Eurovision Halbfinale – Die Reihenfolge

Gerade frisch haben die Verantwortlichen des Eurovision Song Contest die Reihenfolge der beiden Halbfinalshows bekannt gegeben. Seit 2013 wird für die Reihenfolge der Beiträge nur noch gelost, in welchem Halbfinale und in welcher Hälfte des jeweiligen Halbfinals ein Land antreten wird. Die endgültige Reihenfolge entscheiden die Produzenten der Show, damit eine gewisse Abwechslung während der Show garantiert ist und diese damit interessant bleibt.

Hier also die Reihenfolge für die Halbfinale:

1. Halbfinale

  1. Finnland
  2. Griechenland
  3. Moldawien
  4. Ungarn
  5. Kroatien
  6. Niederlande
  7. Armenien
  8. San Marino
  9. Russland
  10. Tschechische Republik
  11. Zypern
  12. Österreich
  13. Estland
  14. Aserbaidschan
  15. Montenegro
  16. Island
  17. Bosnien & Herzegowina
  18. Malta

Hier, denke ich, wird es Finnland richtig schwer haben ins Finale zu kommen. Das Lied hat definitiv Potential, aber als aller erster Song des Eurovision Song Contest 2016 zu starten ist richtig schwer. Da muss alles stimmen und alles klappen, damit es was wird mit dem Finale.

Für Malta kann dies aber zum Selbstläufer werden, denn als letzter Teilnehmer des ersten Halbfinals bleibt man einfach länger im Ohr, weil die Abstimmung danach sofort startet.

2. Halbfinale

  1. Lettland
  2. Polen
  3. Schweiz
  4. Israel
  5. Weißrussland
  6. Serbien
  7. Irland
  8. Mazedonien
  9. Litauen
  10. Australien
  11. Slowenien
  12. Rumänien
  13. Bulgarien
  14. Dänemark
  15. Ukraine
  16. Norwegen
  17. Georgien
  18. Albanien
  19. Belgien

Lettland wird einen großartigen Beitrag auf die Bühne bringen. Mal sehen, ob das aber reicht, um ins Finale zu kommen, denn auch hier gilt, als erster Beitrag hat man es echt schwer. Darüber hinaus treten in diesem Halbfinale 19 Teilnehmer an, was den Weg ins Halbfinale noch schwerer macht, denn auch hier kommen nur 10 weiter.

Natürlich werden diese Nachricht im nächsten Podcast ausführlich besprechen.

Was denkt ihr über diese Reihenfolge? Wir freuen uns über Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert