Die Eurovision Song Contest Vorentscheidungssaison ist vorbei, die Samstage werden ruhiger. Das heißt aber nicht, dass es nichts über den ESC zu berichten gäbe. Wir blicken auf die letzten Vorentscheidungen zurück.
Trong im Podcast Halbe Katoffl
Martin B auf Mastodon hat uns einen Hinweis auf ein Interview mit Trong beim Podcast Halbe Katoffl geben. Vielen Dank dafür an dieser Stelle.
Trong erzählt in dieser Episode im Interview mit Frank Joung über sein Leben. Er gibt ein paar Einblicke in den Vorentscheid, wie er die Show erlebt hat und welche Highlights es für ihn gab. Er war mit seinem Auftritt und mit dem Ergebnis soweit zufrieden.
Eindrücklich sind seine Erzählungen aus seiner Kindheit und über seinen Erfolg in Vietnam.
Seine Biografie ist jedenfalls super spannend und interessant.
Martin auf Mastodon: https://mastodon.social/@40eridani
Halbe Katoffel Podcast: https://halbekatoffl.de/
Halbe Katoffel Feed: https://halbekatoffl.de/feed/mp3/
Interview mit Trong: https://halbekatoffl.de/trong-hieu-vietnam/
Viel Öffentlichkeitsarbeit von LotL
Bereits vor dem Vorentscheid haben Lord of the Lost eine Menge Energie in ihre Öffentlichkeitsarbeit gesteckt – und damit auch nicht aufgehört. Auf Instagram teilen sie zum Beispiel aktuell täglich Postings darüber, was sie mit ESC-Ländern verbindet. Bisher gibt es Beiträge für Österreich, Großbritannien, Italien und Finnland. Immer in der jeweiligen Landessprache und auf Deutsch. Da sind interessante Facts dabei, gerade im Hinblick darauf, wie international das Musikbusiness eigentlich so hinter den Kulissen ist.
https://www.instagram.com/officiallordofthelost/?hl=de
Chris Harms über Anica Russo
Ich bin ja immer noch sehr begeistert davon, wie lieb die Künstler:innen bei ULfL miteinander umgegangen sind. Und LotL treiben das auch noch weiter. In einem Interview, das Sänger Chris Hams mit der Gala führte, erzählte er ganz offen, wie viel Freude er hatte, wie toll alle waren und eine ganz spezielle Story, die ich gern zitieren möchte:
Wer war Ihr Favorit und warum?
Harms: Als Songwriter und Produzent habe ich zum Glück die Offenheit, jedem Act etwas abgewinnen zu können. Und dass alle Acts hart für diese Teilnahme gearbeitet haben und den gleichen Respekt verdienen, steht eh außer Frage. Wenn ich aber rein geschmacklich bewerte, dann war Anica Russo meine Favoritin. Einfach weil ihr Genre, ihr Song und ihre Stimme am meisten dem entspricht, was ich auch gern privat höre. Und ich höre ihre Songs seit dem Vorentscheid tatsächlich täglich.
Das komplette Interview bzw. den Link dazu findet ihr auf ESC Schnack.de und natürlich in den Shownotes. https://www.gala.de/stars/interview/lord-of-the-lost–so-bereiten-sie-sich-auf-den-esc-vor-23035016.html
ULfL Stars live
Also ich finde ja weiterhin, dass wir einen sehr guten Jahrgang Vorentscheidteilnehmer*innen erlebt habe und daher teile ich auch gern die Konzertdaten, die ich so entdecken konnte:
Lord of the Lost sind natürlich den ganzen Sommer und Herbst voll im Einsatz, aber ein Konzert möchte ich euch ganz besonders ans Herz legen, nämlich das Lordfest. Bereits zum zweiten Mal lädt die Band sich drei weitere Acts ein, deren Namen noch nicht veröffentlicht wurden, und feiert im Dezember dann eine hoffentlich richtig gute Party in Hamburg. Tickets gibt es ab sofort zu kaufen. https://www.eventim.de/magazin/rock-pop/lord-of-the-lost-laden-im-dezember-zum-lordfest-2023-nach-hamburg
Lonely Spring sind generell auf Tour, die Tickets findet ihr bei Eventim und einige sind auch schon ausverkauft, nicht nur zu Hause in Passau, sondern z.B. auch in Düsseldorf. Ich überlege wirklich, ob ich am 24. Mai in Hamburg im Hafenklang tatsächlich mit einer Bande junger enthusiastischer Leute durchgehend hüpfen und springen will. Aber falls jemand mich begleiten will, sagt Bescheid. Zur Not drücken wir uns mit nem Bier an die Wand. https://www.eventim.de/artist/lonely-spring/?affiliate=GMD&gclid=CjwKCAjw5dqgBhBNEiwA7PryaHCO9ZfT3J1W2S1dBs422Y1Yt24__BIEYy0cvJjguqRp0tz-Phw3pxoCCTUQAvD_BwE
Anica Russo holt sich Will Church auf die Bühne! Gemeinsam werden sie am 26. April in Berlin im Privatclub auf der Bühne stehen. Auch hier gibt es Tickets beim Platzhirschen: https://www.eventim.de/event/anica-russo-privatclub-16795012/?affiliate=ZEE&utm_source=awin&utm_medium=affiliate&utm_campaign=620009&awc=11388_1679248463_62714cdbd96a468fa2ac59c338b2c4cb
Ikke Hüftgold ist bei vielen Festivals dabei, so er gemeinsam mit einer Gruppe Leute sicher für viel gute Laune sorgt. Tickets haben wir euch ebenfalls verlinkt: https://www.eventim.de/search/?affiliate=GMD&searchterm=ikke+h%C3%BCftgold
Patty Gurdy trifft man auf jeden Fall bei den Mittelaltertagen in Saarbrücken im August und beim Hörnerfest in Brande-Hörnerkirchen im Juni. Tickets auf ihrer Website: https://pattygurdy.com/
Alle beieinander
Die Deadline für die Einreichung der Beiträge ist abgelaufen und … wir haben alle beieinander. Wir werden diese Saison 37 Songs erleben. Wenn Ihr einen Eindruck von allen Songs haben möchtet, hat Euch Eurovision.tv, die offizielle Seite des Eurovision Song Contest, hat Euch alle Beiträge in einem Video zusammengestellt.
Jaaaa … allerdings sind die meisten vorproduzierte Musikvideos. Nur wenig Finalshows-Liveauftritte und bei Italien ist es sogar noch die SanRemo-Version. Da passiert ja offenbar auch noch etwas. Wer grundsätzlich einen guten Überblick sucht, ist hier richtig. Wer aber noch tiefer einsteigen will, sollte auf unsere Songchecks gespannt sein – wie die Trüffelsucher*innen werden wir das Internet nach Liveaufnahmen durchforsten und euch dann zur Verfügung stellen.
ESC Kompakt hat auch eine Liste der Songs erstellt, die entweder ganz sicher oder mit hoher Wahrscheinlichkeit noch an ihren Songs schrauben werden oder geschraubt haben und keine Info darüber nach außen dringt. https://esc-kompakt.de/alles-neu-in-liverpool-diese-acts-kuendigen-ueberarbeitungen-fuer-den-esc-2023-an/
https://eurovision.tv/story/eurovision-2023-full-lineup
Die Shows sind ausverkauft
Wie erwartet waren die Eurovision Shows ruckzuck ausverkauft. Allen, die eine Karte ergattert haben, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!
Natürlich gab es im Nachhinein viel Kritik und Enttäuschung bei denen, die keine Karte bekommen haben. Aber angesichts des knappen Angebots musste leider damit gerechnet werden. Das ist kein Trost, aber im Prinzip bleibt der ESC eine TV-Show und das komplette Erlebnis gibt es nun mal nur am Fernseher.
Der offizielle Reseller von zurückgegebenen Karten ist und bleibt Ticketmaster UK. Nur auf der britischen Seite wird es weiterhin Tickets geben, sollten diese vom ursprünglichen Käufer zurückgeben worden sein. Es gibt kein anderes Portal, auf dem Ihr Tickets für den ESC bekommen könnt. Solltet Ihr woanders Karten bekommen haben, dann kann es sein, dass es entweder keine echten Karten sind oder die Karten nicht offiziell auf Euch übertragen worden sind. In beiden Fällen wird Euch der Zutritt zur Halle verwehrt werden. Das wünschen wir niemanden. Da wohl immer wieder einzelne Karten auf Ticketmaster auftauchen, lohnt es sich also, den Link immer mal wieder aufzurufen.
Kulturfest in Liverpool
Für alle, die zwar schon eine Unterkunft in Liverpool gebucht haben, einen Flug oder eine Reise schon fest in den Händen haben, aber leider keine Tickets für die Shows bekommen haben: Ihr solltet unter keinen Umständen stornieren.
- Denkt daran, dass es das Eurovillage gibt. Dort findet Ihr viele gleichgesinnte ESC Fans, es wird Aktionen, Liveprogramm und Übertragungen der Liveshows geben. Achtung, für diese Liveshows wird es wohl Tickets geben, haltet danach Ausschau!
- Wir haben es in der letzten Episode schon gesagt, es wird viele Kulturaktionen, Konzerte, Straßenfeste und sonstige Feste rund um den ESC geben. Darüber hinaus werden viele Pubs und Kultureinrichtungen ein besonderes Programm für den ESC bereithalten.
- Liverpool ist neben Fussball auch sonst eine Stadt, die es zu entdecken lohnt. Stichworte sind die Beatles und viele weitere Ikonen des Pops und der Musik, Royal Albert Dock, die Liverpool Cathedral, viele Museen und viele Galerien.
Also, Ihr müsst keine Tickets für die Halle haben, um eine richtig tolle ESC und Liverpool Experience zu haben.
https://www.visitliverpool.com/
https://eurovision.tv/liverpool
https://eurovision.tv/story/eurostreet-and-eurogrants-open-to-communities
Literatur aus den Teilnehmerländern
Das Hay Festival aus Wales hatte eine tolle Idee. Ich als Literaturwissenschaftler bin sofort Feuer und Flamme. Das Hay Festival ist ein Literaturfestival von internationalem Rang. Bill Clinton hatte es mal als das Woodstock für das Hirn genannt. Es hat seine Fühler schon weit nach Europa und die Welt ausgestreckt und ist für viele Leser und Autoren das große Highlight im Jahr.
Und wenn der ESC auf die Insel kommt, so wird so manche Institution auch davon inspiriert. Das Hay Festival möchte nämlich einen Eurovision “Book” Contest veranstalten. Jeder darf das Beste der Literatur aus seinem Land einreichen. Es muss allerdings nach 1956 veröffentlicht worden sein. Vor dem Festival wird eine Liste mit 37 teilnehmenden Büchern erstellt, über die dann im Laufe des Festivals abgestimmt werden kann und bei einer Festival Veranstaltung am 2. Juni diskutiert werden kann. Am Ende wird es ein Siegerbuch geben.
Leider konnten wir keine Deadline für die Einreichungen finden, aber noch ist der Link dazu live.
Solltet Ihr im Zeitraum vom 25. Mai bis 4 Juni in Wales sein und noch etwas Zeit übrig haben: Schaut auf die Website des Hay Festivals, klickt Euch ein Ticket und lasst Euch von diesem tollen Festival inspirieren.
https://eurovision.tv/story/hay-festival-eurovision-book-contest
https://www.hayfestival.com/news/blog.aspx?post=1605
https://www.hayfestival.com/eurovision-book-contest/
Volunteers
“Die BBC berichtet, dass sich über 2.500 Menschen als Volunteers beim Liverpool City Council beworben haben, um die Organisation rund um den Eurovision Song Contest 2023 zu begleiten. Über 500 verschiedene Aufgaben, von der Ticketkontrolle über die Betreuung der Delegationen im Backstage-Bereich der Arena bis hin zu Kurier- und Fahrdiensten gilt es zu besetzen. Die ehrenamtlichen Arbeiter gewährleisten seit Jahren die Durchführung des Eurovision Song Contests während sie gleichzeitig die Kosten des Wettbewerbs minimieren.”
https://www.eurofire.me/2023/03/news-splitter-970.html
ESC Preview Partys
Ihr könnt Euch auf fünf ESC Preview Partys freuen.
Barcelona Eurovision Party 2023
An drei Tagen bekommt Ihr die volle ESC Power Spaniens um die Ohren. Los geht es mit dem EUROfansClub am 23. März – es gibt noch Tickets, genauso wie für die EURO Queens Night am 24. März. für die schon Sala Apolo Barei, Ronela, Efendi, WRS, José Otero, Megara, E’femme und Siderland zugesagt haben.
Am 25. März steigt die Barcelona Eurovision Party, für die Beth, Dami Im, Destiny, Rosa López, Poli Genova, Suzy, Eva Santamaria, Susanne Georgi gebucht sind und für die Gustaph aus Belgien, Iru aus Georgien, Wild Youth aus Irland, Dilja aus Island, Sudden Lights aus Lettland, Monika Linkyte aus Litauen, Pasha Parfeny aus Moldau, Teya & Salena aus Österreich, Pique Jacks aus San Marino, Joker Out aus Slowenien und natürlich Blanca Paloma aus Spanien zugesagt haben. Resttickets gibt es noch!
https://www.bcneurovision.com/
Polish Eurovision Party
Am 1. April findet in Warschau diese Party statt. Es gibt noch Resttickets. Konrad Zemlik und Poli Genova moderieren und es haben Reiley aus Dänemark, Alika aus Estland, Wild Youth, Sudden Lights, Monika Linkyte, Piqued Jacks, Jocker Out und Mae Muller zugesagt.
https://polisheurovisionparty.com/
PrePartyES 2023
Das nächste richtig große Event ist dann in Madrid am 7. und 8. April. Die PrePartyES hat bisher 16 Zusagen von den diesjährigen Teilnehmenden. Zum Beispiel La Zarra aus Frankreich, Alessandra aus Norwegen, Blanka aus Polen und Remo Forrer aus der Schweiz.
Außerdem Diodato, Kaliopi und ganz viele Benidorm Fest Teilnehmende.
Es gibt wohl auch dafür noch Tickets. Aber mein Spanisch ist nicht so gut, dass ich das Buchungssystem verstanden hätte.
Eurovision In Concert 2023
Das müssen wir nicht groß vorstellen, am 15 April in Amsterdam gibt es auch hier, Stand jetzt, 16 Zusagen, unter anderen Lord of the Lost aus Deutschland, Voyager aus Australien und TuralTuranX aus Aserbaidschan.
Es gibt noch Restkarten!
https://eurovisioninconcert.nl/en/eurovision-in-concert-6-april-2019-in-afas-live/
Ausverkauf hingegen ist
London Eurovision Party 2023
Mit bisher 13 Teilnehmenden ist dann der Abschluss der Pre-Party-Saison die Sause in London am 16. April.
https://hereldn.com/event/london-eurovision-party-2023/
Melodifestivalen
Ein kleines Resümee des Melodifestivalen muss als Abschluss der Vorentscheidungssaison sein. Die Quote war zunächst nicht so geil, aber für den schwedischen TV-Markt immer noch sehr gut. Wer zwischen 2.8 und 2.9 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher bannen kann und zwischen 9 und 12 Millionen Votes erzeugt, muss sich nicht allzuviel Sorgen machen.
Aber die ersten drei Shows waren, zugegeben, sehr zäh, was die Musik anging. Ich muss nicht Victor Crone nach Tönen ringen hören, Wiktoria den dritten langweiligen Song singen sehen oder Laurell, die gute Radio-Pop-Songs schreiben kann, aber die mich auf der Bühne null überzeugt hat erleben.
Und dann kam die vierte Show mit einem Hit nach dem anderen. Diese Show hat mich für die ganze Melfest Saison entschädigt. Jeder dieser Beiträge hätte es verdient gehabt, ins Finale zu kommen. Nach dem Auftritt von Loreen, die diese Runde Souverän gewonnen hatte, war klar, dass sie auch das Mello gewinnen wird.
Und die dominierte im Finale alles. Jurys, bis auf Kroatien, alle 12 Punkte, 1.2 Mio Zuschauerstimmen mehr als Platz 2, das nenne ich einen souveränen Sieg.
Ich bin gespannt, wie sie den Auftritt dann in Liverpool machen, denn die Videowall an der Decke zu montieren ist nicht einfach.
Meine Favoritin war die quirlige Newcomerin Kiana mit “Where did you go”, die den sechsten Platz gemacht. Sie hat mich mit Ihrer Stimme und ihrer frechen Art total in den Bann gezogen. Außerdem fand ich Melanie Wehbe, die mit “For the Show” super. Sie hatte eine tolle Performance, aber leider blieb sie im Halbfinale stecken. Mariette könnte mir das Telefonbuch vorsingen und ich wäre begeistert, sie läuft außerhalb der Konkurrenz.
In die Melodifestivalen Hall of Fame wurde Danny Saucedo aufgenommen, der so einige Banger hatte, aber leider bisher noch nicht gewinnen konnte, zum Beispiel musste er sich Loreen geschlagen geben, die dann in diesem Jahr so einen europäischen Wettbewerb gewonnen hatte. Ich hoffe aber, er kommt wieder, denn ich mag seine Songs eigentlich ganz gerne. Gerade Dandi Dansa habe ich immer noch bei mir in der Playliste und sein Auftritt damals war der absolute Mindfuck. Absolut sehenswert.
Danny Saucedo – Medley
Danny Saucedo – Dandi Dansa
Danny Saucedo – Amazing (2012)
Danny Saucedo – In the club (2011)
https://de.wikipedia.org/wiki/Melodifestivalen_2023
Siegerin Loreen – Tattoo
Kiana – Where Did You Go
Melanie Wehbe – For the show
Mariette – One Day
Festival da Canção 2023
Ja, ich bin dieses Jahr auch beim Festival da Canção hängen geblieben. Wie immer überzeugt dieser Vorentscheid durch die absolute Qualität der Beiträge. Von Jazz, über Pop, über völlig schräge Musik, alles ist am Start. Portugal bleibt sich einfach treu und bringt das Beste vom Besten auf die Bühne.
Cláudia Pascoal hat mich mit Nasci Maria weggeblastert, was für ein kraftvoller Song mit einer tollen und diversen Performance. Dann muss ich Neon Soho mit “Endless World” empfehlen. Super beeindruckende Performance gepaart mit extravaganten Pop, sowas sieht man in Europa sonst nirgends. Dann für den Jazzfan gab es gleich zwei Beiträge, die ich in mein Herz geschlossen habe, Bolha mit “Sonhos de Liberadade” und die Band mit dem besten Namen dieser Saison: “You Can’t Win Charlie Brown” mit “Contraste Mudo”. Zwei fantastische, ruhige, ungewöhnliche Stücke Musik. Und es zeigt, Jazz und Portugisisch passen einfach super zusammen. Aber gerade bei “Contraste Mudo” geht bei mir innerlich immer wieder einfach die Sonne auf, so schön ist dieses Lied.
Meine Favoritin war Inês Apenas mit “Fim do Mundo”, die bei mir gerade in Dauerschleife in der Playliste ist. Ein rasanter Song mit einem grandiosen Arrangement, einem Klavierpart, der mitreißend ist, das Ding geht mir seit dem zweiten Halbfinale nicht mehr aus dem Kopf.
Hat aber leider nicht gewonnen, denn für Portugal fährt Mimicat mit “Ai Coração” nach Liverpool.
https://de.wikipedia.org/wiki/Festival_da_Can%C3%A7%C3%A3o_2023
Siegerin: Mimicat – Ai Coração
Neon Soho – Endless World
Cláudia Pascoal – Nasci Maria
BOLHA – Sonhos de Liberdade
You Can’t Win, Charlie Brown – Contraste Mudo
Esse Povo – Sapatos de Cimento
INÊS APENAS – Fim do Mundo
Super Songs, aber nicht dabei
Sonja Riegel von Bleistiftrocker.de und dem ESC Greenroom hat einen tollen Beitrag über die Songs geschrieben, die Sie in der Vorentscheidungssaison überzeugt haben, es aber nicht nach Liverpool geschafft haben.
Denn, auch diese Lieder bleiben! Packt sie in Eure Playliste, hört sie rauf und runter und erzählt allen davon, wie gut diese Songs sind!
Schaut mal in Ihren Beitrag.
https://bleistiftrocker.de/diese-songs-haben-es-nicht-zum-eurovision-song-contest-2023-geschafft/
Bei mir sind es:
Trong – Dare to be different
INÊS APENAS – Fim do Mundo
Kiana – Where Did You Go
Elodie – Due
Beatrich – Like a Movie
Hallo, ihr beiden. 🙂 Wenn wir hier schon angehalten werden, unsere Meinung zu den diesjährigen ESC-Songs zu kommentieren, dann kann ich mir das nicht nehmen lassen. Da ich viel lieber positiv als negativ kommentiere, würde ich einfach mal die Songs heraus picken, die ich gerne mag und beschränke mich in diesem Kommentar aufs die 1. Hälfte des 1. Semis, denn dazu habe ich auch schon einiges zu sagen. 😀
Norwegen: „Queen of kings“ ist mein ab-so-lu-ter Platz 1 dieses Jahr, ich habe es von Anfang an geliebt. Das ganze Lied ist so unglaublich empowernd, dass ich mich jedes Mal selbst wie eine Königin fühle, wenn ich es höre. 😀 Noch dazu ist Alessandra eine sympathische Sängerin, der ich das, was sie singt, komplett abnehme. Ich hoffe auf eine tolle Platzierung Norwegens. Mit dem Finaleinzug sollte es keine Probleme geben.
Malta: „Dance (Our own party)“ ist für mich eines der unterbewertetsten Songs dieses Jahr. Ich finde vor allem den Saxophon-Part total catchy. Leider hat der Song jetzt auch noch die Startnummer 02 bekommen und ist direkt nach Norwegen dran. Da sehe ich für den Finaleinzug leider schwarz. 🙁
Serbien: Es ist toll zu sehen, dass Serbien im Jahr nach Konstrakta wieder einen experimentellen Song zum ESC schickt. Zwar kommt er für mich nicht ganz an „In corpore sano“ heran (denn das war mein absoluter Favorit 2022), aber es ist ein richtig guter Song.
Lettland: Auch sehr unterbewertet, dabei liebe ich die Stimmung und Instrumentation im Lied sehr. Jedes Mal, wenn ich das höre, fühle ich mich irgendwie wohl und eingemummelt, wie in einem „Lullaby“, also sehr passend. 😀 Außerdem finde ich es beachtlich, dass der Song sich in dem Strophen einem 5/4-Takt bedient.
Portugal: Wie sehr habe ich mit Mimicat mitgefiebert und gehofft, dass sie FdC gewinnt und ich habe mich so gefreut, als es dann tatsächlich passiert ist. Sie ist eine tolle Performerin und Sängerin und es macht einfach Spaß, ihr bei dem Song zuzusehen und zuzuhören. Außerdem scheint sie so eine liebe Person zu sein. Ich hoffe sehr, dass es zum Finaleinzug reicht.
Soweit erst mal von mir von der 1. Hälfte des 1. Halbfinals. 🙂
Liebe Grüße von Violina