Liebe, Blut & Glitzer – Unser Lied für Liverpool

In der 123sten ESC Schnack Episode kann es fast nur ein Thema geben: Unser Lied für Liverpool. Jetzt wissen wir, wer für Deutschland zum Eurovision Song Contest fahren wird: Lord of the Lost mit Blood and Glitter

Unser Lied für Liverpool

Eigentlich wollten wir vor Ort sein, aber leider haben uns Termine daran gehindert. Das kommt davon, wenn solche wichtigen TV Ereignisse so spät öffentlich terminiert werden. Immer noch schade.

Die Show war spät, aber unterhaltsamer als die Jahre davor.

Gewonnen hat Lord of the Lost mit dem Song „Blood and Glitter“. Bei den Jurys noch abgeschlagen holten sie aus dem Televoting die meisten Stimmen.

Tickets ab dem 7. März erhältlich

Fans können Tickets für insgesamt 9 Shows beim Eurovision Song Contest 2023 kaufen, der von Montag, den 8. Mai bis zum im Fernsehen übertragenen Grand Final am Samstag, den 13. Mai, in der Liverpool Arena stattfindet.

Der Ticketverkauf beginnt am Dienstag, den 7. März, um 12:00 Uhr britischer Ortszeit (13:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit).

Tickets können nur unter www.ticketmaster.co.uk gekauft werden, unabhängig davon, aus welchem ​​Land Sie buchen, und Sie können nur Tickets für jeweils eine Show kaufen. Sie müssen über ein Konto bei Ticketmaster UK verfügen, um Tickets zu kaufen, und Fans werden ermutigt, ihr Konto vor Dienstag, dem 7. März, zu erstellen.

Tickets kosten zwischen 30 und 290 £ für die Semifinal-Shows und zwischen 80 und 380 £ für die Grand Final-Shows.

Sie können jeweils nur Tickets für eine Show kaufen. Für die drei Live-TV-Shows können Kunden maximal 4 Tickets in einer Bestellung kaufen. Für die sechs Preview-Shows können Kunden maximal 6 Tickets pro Bestellung erwerben.

www.ticketmaster.co.uk

FAQs Tickets

https://www.bbc.co.uk/programmes/articles/1JbDN1cQ5DMhj31tS3DSRpR/eurovision-2023-tickets

Etwas ESC-Wissen – heute: Die Shows

Insgesamt gibt es 9 Shows

Die Evening Preview Show (bei früheren Wettbewerben als „Jury-Show“ bezeichnet) ist ein vollständiger Durchlauf der Show, die am Abend vor der Fernsehversion stattfindet. Beim Grand Final geben die internationalen Jurys ihre Stimme für die Teilnehmer ab. Das Publikum kann für eine randomisierte Version der Qualifikations-/Punkte-Enthüllungen bleiben, während die Moderatoren für verschiedene Szenarien üben.

Die Afternoon Preview Show (bei früheren Wettbewerben als „Familienshow“ bezeichnet) ist ein vollständiger Durchlauf der Show, die früher am Tag der Live-TV-Show stattfindet; Es dient als letzte Probe für die Künstler und die Crew, und wie der Name schon sagt, ist es viel bequemer für diejenigen, die jüngere Eurovision-Fans mitbringen möchten. Auch hier bietet die Familienshow eine zufällig generierte Präsentation der Qualifikanten und Punkte.

Die Live-TV-Show ist genau das: eine Live-TV-Show. Zuschauer in ganz Europa (und Australien) können ihre Stimme abgeben. Diesmal keine Randomisierungen – es ist alles echt!

Das Interesse an Eurovision-Tickets wird voraussichtlich groß sein, aber Fans, die schon einmal zu einem Contest gereist sind, werden Ihnen sagen: Traditionell kann es einfacher sein, Tickets für die Preview-Shows zu sichern. Diese Shows haben alle Inhalte und Darbietungen der ausgestrahlten Shows, aber Sie können die Live-TV-Show so sehen, wie sie beabsichtigt war … im Fernsehen!

https://eurovision.tv/tickets

Euro-Fest: zweiwöchiges Kulturfestival für Liverpool 2023 geplant

Die ersten Details eines zweiwöchigen Kulturfestivals – EuroFest – das Liverpool im Vorfeld des großen Finales des Eurovision Song Contest übernehmen wird, wurden enthüllt.

Von Montag, dem 1. Mai bis Sonntag, dem 14. Mai, präsentiert das Festival 24 brandneue Aufträge – 19 davon sind Kooperationen zwischen britischen und ukrainischen Künstlern – die die Stadt verändern werden, wenn Fans aus der ganzen Welt nach Liverpool kommen.

Obwohl die vollständigen Einzelheiten aller Kommissionen erst Ende März bekannt gegeben werden, haben die Organisatoren die Hauptpläne für vier der Projekte zusammen mit den Namen aller teilnehmenden Organisationen bekannt gegeben.

Der Großteil der produzierten Arbeiten wurde vom Slogan der Eurovision 2023 „United By Music“ inspiriert, nicht mehr als The Blue and Yellow Submarine Parade von The Kazimier – eine riesige Unterwasser-Meeresdisco im Freien, die ihren Weg durch die Stadt finden wird Kickstart die Eurovision Party. Erwarten Sie in Zusammenarbeit mit britischen und ukrainischen Designern, Musikern und Community-Gruppen Hunderte von Künstlern, unglaubliche Musik und eine riesige Glitzerballqualle. Dies ist eine Veranstaltung mit Massenbeteiligung, und weitere Einzelheiten zur Teilnahme werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben.

The English National Opera does Eurovision wird von der English National Opera ins Leben gerufen und wird eine einzigartige Show sein, die zwei sehr unterschiedliche musikalische Welten in einer epischen Outdoor-Performance mit Live-Chor und Orchester zusammenbringt. Fröhlich, bewegend und laut verspricht dieses Projekt, den Geist der Eurovision perfekt einzufangen.

Noch ergreifender ist, dass Izyum to Liverpool der ukrainischen Künstlerin Katya Buchatska die berühmte Kathedrale von Liverpool in einen Eisenbahnwaggon verwandeln wird, der die Reise von Izyum bis zur Grenze zu Polen nachahmt. Dieses in Echtzeit gefilmte Stück bietet ein außergewöhnliches Fenster in die Landschaft der Ukraine, wie sie heute ist, und dient auch als Erinnerung an den Geist und die Widerstandsfähigkeit des ukrainischen Volkes.

Schließlich ist Rave Ukraine eine Zusammenarbeit zwischen dem Produzenten Jez Collins, UAME I Music Saves UA und Open Culture, um einen simultanen Rave in Liverpool und Kiew zu liefern, der in die ganze Welt gestreamt wird. Dieser Auftrag ist eine Feier der einigenden Kraft der Musik und der Widerstandsfähigkeit der Ukrainer im letzten Jahr, weiterhin Musik zu machen, zu tanzen und Kultur zu feiern.

Die ausgewählten Kommissionen wurden in einem Verfahren ausgewählt, an dem die BBC, der British Council, das Ukrainian Institute und Culture Liverpool teilnahmen. Auf einen ersten Aufruf im Dezember gingen fast 700 Antworten ein, von denen 50 in die engere Wahl kamen und bei der Entwicklung ihrer Idee unterstützt wurden. Auf eurovision.tv gibt es eine Liste von Künstler:innen, die aus dieser Shortlist für das EuroFest ausgewählt wurden. Link unter escschnack.de

Weitere Details werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben.

https://eurovision.tv/story/eurofest-two-week-cultural-festival-planned-liverpool-2023

Unsere Gastgeber

Die BBC hat ihr vollständiges Eurovision-Präsentations- und Kommentar-Line-up für Liverpool 2023 angekündigt, das Alesha Dixon, Graham Norton, Hannah Waddingham und Julia Sanina als unsere Gastgeber für das Halbfinale und das große Finale umfasst; sowie Mel Giedroyc, Rylan, Scott Mills, Claire Sweeney, Sam Quek und Timur Miroshnychenko.

Das große Finale wird moderiert von der Eurovisions-Legende Graham Norton, der preisgekrönten ukrainischen Sängerin Julia Sanina (von The HARDKISS), der international gefeierten Musiktheaterkünstlerin, dreifach für den Olivier Award nominierten und mit dem Emmy Award ausgezeichneten Schauspielerin Hannah Waddingham und der Sängerin Songwriterin, Popstar und Fernsehmoderatorin Alesha Dixon.

Hannah Waddingham gewann einen Emmy Award für ihre Rolle in Ted Lasso, wurde für drei Olivier Awards nominiert und spielte in West End- und Broadway-Musicals mit (Spamalot, The Wizard of Oz, Into The Woods, Kiss Me Kate und Space Family Robinson). Zu den weiteren Credits gehören Hocus Pocus 2, Game of Thrones, Sexual Education, Willow und die kommende limitierte Tom Jones-Serie.

Julia Sanina war Finalistin bei Dancing with the Stars in der Ukraine und Jurymitglied bei X-Factor Ukraine. 2016 nahm ihre Band The HARDKISS an der nationalen Auswahl für den Eurovision Song Contest teil und belegte den zweiten Gesamtrang. Sie wurde von der ukrainischen Öffentlichkeit als Jurorin bei der ukrainischen nationalen Auswahlshow Eurovision (Vidbir) gewählt.

Alesha Dixon, früher in der Chartstürmer-Band Mis-Teeq – die zwei Top-Ten-Alben und sieben aufeinanderfolgende Top-Ten-Singles hatte – ist auch eine äußerst erfolgreiche Solokünstlerin. Alesha ist eine erfahrene BBC-TV-Moderatorin – zum Beipsiel bei den Shows “Comic Relief” und “The biggest dancer”, sie war Judge in Strictly Come Dancing und Britain’s Got Talent von ITV.

Graham Norton ist eine Legende des Eurovision Song Contest, der den Wettbewerb seit 2009 für das Vereinigte Königreich kommentiert. In seiner BAFTA-preisgekrönten BBC-Show „The Graham Norton Show“ unterhält sich Graham regelmäßig mit den größten Musikstars der Welt und Hollywood-Stars, Er gewann den Special Recognition Award bei den National Television Awards.

Der ukrainische Moderator Timur Miroshnychenko wird der Eurovision-Korrespondent in Liverpool sein, während der Shows auftreten und Live-Einblicke aus der Kommentatorenloge der Ukraine in der Liverpool Arena geben. Zusammen mit Liverpudlian-Moderator Sam Quek wird er den Live-Stream der Eröffnungszeremonie auf dem offiziellen YouTube-Kanal des Eurovision Song Contest moderieren.

Für den Kommentar zum Großen Finale auf BBC One und BBC iPlayer im Vereinigten Königreich werden sich Graham Norton und die Schauspielerin und Komikerin Mel Giedroyc in der Kommentarbox abwechseln, um den Zuschauern zu Hause ihre einzigartigen und fachkundigen Ansichten über die konkurrierenden Acts zu bringen. Und zum ersten Mal in der Geschichte des Eurovision Song Contest in Großbritannien werden beide Halbfinals live auf BBC One und BBC iPlayer (in Großbritannien) übertragen, wobei die Radio-DJs und Eurovision-Experten Scott Mills und Rylan dem britischen Publikum ihre bunte und bunte Musik präsentieren aufschlussreicher Kommentar.

Um den Wettbewerb dem Publikum in Merseyside näher zu bringen, wird es ein spezielles Kommentatorenteam auf BBC Radio Merseyside geben, darunter Claire Sweeney und die Gewinnerin der Talentsuche von „The Voice of Eurovision“, die derzeit im Gange ist, um neue Scouse-Talente zu entdecken.

Timur Miroshnychenko hat seit 2007 den Eurovision Song Contest in der Ukraine kommentiert und war 2017 Moderator der Show aus Kiew. Er präsentierte auch Junior Eurovision in den Jahren 2009 und 2013.

Mel Giedroyc, Rylan und Scott Mills sind zusammen seit fast 25 Jahren an Eurovision beteiligt und sehr erfahrene Live-Sender, wobei Scott und Rylan ihre eigenen Shows auf BBC Radio 2 moderieren.

https://eurovision.tv/story/eurovision-2023-hosts-revealed-liverpool

Tickets für geflüchtete Ukrainer:innen

Die Regierung des Vereinigten Königreichs hat angekündigt, dass rund 3.000 Tickets für die Ukrainer zur Verfügung gestellt werden, die aus ihren Häusern vertrieben wurden und im Vereinigten Königreich leben – was bedeutet, dass sie an einer der Live-Shows teilnehmen und ihre ukrainische Gruppe Kalush Orchestra feiern können.

Ukrainer, die im Vereinigten Königreich über das „Homes for Ukraine Scheme“, das „Ukraine Family Scheme“ und das „Ukraine Extension Scheme“ ansässig sind, können Tickets beantragen. Tickets werden für alle neun Live-Shows angeboten.

Tickets für vertriebene Ukrainer werden vom britischen Ministerium für Kultur, Medien und Sport subventioniert, und für jeden Verkauf wird eine Gebühr von 20 £ erhoben.

Die Kulturministerin des Vereinigten Königreichs, Lucy Frazer, sagte:

„Die heutige Ankündigung bedeutet, dass den Kriegsvertriebenen Tausende von Eintrittskarten angeboten werden, damit sie an einer Show teilnehmen können, die ihr Heimatland, ihre Kultur und ihre Musik ehrt. Wie immer stehen wir mit dem ukrainischen Volk und seinem Kampf für die Freiheit zusammen.“

(Wir haben da noch viele weitere schöne Zitate – die ihr ganz prima auf ESCSchnack.de nachlesen könnt.)

Der ukrainische Botschafter im Vereinigten Königreich Vadym Prystaiko fügte hinzu:

„Die Zuteilung von fast 3.000 Tickets an vertriebene Ukrainer für den Eurovision Song Contest in Liverpool wird es unseren Landsleuten hier ermöglichen, die Veranstaltung zu genießen und die reiche Kultur und Musik unseres Landes zu feiern.“

Bürgermeisterin von Liverpool Joanne Anderson sagte:

  „Die Ukraine steht im Mittelpunkt all unserer Pläne für die Eurovisions-Gastgeberstadt.

In Zusammenarbeit mit unserer ukrainischen Community gestalten wir ein zum Nachdenken anregendes und kraftvolles Programm, das allumfassend und repräsentativ für die moderne Ukraine ist – inspirierend, ergreifend, lustig, schön und bewegend.

Wir freuen uns über die Nachricht, dass vertriebene Ukrainer die Möglichkeit erhalten, im Mai in die Stadt zu kommen – schließlich ist dies ihre Eurovision. Unser Team hat unermüdlich hinter den Kulissen gearbeitet und wir können es kaum erwarten, sie in Liverpool herzlich willkommen zu heißen und ihnen, dem Rest der Ukraine und Großbritannien die Daumen zu drücken.“

https://eurovision.tv/story/liverpool-2023-tickets-be-made-available-displaced-ukrainians

BBC macht offenen Aufruf für Tänzer:innen zum Eurovision Song Contest

Die BBC hat einen offenen Aufruf für Tänzer zum Vorsprechen für den Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool angekündigt. Die Auditions finden am 11. März in London und am 12. März in Liverpool statt. Teilnehmende Tänzer müssen das Recht haben, im Vereinigten Königreich zu arbeiten, und vom 3. April bis 13. Mai, dem Datum des Finales des Wettbewerbs, frei sein. Es ist wahrscheinlich, dass die ausgewählten Tänzer verwendet werden, um an Intervall-Acts teilzunehmen, während die teilnehmenden Einsendungen ihre eigenen Tänzer mitbringen. Die Tänzer werden von Lukas Mcfarlane choreografiert, der in der Vergangenheit mit früheren Eurovision-Acts wie Saara Aalto zusammengearbeitet hat.

https://eurovoix.com/2023/03/04/eurovision-2023-open-call-dancers/

Airbnb ruft Einwohner von Liverpool auf, Häuser für den Eurovision Song Contest zu vermieten

Das Liverpool Echo berichtet, dass Airbnb die Bewohner aufgefordert hat, ihre Häuser zu vermieten, um mit dem Mangel an Unterkünften für die Eurovision 2023 fertig zu werden.

Airbnb, die Ferienvermietungsplattform, hat die Bewohner von Liverpool aufgerufen, ihre Häuser für die Eurovision 2023 zu vermieten, um der hohen Nachfrage nach Unterkünften während des Wettbewerbs gerecht zu werden. The Echo berichtet, dass Airbnb allen Erstlisten in Liverpool während der Wettbewerbsdaten einen Reisegutschein im Wert von 50 £ anbietet.

Das Unternehmen sagte, dass die durchschnittlichen Kosten für ein Privatzimmer während der Woche des Eurovision Song Contest 2023 105 £ betragen, was bedeutet, dass ein durchschnittlicher Bewohner damit rechnen könnte, über 500 £ für die Bereitstellung eines freien Zimmers zur Miete zu verdienen. 

https://eurovoix.com/2023/03/04/eurovision-2023-airbnb/

Rumoren in der Berichterstattung Community

Wir haben uns dieses Jahr aus terminlichen und auch aus finanziellen Gründen gegen eine Reise nach Liverpool entschieden. Daher haben wir das nicht so sehr mitbekommen, was da gerade von der EBU getrieben wird. Aber wir haben jetzt von verschiedener Seite gehört, dass da einiges im Argen liegt.

Zunächst: In der gesamten ersten Probenwoche, von zwei Wochen, die der Contest läuft, wird es keine Möglichkeit geben, aus der Halle zu berichten. Es wird noch nicht mal das Pressezentrum geöffnet. Zusätzlich scheinen die Vergaberegeln an Berichterstatter*innen noch mal strenger geworden zu sein. Anscheinend will man den Zugang nun deutlich erschweren. Das ist kein gutes Zeichen und wirft auch kein gutes Licht auf die EBU, die eigentlich ein Anwalt für freie und offene Berichterstattung sein sollte.

Sowohl der Merci Chérie Podcast als auch ESC Insight haben in ihren letzten Episoden darüber gesprochen.

Wettbewerbsverzerrung beim Mello?

Was jetzt folgt, ist reine Spekulation mit leckeren Spekulatius. Wenn man auf die vier Melodifestivalen Shows guckt, wie die einzelnen Acts auf der Bühne präsentiert wurden, dann zeigt sich insgesamt eigentlich ein einheitliches Bild für den Produktionsaufwand. Was heißt das? Nun die einzelnen Performances waren insgesamt gleich aufwendig. Mehr oder weniger Tänzer, mehr oder weniger aufwändige Videowall Projektionen. Die Kameraarbeit ist beim Melodifestivalen immer sehr aufwändig und gut gelöst.

Und dann kam Loreen.

Ein gewaltiges Set mit einer beweglichen Videowall über ihr. Aufwändige Licht- und Raucheffekte und ein krasses Kostüm. Augenscheinlich ist hier der Produktionsaufwand um einen Faktor größer als bei allen anderen Teilnehmenden im Rennen. Alleine die Videowall über ihr, die in der Bühne irgendwie integriert werden muss. Sowas rollt man nicht einfach von der Seite rein.

Nun, wie alte ESC Hasen es genau wissen, ist ein hoher Produktionsaufwand kein Garant für einen Sieg, aber das ganze sorgt für einen gewissen WOW Faktor, der bei einer ansonsten eher unspektakulären Show auffällt. So war es dann auch nicht überraschend, trotz Störung eines Klimaaktivisten, dass Loreen es direkt ins Finale am Samstag geschafft hat.

Hier mal ein paar Videos im Vergleich:

Loreen

https://youtu.be/R7mCELuFz5I

Kiana (übers Halbfinale – Nur Tänzer)

https://youtu.be/cB88bkzjGvk

Wiktoria (ausgeschieden – Glitzer Treppe und Tänzer)

https://youtu.be/nKKS3k52Q7k

Paul Rey (direkt ins Finale – Videoanimationen und Tänzer)

https://youtu.be/dOaurr4RNzM

Manipulationsvorwürfe in Polen

Mich haben tatsächlich zwei Mädels, deren Mütter aus Polen kommen, darauf angesprochen, ob wir dazu etwas im Podcast machen, nachdem ich sie auf ihre “Gerechtigkeit für Jann”-Postings bei Instagram angesprochen habe. Aber es tut mir leid – ich hatte diese Woche echt viel Ehrenamt und Job und so. Zusammengefasst gibt es wohl tatsächlich viele kleine Indizien, die darauf hinweisen könnten, dass die Siegerin für den Sender schon vorab feststand. Aber auch viele kleine Punkte sind nicht unbedingt ein Beweis, wenn es doch so einfach wäre zu sagen: Genau wie im letzten Jahr mit Rafal legen wir als Sender das einfach fest und Punkt.

Aber nun: Wir wollen auch im Hinblick auf viele andere Themen gar nicht zu groß darauf eingehen, dafür haben die Kolleg:innen von ESCkompakt alles bisher bekannte bereits gut zusammengefasst. Schaut doch einfach mal dort vorbei oder nutzt den Link von escschnack.de dorthin.

https://esc-kompakt.de/manipulations-vorwuerfe-in-polen-stand-blanka-schon-vor-der-vorentscheidung-als-esc-vertreterin-2023-fest/

Back to 2022 – the worst kept secret

Na endlich. Nachdem es für viele Menschen ach so wichtig war, wer denn nun unter den Masken von Subwoolfer steckt, gibt es nun endlich ein Reveal: Beim norwegischen Vorentscheid wurden die Masken enthüllt …

Kurzgefasst: Einige der Gerüchte waren wahr, unter den Masken steckten Ben Adams von der britischen Boygroup A1 und Norwegian Idol Legende Gaute Ormåsen. A1 hatte mal einen Hit mit einer Coverversion von Take on me.

Angeblich wäre das ganze Projekt Subwoolfer eine Anhäufung diverser Zufälle. Das kommt auf jeden Fall sehr sympathisch rüber. Bei YT findet man eine 30minütige Doku zum Thema.Ich habe ich leider noch nicht komplett geguckt, mich aber sehr über das Drumherum gefreut. U.a. soll es ein Kinderbuch mit Illustrationen dazu geben, und sollte es sie deutsch oder zumindest auf englisch übersetzt zu einem bezahlbaren Preis bei uns geben, wandert sie natürlich sofort in meinen Besitz

https://eurovision.tv/video/worst-kept-secret-subwoolfer-documentary-eurovision-song-contest

Ein Niedersachse in der Band für Australien

Australien hat in diesem Jahr auf einen Vorentscheid verzichtet und eine Band direkt nominiert. “Voyager” hatten im letzten Jahr einen sehr knappen zweiten Platz belegt und waren daher vom australischen Fernsehen direkt gesetzt worden. Das wäre jetzt keine so lange Story, wenn es nicht einen interessanten Fact gäbe: Daniel Estrin, Sänger und Keyboarder der Band, hat deutsch-russische Wurzeln und ist in Buchholz in der Nordheide aufgewachsen. Da schauen wir natürlich ein wenig genauer hin – und auch, weil Voyager sich ebenfalls dem Metal-Rock verschrieben haben. Das könnte also spannend werden!

https://www.eurovision.de/news/Voyager-heben-beim-ESC-2023-fuer-Australien-ab,australien1398.html

Podcasts

Alkis und Marco vom Merci Chérie Podcast hatten Bojana Stamenow im Podcast. Sie sang für Serbien 2015 in Wien “Beauty never lies” und sie hat einen tolle Beobachtung gemacht: Eurovision Fans würden ihre Held*innen nie vergessen. Auch sonst läuft gerade dieser Teil der Episode vor Flausch über und meine Empfehlung, auch bei unseren österreichischen Kollegen regelmäßig reinzuhören.

https://mercicherie.simplecast.com/episodes/0504-verona-never-lies-mit-bojana-stamenov-laura-q3i0x9Gu

https://youtu.be/c40kVKIoPvE

2 Kommentare

  1. Hey, bin eigentlich ein stiller Hörer, aber ich komme nicht drumherum, euch auf einen Fehler hinzuweisen, der euch in der aktuellen Folge unterlaufen ist: Und zwar haben (die unsäglichen) LaBrassBanda 2013 nicht das Televoting gewonnen, sondern wurden zweite hinter Cascada, ohne Jury wäre es also zum Stechen gekommen, welches (mutmaßlich) Cascada auch gewonnen hätte.
    Die 12 Punkte der Jury gingen übrigens ebenfalls nicht an Cascada, sondern an Blitzkids, welche auch von eurem netten Gast erwähnt wurden. Die Gruppe wäre damals zumindest meiner Meinung nach auch die beste Wahl gewesen, weshalb ich speziell bei diesem Vorentscheid die Jury immer verteidige ^^

    Ihr macht aber einen tollen Job und ich freue mich schon auf die nächste Folge, hoffentlich bald nach dem Mello-Finale! Vielleicht heißt es ja nächstes Jahr wieder „Unser Song für Malmö“

  2. Hallo ihr beiden
    Ich habe schon lange nicht mehr kommentiert aber zu aktuellen Folge wird es mal wieder Zeit.
    Vom deutschen Vorentscheid war ich dieses Jahr was die Auswahl der Lieder betrifft etwas enttäuscht aber am Ende hat das was am meisten herausgestochen hat gewonnen.
    Die Show war im Vergleich zum letzten Jahr um Welten besser, da merkt man das in der Redaktion jetzt doch auch Leute sitzen die ESC Fans sind. Aber im internationalen Vergleich ist das für ein Land von der Größe von Deutschland immer noch untere Liga.
    Aber vielleicht nähern uns wir ja langsam einem anderen Niveau.
    Es fehlt aber immer noch komplett an Marketing. Leute außerhalb der Bubble bekommen Infos zum Vorentscheid einen Tag vorher im Radio mit und das war’s.
    Aber das habt ihr ja auch schon oft bemängelt.
    Ansonsten freue mich mich sehr auf den anstehenden ESC und wie Schweden sich schlagen wird.
    Aber erstmal stehen die Songchecks an und hier bin ich wie immer gespannt.

    Viele Grüße
    Rico

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