Happy Eurovision Week

Der Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool beginnt heute mit dem Turquoise Carpet. Kurz bevor die Semis beginne, bringen wir Euch auf den neuesten Stand und geben Euch die wichtigsten Termine für Euren Kalender.

Bevor wir durchstarten: Die wichtigen Termine:

Morgen, Montag 08.05. gibt es das erste Jury Semi, und obwohl es keinen direkten Einfluss auf den Ausgang hat, sollte ein Land Probleme haben, die Punkte aus dem Televoting zu sammeln, auszuwerten oder zu übertragen, springt die Jury ein. Es ist natürlich auch die Generalprobe für das Semi am 09.05. um 21 Uhr.

Und DU darfst mit abstimmen! 21 Uhr auf ONE, in der ARD Mediathek und auf Eurovision.de

Mittwoch dann die Generalprobe für das zweite Semi, auch hier sind Jurys für den Fall, dass … anwesend. Das zweite Semi am Donnerstag, 11.05 um 21 Uhr live auf ONE, in der ARD Mediathek und auf Eurovision.de

Das Jury-Finale dann am Freitag, hier haben die Jurys auch wieder 50% das Sagen. Das heißt, die ersten Punkte für Deutschland könnten schon am Freitag vergeben werden!

Das große Finale am 13. Mai um 21 Uhr live in der ARD, auf ONE, in der ARD Mediathek und auf Eurovision.de.

Auslosung Finale

Die Startreihenfolge wird auch dieses Jahr vom Produktionsteam festgelegt. Aber wie auch in den Semis, wird das Finale in Hälften unterteilt. Das heißt, die Sieger*innen der Semis nach der Show aus einem großen Topf Kugeln ziehen werden, um sich je einer Hälfte des Finales zuzulosen. Das gilt auch für die Big 5, wobei der Gastgeber, in diesem Fall das Vereinigte Königreich und die Ukraine, schon einen festen Platz zugelost bekommen haben. Platz 19 Ukraine und Platz 26 das Vereinigte Königreich.

Fehlen noch die restlichen Big 5. In der ersten Hälfte des Finales:

Frankreich
Italien
Spanien

und Deutschland gesellt sich zu den Gastgebern in der zweiten Hälfte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eurovision_Song_Contest_2023

Turquoise Carpet

Aufnahmetag Sonntag, siebter Mai, circa 13 Uhr, in wenigen Stunden wird der ESC 2023 offiziell eröffnet, wieder mit einer Carpet-Show, dem Turquoise Carpet. Live via YouTube übertragen, werden die Teilnehmenden der diesjährigen Saison auf einem Teppich entlang flanieren und viele Fragen der Journalisten vor Ort beantworten und garantiert extravagante Garderobe ausführen. Ein riesen Spaß.

Mit Glück werden wir heute einen kleinen Livestream parallel dazu machen. Leider ohne Dani, aber mit Brit, die hoffentlich wieder fit von der Krönung gestern ist.

https://www.youtube.com/live/2M0DtRFx3YI?feature=share

https://eurovision.tv/story/turquoise-carpet-goes-live-today-1600-cest

Rudelgucken

Die Liste auf Eurovision.de füllt sich immer mehr. Es gibt sogar Möglichkeiten, Semis in der Öffentlichkeit zu sehen. Wenn Ihr zum Beispiel in Berlin, Halle an der Saale, Köln, München und Stuttgart wohnt, könnt Ihr beide Halbfinale mit vielen Gleichgesinnten sehen.

Den Link zur Liste findet Ihr auf ESCSCHNACK PUNKT DE.

https://www.eurovision.de/news/Partys-und-Public-Viewings-zum-ESC-2023,partyplaner124.html

Barrierefreiheit beim ESC Gucken

Der ESC will in jeglicher Weise eine inklusive Veranstaltung sein. Das heißt, die Barrierefreiheit sollte bei dieser Show extrem groß geschrieben werden. Aus eigener Erfahrung mit einer Freundin, die nicht so gut hören kann, waren die Untertitel beim Melodifestivalen ein großer Part, dass sie die Show genießen konnte.

Für die Halbfinale gibt es dieses Jahr Untertitel und Audiodeskription bei ONE, Eurovison.de und in der ARD Mediathek. Am Finalabend sind sowohl die Countdownshow, als auch die Aftershow und natürlich das Finale selbst, mit Untertiteln und Audiodeskription auf der ARD, ONE, Eurovision.de und in der ARD Mediathek zu bekommen.

Alle drei ESC Shows, also Semi und Finale, werden außerdem in Deutscher Gebärdensprache gezeigt. Dazu benötigt Ihr aber Zugang zu HbbTV, also ein besonderer Modus bei einem Smart-TV. Dieser Stream ist aber, was wahrscheinlich einfacher ist, ebenfalls auf Eurovision.de zu sehen.

https://www.eurovision.de/news/ESC-Shows-2023-aus-Liverpool-barrierefrei-sehen-und-hoeren,barrierefrei338.html

TV Termine

Die Pressemitteilung vom NDR hat mich heute mittag freundlich darauf hingewiesen, dass es ab Morgen, Montag 8. Mai jeden Tag “Alles Eurovision” mit Alina, Stefan und ganz viel tollem Content rund um den ESC in Liverpool geben wird. Ihr könnt die Show jeden Tag auf Eurovision.de um 20:15 sehen.

Am Dienstag, also dem Tag an dem das erste Halbfinale stattfinden wird, bei dem wir aus Deutschland stimmberechtigt sind, gibt es “Alles Eurovision” auch noch live auf ONE direkt vor der Show um 20:15 Uhr zu sehen.

Für die extra Dosis Alina in dieser Woche ist auch noch gesorgt. “ESC vor Acht” wird um 19:45 Uhr mit Alina Stiegler dem früh einschaltenden Tagesschau-Publikum den ESC näher bringen.

Eine letzte “Alles Eurovision” Show findet dann am Sonntag um 13 Uhr statt. Ob es ein Katerfrühstück wird, oder die Verlängerung der Aftershowparty, sehen wir dann am Sonntag.

Alles Eurovision – die Gäste

Live in der ARD-Mediathek: 

Montag, 2015 Uhr Lord of the Lost

Dienstag, 20:15 Uhr DAnny Estrin

Mittwoch, 2015 Uhr Eldar Quasimov (Aserbaidschan, Gewinner Düsseldorf 2011)

Donnerstag 2015 Uhr Annette Dittert (Auslandskorrespondentin London,

https://www.rnd.de/medien/grossbritannien-ard-reporterin-annette-dittert-fuer-kraftausdruecke-gefeiert-T2T2VJQB6FB45EEFIGXMIDCIEE.html)

Freitag 19:15 Uhr Peter Urban

Samstag 19:15 Uhr Consi 

Eurovision.de und Co. auf Instagram

Die Überschrift ist jetzt nicht ganz korrekt gewählt, denn ich gucke mir natürlich nicht nur Eurovision.de dort an. Ich sehe, wie der liebe Marco vom Mercie,Cherie-Podcast die Künstler:innen trifft und witzige Fotos mit ihnen macht. Ich schaue mir an, wie Dr. Eurovision Irving Wolter uns zeigt, wie bunt und poppig der ESC-Fandevotionalien-Shop ist. Was richtig toll ist: Wie viel ich über Instagram schon aus Liverpool mitbekomme. Menschen, die dort unterwegs sind, und zeigen, wie die Stadt offenbar im wunderschönen ESC-Rausch ist. Wer die App hat, guckt einfach mal in den Ort Liverpool und schaut sich da die Stories wildfremder Menschen an, die sich ganz bewusst an öffentlichen Orten kennzeichnen. Herrlich, wieviel Kultur man zu sehen bekommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert