” und zum 5. Jubiläum durfte dort zum ersten Mal auch das Publikum mit abstimmen. Allerdings ausschließlich via Facebook.

Christoph

Hurra, eine getragene Ballade gleich als Einstieg. Im offiziellen Video tolle Stimme, die sich aber etwas schwach gegen die Instrumente behauptet. Das kann aber live ganz anders sein. Ansonsten ist das Lied von Lindita Halimi in Bezug auf die vielen Balladen bei diesem Eurovision Song Contest Alltagskost. Ein bisschen Disney, ein Hauch 007 Thema, ein wenig Rock, genauso haben wir es schon tausend Mal gehört und in diesem Fall auch schon viel besser als “World”.
Das Video kann auch nichts zum albanischen Beitrag beisteuern, denn optisch ist dieses Lied auch nicht mehr zu retten.
Kein Finale

Daniela

Leicht sakraler Beginn. Kraftvoll, leicht rockig, balladesk. Nach einer Minute geht dann auch mal der Song los, Radiokost. Bei 1:50 kommt der Chor, um Linditia Halimi zu retten. Der Chor singt den Text und sie kann das volle Potential ihrer Stimme ausnutzen. Bei 2:20 gibt es einen “rausbrüll”-Moment, der Hoffnung macht, dass da beim Auftritt möglicherweise reichlich Windmaschine zum Einsatz kommt. Für mich leider maximal langweilig, auch wenn mir gefällt, dass sie am Text persönlich mitgeschrieben hat. Das Musikvideo versucht den Song mit Special Effects & diversen Outfitwechsel zu retten, aber das wird ihr auf der Bühne nicht helfen. Ich bin unschlüssig, daher:
50/50

Mehr zum ESC und zu Linditia Halimis Song für Albanien könnt ihr in der Folge 24 vom ESC Schnack nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.