Songcheck 2 – Cha Cha Cha mit Unicorn Tattoo

Der Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool ist nur noch wenige Wochen entfernt. Darum haben sich die ESC Schnacker wieder Gäste für ihre ESC Songchecks eingeladen. Dieses Mal sind Beccy und Christopher von den Kulturpessimist*innen und Sonja Riegel von Bleistiftrocker.de dabei. In dieser Episode sprechen wir über die Beiträge aus Aserbaidschan, Finnland, Israel, Moldau, Niederlande, Schweden, Schweiz und Tschechische Republik. Von den Big 5 sprechen wir über Italien und das Vereinigte Königreich.

Die wichtigsten Termine

9. Mai – erstes Halbfinale

11. Mai – zweites Halbfinale

13. Mai – großes Finale

Jeweils um 21 Uhr.

Eurovision DE Songchecks und weitere TV Highlights

Gerade findet Ihr auf Eurovision Punkt DE und YouTube schon eine Reihe von Reactionvideos speziell zu den einzelnen Beiträgen des ESC. Die werden natürlich dann in den Songchecks ebenfalls zu sehen sein. Und Dienstag, 18. April geht es schon los. Dann klickt Ihr Euch auf Eurovision Punkt DE ein und könnt dort live ab 20:15 die Songchecks sehen. Die weiteren Folgen sind zur gleichen Uhrzeit an gleicher Stelle am Mittwoch, Freitag und Samstag.

Im linearen Fernsehen beginnt die ESC Saison auf dem WDR am Samstag den 29. April um 20:15 Uhr. Mit “Legendär! Eurovision Song Contest” geht es los, gefolgt von “Unvergessene ESC-Hits – die Countdown-Show”.

Dann noch ein Hinweis auf die Sendung am 12. Mai auf dem NDR um 20:15: Lena, Stefan Raab und Co – Peter Urbans 25 legendäre ESC-Jahre.

https://www.eurovision.de/news/Alle-Sendungen-zum-ESC-2023-online-und-im-TV,sendetermine508.html

Alina Ultras Festspiele

ESC vor acht mit Alina Stiegler, alleine die Ankündigung war schon ein Highlight. Jetzt bekommen wir ein paar Einblicke, wie dieser Info-Leckerbissen aussehen wird.

In der ESC Woche ab dem 8. Mai, zur besten Sendezeit um 19:45 Uhr, also kurz vor der Tagesschau, wird Alina die bunte Welt des ESC vorstellen, über Lord of the Lost in Liverpool berichten und auch wissenswerte Hintergründe zum Eurovision Song Contest erzählen. Ich glaube, dass dieser Sendeplatz ganz viel Aufmerksamkeit für den ESC bringen wird und in Zukunft vielleicht noch wichtigere Themen behandeln wird, wie zum Beispiel das Klima. Eine Woche Klima vor acht, wäre doch echt mal interessant.

https://www.eurovision.de/news/ESC-vor-acht-Wissens-Shorty-zum-Eurovision-Song-Contest,esc3756.html

Neues aus Liverpool

Die Showacts stehen fest

Zumindest für die beiden Halbfinale können wir sagen, wer uns als Opening Act und Intervall die Zeit vertreiben wird. Julia Sanina, vielleicht einigen bekannt als Bandmitglied von “The Hardkiss” eröffnet den Abend. The Hardkiss haben 2016 beim ukrainischen ESC Vorentscheid den zweiten Platz gemacht, nur übertrumpft von Jamala, die den ESC in Stockholm gewinnen konnte. Dass Julia auch auftreten wird passt, denn sie wird auch das erste Halbfinale mitmoderieren. Als Intervall können wir uns auf Rita Ora freuen. Sie hat zwar keinen offensichtlichen Bezug zum ESC, ist aber eine der erfolgreichsten Künstlerinnen des Vereinigten Königreichs. Natürlich wird sie ihre neue Single “Praising You” weltweit zum ersten Mal aufführen. Außerdem wird Alyosha, die 2010 in Oslo mit “Sweet People” den zehnten Platz erreichte, zusammen mit Rebecca Ferguson eine neue Interpretation von Duran Durans “Ordinary World” aufführen.

Im zweiten Halbfinale wird Mariya Yaremchuk, sechste 2014 in Kopenhagen mit “Tick-Tock” auftreten. Sie wird einige der bekanntesten ukrainischen Musikstücke zum Besten geben, mit einem Finale zusammen mit dem Rapper OTOY und der Junior ESC Teilnehmerin Zlata Dziunka. Sie wollen zusammen zeigen, dass Musik über Generationen verbindet und so etwas wie ein Licht in diesen dunklen Zeiten ist.

Drei noch nicht genannte Drag-Performer wollen nach dem Motto “Be Who You Wanna Be” eine vielseitige Tanz- und Pop-Performance auf die Bühne bringen. Ein weiteres Zeichen für die Vielfalt des ESC.

Zum Finale wurde leider noch nichts gesagt, aber wir können davon ausgehen, dass da noch ein paar spektakuläre Namen auftreten werden. Das Vereinigte Königreich ist schließlich das Pop-Land schlechthin.

https://eurovision.tv/story/guest-performances-semi-finals-liverpool

Eurovision Village Programm

Zur Erinnerung: Der Eintritt zum Eurovision Village ist frei zugänglich, mit Ausnahme des Finaltages. Hier gibt es Tickets auf Ticketquarter für 15 Pfund. Nicht verzweifeln wenn gerade keine Tickets verfügbar sind, die werden nach und nach in Tranchen verkauft.

Wie in den letzten Jahren stehen die einzelnen Tage der ESC Woche unter verschiedenen Mottos. Am fünften Mai eröffnet das Village und neben dem ESC wird Europa und auch die ukrainische Kultur mit Essen und Musik gefeiert. Das gesamte Programm wird auf “Visit Liverpool” veröffentlicht.

Die Mottos der einzelnen Tage lauten:

5. Mai Welcome to Eurotopia

6. Mai A Royally Good Party, denn an dem Tag wird König Chars gekrönt

7. Mai Firstival – ein Kinderfest

8. Mai This is Ukraine

9. Mai Night at the Opera

10. Mai United by Music

11. Mai Jamala presents QIRIM, das neue Album der Sängerin

12. Mai EuroEve, ein Tag nur mit Künstlerinnen

und natürlich der Final-Tag. Übrigens mit Katrina und den Vengaboys.

https://eurovision.tv/story/first-details-eurovision-village-2023

https://onsale.ticketquarter.co.uk/onsale1/online/default.asp?q=00000000-0000-0000-0000-000000000000&p=cf892da9-999f-4707-895e-5e92d393e273&ts=1681644008&c=audienceview&e=tqos140423&rt=Disabled&h=9870bd0b36d4bdaaa0f18c054674ef21

https://www.visitliverpool.com/eurovision-2023/eurovision-village/

Auf diese Postcards können wir uns freuen

Auf der offiziellen ESC Seite wurde uns ein kleiner Einblick in die Postcards gewährt. Dieses Jahr wird es kleine Triptychons geben, mit Eindrücken aus dem Land der Teilnehmer*innen, dem Vereinigten Königreich und der Ukraine. Optisch wird es mit 360 Grad Kameras umgesetzt, so dass der Übergang nahtlos erscheint. Die jeweiligen Orte für die Postcards sollen dem gleichen Thema folgen, so dass sie miteinander verbunden sind. Als Beispiel könnten die Orte Flüsse, Strände oder berühmte Schlösser sein. Für die 37 Postcards wurden 111 Orte besucht. Die Musik dazu wurde von Dmytro Shurov beigesteuert.

https://eurovision.tv/story/eurovision-2023-postcards-37-artists-across-111-locations

Erneuter Hinweis zu Tickets

Auf Ticketmaster.co.uk gibt es immer wieder mal Tickets zu diversen Shows. Es gibt Leute, die noch abspringen und ihre Tickets zur Verfügung stellen, also klickt Euch da immer mal wieder rein, wenn Ihr noch nach Tickets für den ESC sucht. Aber obacht! Ausschließlich über Ticketmaster.co.uk buchen! Nur über diesen Anbieter bekommt Ihr echte Eurovision Ticktes.

https://www.ticketmaster.co.uk/eurovision-tickets/artist/1700845

Neues aus ESC Land

Uh ah …

Mit ein wenig Nostalgie erinnern wir uns an die Wohnzimmerkonzerte der Teilnehmenden der letzten Jahre. Dieses Konzept wurde aufgenommen und mit “A Little Bit More” mit den diesjährigen Künstler*innen aufgenommen. In drei Shows, die knapp eine Stunde lang sind, präsentieren sie entweder ihren Beitrag oder ein Cover und zeigen, wie viel Spaß ihnen die Erfahrung Eurovision macht. Die erste Episode lief am gestrigen 15. April, ist aber auf Youtube als Livestream zu sehen. An den nächsten beiden Samstagabenden gibt es zwei weitere Episoden.

Meine Highlights der ersten Episode waren Käärijä mit einer Reggae-Version seines Beitrags Cha Cha Cha, Remo Forrer singt mit Luca Hänni She Got Me akustisch, Andrew Lambrou sing mega gut Molitva, Dilja aus Island hat einen Gospelchor am Start und singt Halleluja und Lord of the Lost singen zum Abschluss “One Last Song”, Gänsehaut pur! 

https://youtu.be/lClGlKXoGaI

https://youtu.be/UgN-pI1rA0E

Wettquoten

Auf Eurovisionworld Punkt COM findet Ihr eine Tabelle mit den aktuellen Wettquoten aller Anbieter und einem Durschnitt aus all diesen Quoten. Nach den ganzen Prepartys gab es kaum Änderungen. Top 3 sind weiterhin Schweden, Finnland und die Ukraine.

https://eurovisionworld.com/odds/eurovision

Neues aus Nizza

Der Junior ESC findet in Nizza statt

Frankreich hat als Sieger des Junior ESC das Recht, die diesjährige Veranstaltung auszutragen. France Television hat zugesagt und verkündet, dass der 21. JESC in Nizza stattfinden wird. Als Austragungsort wurde das Palais Nikaïa ausgewählt. Das heißt, wir bekommen mal etwas anderes als Paris zu sehen. Ja, auch wir, denn Deutschland wird dieses Jahr ebenfalls wieder teilnehmen. Das sind wirklich gute Nachrichten.

Nizza wird in den nächsten Monaten sowieso häufiger im Rampenlicht stehen, denn die Tour de France wird 2024 dort enden, wegen der Olympischen Spiele in Paris.

https://www.eurovision.de/news/Junior-Eurovision-Song-Contest-2023-findet-in-Nizza-statt,nizza166.html

Songcheck – Erstes Halbfinale – Zweite Hälfte

Das erste Halbfinale findet am 9. Mai 2023 um 21 Uhr statt. In diesem Halbfinale dürfen die Zuschauer*innen der teilnehmenden Länder und die aus Frankreich, Italien und Deutschland abstimmen. Es gibt keine Jury.

Heute sprechen wir über die Beiträge aus Aserbaidschan, Finnland, Israel, Moldau, Niederlande, Schweden, die Schweiz und die Tschechische Republik.

Aserbaidschan

TuralTuranX – Tell Me More

M: Nihad Aliyev, Tunar Taghiyev, Tural Baghmanov, Turan Bağmanov;

T: Turan Baghmanov, Tural Bağmanov

Offizielles Musikvideo:

https://youtu.be/5dvsr-L3HgY

Über TuralTuranX

Wir haben es mit Zwillingen zu tun. Tural und Turan Bağmanov wurden am 30. Oktober 2000 in Zaqatala geboren. Sie selbst sagen, sie hätten in der Schule zum ersten Mal ein Klavier gesehen und hätten daran heimlich geübt. Danach hätten Sie noch Gitarre gelernt und von Ihrem Vater einen Synthesizer bekommen.

Tural gründete 2019 die Band „The Jungle“, der sich auch sein Bruder Turan später anschloss. Was aus der Band geworden ist, wissen wir nicht. Wir wissen aber, dass die Brüder beim aserbaidschanischen Vorentscheid teilnahmen und gewonnen haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/TuralTuranX

https://az.wikipedia.org/wiki/TuralTuranX

https://www.youtube.com/watch?v=bm8x1-zGPtg

The Red Jungle

https://www.youtube.com/watch?v=ECdk9YBW-Dg

Über Tell me More

Ein ganz klassisches Liebeslied

Finnland

Käärijä – Cha Cha Cha

M: Aleksi Nurmi, Johannes Naukkarinen;

T: Aleksi Nurmi, Jere Pöyhönen, Johannes Naukkarinen

Offizielles Musikvideo:

https://youtu.be/znWi3zN8Ucg

UMK Finale:

https://youtu.be/rJHe-iZ5HSI

Über Käärijä

Jere Pöyhönen wurde in Helsinki 1993 geboren. Als Rapper, Sänger und Songwriter ist er aber unter dem Namen Käärijä bekannt. Wie es sich für einen Finnen gehört, spielte er Eishockey. Musikalisch soll er mit dem Schlagzeug angefangen haben. 2014 begann er Musik zu produzieren. Zunächst vertrieb er seine Musik selbst, bekam aber 2017 seinen ersten Plattenvertrag. 2020 folgte sein Debütalbum. Wie er im offiziellen Eurovision Podcast bekannte, ist er großer Fan von Rammstein. Seine Musik scheint sehr stark von dieser Band inspiriert. So vereint er Rap, Metal und Elektro.

https://fi.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4%C3%A4rij%C3%A4

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4%C3%A4rij%C3%A4

Über Cha Cha Cha

Käärijä sagt über den Song, dass es eine Hymne über den Vergessenen Alltag sei. Auch dieser Song folgt der Musikrichtung des Künstlers. Rap, Metal und Elektro in einem Guss.

https://fi.wikipedia.org/wiki/Cha_cha_cha_(K%C3%A4%C3%A4rij%C3%A4n_kappale)

Israel

Noa Kirel (נועה קירל) – Unicorn

M/T: Doron Medalie, May Sfadia, Noa Kirel, Yinon Yahel

Live Eindruck – Noa Kirel

https://youtu.be/xhgbziN5w_o

https://www.youtube.com/watch?v=C_7YXkL8hT0

Offizielles Video:

https://youtu.be/r4wbdKmM3bQ

Über Noa Kirel

Die Musikerin Noa Kirel wurde in Raʿanana am 10. April 2001 geboren. Aufgewachsen ist sie jedoch in Tel Aviv. Früh erhielt sie Tanzunterricht, der schnell mit Gesangsunterricht ergänzt wurde. Bereits mit 14 veröffentlichte sie ihre erste Single, mit dem sie auch direkt ihren Durchbruch feierte. 2017 bis 2020 gewann sie den MTV Europe Music Award als beste israelische Künstlerin. Wie üblich in Israel trat sie für zwei Jahre dem Militär bei, in ihrem Fall tat sie Dienst in der Militärband.

Bereits im Juli sagte der Sender KAN, dass Kirel für Israel zum ESC fahren würde, was sie direkt dementierte, da sie noch gar nicht zugestimmt hatte. Doch im August sagte sie zu.

https://he.wikipedia.org/wiki/%D7%A0%D7%95%D7%A2%D7%94_%D7%A7%D7%99%D7%A8%D7%9C

https://en.wikipedia.org/wiki/Noa_Kirel

https://de.wikipedia.org/wiki/Noa_Kirel

Über Unicorn

Hier geht es um eine Person, die stark und unabhängig ist. Sie schafft alles, was sich ihr in den Weg stellt. Daher das Einhorn. Es sticht durch sein Horn heraus, gilt aber als rein und schön.

https://www.timesofisrael.com/israeli-pop-star-noa-kirel-unveils-unicorn-her-entry-for-2023-eurovision-contest/

https://en.wikipedia.org/wiki/Unicorn_(song)

Moldau

Pasha Parfeni – Soarele și luna

M: Andrei Vulpe, Cătălin Temciuc, Pasha Parfeni; T: Yuliana Parfeni

Offizielles Video:

https://youtu.be/se9LDgFW6ak

Final Performance:

https://youtu.be/3I0we0lhDic

Über Pasha Parfeni

Pavel Parfeni wurde am 30. Mai 1986 in Orhei geboren. Er hat schon eine ziemlich lange Geschichte mit dem ESC. Aber von vorne. Seine Mutter war Klavierlehrerin und Vater war Sänger und spielte Gitarre. Natürlich schlug er auch eine Weg zu einer Musikerkarriere ein. 2002 bewarb er sich beim Tiraspol College of Music, 2006 trat er der staatlichen Akademie der Künste im Bereich Pop-Jazz bei. Von 2008 bis 2009 war er Sänger der Band SunStroke Project. An dieser Stelle klingelt es bei sehr vielen ESC Fans.

2009 mit SunStroke Project, 2010 und 2011 bewarb er sich als Einzelkünstler um die ESC Teilnahme, 2012 klappte es mit seiner ersten Teilnahme. Im Finale erreichte er mit dem Song “Lăutar“ den elften Platz. 2013 erreichte er als Autor des Moldauischen Beitrags den gleichen Platz. Aliona Moon sang in Malmö “A Million”.

https://en.wikipedia.org/wiki/Pasha_Parfeny

https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%9F%D0%B0%D1%80%D1%84%D0%B5%D0%BD%D0%B8%D0%B9,_%D0%9F%D0%B0%D0%B2%D0%B5%D0%BB_%D0%90%D0%BB%D0%B5%D0%BA%D1%81%D0%B0%D0%BD%D0%B4%D1%80%D0%BE%D0%B2%D0%B8%D1%87

https://de.wikipedia.org/wiki/Pasha_Parfeny

Über Soarele și luna

Der Song heißt so viel wie die Sonne und der Mond. Es geht um die Liebe des Erzählers zu seiner künftigen Braut. Der Erzähler versucht von der Frau, die er im Wald findet, mit Liedern einen Kuss zu bekommen. Es geht also um Leidenschaft und Hingabe.

https://en.wikipedia.org/wiki/Soarele_%C8%99i_luna

Niederlande

Mia Nicolai & Dion Cooper – Burning Daylight

M/T: Dion Cuiper, Duncan de Moor, Jordan Garfield, Loek van der Grinten, Mia Nicolai

Offizielles Video:

https://youtu.be/UOf-oKDlO6A

Über Mia Nicolai & Dion Cooper

Bei diesem Duo hatte Duncan Laurence die Finger im Spiel. Zusammen mit Jordan Garfield reichte er mit den Beiden den Beitrag beim Sender AVROTROS ein und verhalf ihnen so zur Teilnahme beim ESC.

Mia wurde 1996 in Amsterdam als Michaja Nicolaï geboren. Mit drei soll sie Schauspiel- und Ballettunterricht erhalten haben. Das habe dann auch ihr Interesse an der Musik getriggert. Sie lernte daraufhin Klavier und Geige. 2018 veröffentlichte sie ihre erste Single.

Dion Cuiper wurde 1993 geboren. Seine Einflüsse seien Toto, Ed Sheeran und Shawn Mendes. 2015 nahm er an The Voice of Holland teil, schied dann aber in den Battles aus. 2020 veröffentlichte er seine erste Single.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mia_Nicolai

https://en.wikipedia.org/wiki/Mia_Nicolai

https://nl.wikipedia.org/wiki/Mia_Nicolai

https://de.wikipedia.org/wiki/Dion_Cooper

https://nl.wikipedia.org/wiki/Dion_Cooper

Über Burning Daylight

In dem Lied geht es um die Situationen im Leben, die sich wie Einbahnstraßen anfühlen. Der Song soll ermuntern, sich von alten Gewohnheiten und Verhalten zu verabschieden und neue Wege zu beschreiten.

https://en.wikipedia.org/wiki/Burning_Daylight_(song)

https://eurovision.tv/story/netherlands-mia-nicolai-dion-cooper-release-burning-daylight

Schweden

Loreen – Tattoo

M/T: Jimmy Jansson, Jimmy „Joker“ Thörnfeldt, Loreen, Moa „Cazzi Opeia“ Carlebecker, Peter Boström, Thomas G:son

Melodifestivalen Finale

https://youtu.be/b3vJfR81xO0

Über Loreen

Wenn über Legenden des ESC gesprochen wird, wird Loreen in einem Atemzug mit Johnny Logan und Abba genannt. Wenn gefragt ist, welcher Song der beste ESC Song aller Zeit ist, wird in 9 von 10 Fällen “Euphoria” genannt.

1983 in Stockholm geboren wuchs sie unter schwierigen familiären Verhältnissen in Västerås auf. 2004 nahm sie beim schwedischen Idol teil und wurde Vierte. Ihre erste Single veröffentlichte sie 2005 mit der Gruppe Rob’n’Raz. Bei Ihrer ersten Mello Teilnahme 2011 scheiterte sie mit “My Heart Is Refusing Me” in Andra Chansen.

2012 wurde dann aber ihr Jahr. Mit “Euphoria” eroberte sie erst Schweden, dann Europa im Sturm. 16 Länder Nummer eins, in acht weiteren Ländern schaffte sie den zweiten Platz in den Charts.

2017 verpasste sie das Mello Finale wieder durch die Niederlage im Andra Chansen Duell. Der Song hieß damals Statements.

Über das Mello 2023 haben wir bereits ausführlich gesprochen. In diesem Jahr dominierte sie wieder alle Abstimmungen.

Zwei Alben und eine Reihe von Singles hat Loreen im Laufe ihrer Karriere veröffentlicht.

https://sv.wikipedia.org/wiki/Loreen

https://de.wikipedia.org/wiki/Loreen

Loreen bei Idol

https://www.youtube.com/watch?v=e3kYm09f39E

Über Tattoo

Loreen beschreibt den Song als mysteriös, aber gleichzeitig kraftvoll. Er beginnt klein und bricht immer weiter aus und zeigt immer mehr seine Kraft. Inhaltlich geht es um eine schwierige Beziehung, die von der Erzählerin aber nicht aufgegeben werden will, da dies einen großen Schaden verursachen würde. Daher steht im Song die Metapher des Tattoos, für das man sich auch komplett hergeben muss.

https://www.songfacts.com/facts/loreen/tattoo

https://escinsight.com/2023/02/24/everything-need-know-tattoo-loreen/

Schweiz

Remo Forrer – Watergun

M/T: Argyle Singh, Ashley Hicklin, Mikołaj Trybulec

Remo live:

https://youtu.be/reoG6jqTHpY

Offizielles Video:

https://youtu.be/_8-Sbc_GZMc

Über Remo Forrer

Remo wurde 2001 in Hemberg Sankt Gallen geboren. Der Schweizer lernte zunächst Flöte, dann Akkordeon und danach Klavier und Gesang. Beruflich ging er aber keine Risiken ein, denn er ist Handelsfachmann.

2020 jedoch trat die Musik wieder direkt in sein Leben. Er nahm an The Voice Of Switzerland teil und gewann diese Staffel. Im gleichen Jahr veröffentlichte er seine erste Single. Genauso wie Marius Bear, trat Remo in der RTL Show “Zeig uns Deine Stimme” auf. Remo gewann die zweite Show der dritten Staffel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Remo_Forrer

https://en.wikipedia.org/wiki/Remo_Forrer

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeig_uns_Deine_Stimme!

Über Watergun

Bei Watergun handelt es sich um einen Antikriegssong als Power Ballade, der durch die Ereignisse der letzten Jahre inspiriert wurde.

https://www.20min.ch/story/ein-appell-an-den-frieden-remo-forrer-verteidigt-seinen-esc-song-852709906359

https://en.wikipedia.org/wiki/Watergun_(song)

Tschechische Republik

Vesna – My Sister’s Crown

M: Adam Albrecht, Michal Jiráň, Patricie Kaňok, Šimon Martínek, Tanita Yankova;

T: Kateryna Vatchenko, Patricie Kaňok, Tanita Yankova

ESCZ Finale:

https://youtu.be/OZxQS4givVo

Offizielles Video:

https://youtu.be/bFm-hw2rUeA

Über Vesna

Diese Band wurde bereits 2016 gegründet. Sie schreibt sich die Frauenpower und die Gemeinschaft slawischer Frauen auf die Fahne. Die Band besteht zurzeit aus Patricie Fuxová, Bára Šůstková, Olesya Ochepovská, Markéta Vedralová, Tereza Čepková und Tanita Yankovová. Die Frauen stammen aus der Tschechischen Republik, Russland, Bulgarien und der Slowakei. Sie haben bereits zwei Alben und diverse Singles veröffentlicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vesna_(Band)

https://en.wikipedia.org/wiki/Vesna_(band)

Über My Sister’s Crown

Laut der Band soll der Song von der gegenseitigen Unterstützung zwischen Frauen erzählen. Dazu reflektiert der Song die gegenwärtige Situation der Gesellschaft und die Gleichberechtigung. Der Song hat Anteile in Tschechisch, Englisch, Ukrainisch und Bulgarisch. Damit wird der internationale Anspruch der Band deutlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/My_Sister%E2%80%99s_Crown

Big 5

Die Big 5 sind bereits für das Finale gesetzt. Daher geht es hier nur, auf welcher Seite der Ergebnistabelle die Beiträge landen. Links oben ist sehr gut, rechts unten ist nicht so gut. Wir sprechen über Italien und das Vereinigte Königreich.

Italien

Marco Mengoni – Due vite

M: Davide Petrella, Davide Simonetta; T: Davide Petrella, Marco Mengoni

Marco Mengoni – ESC 2013

https://youtu.be/S8oaxDV1q6o

Offizielles Video:

https://youtu.be/_iS4STWKSvk

Sanremo Finale:

https://youtu.be/N4HBDAbdXUg

Über Marco Mengoni

Marco Mengoni wurde am 25. Dezember 1988 in Ronciglione geboren. Bereits mit 14 konnte er schon erste Bühnenerfahrung sammeln, als die Gesangsschule ihn in ein Vokalquintett aufnahm und er mit dieser Kombo schon Auftritte in kleinen Clubs absolvieren konnte. 2007 sammelte er in Rom Erfahrungen in Tonstudios, in denen er arbeitete. 2009 nahm er in der dritten Staffel der italienischen Version von X-Factor teil. Er gewann diese Staffel und konnte so seine erste Single veröffentlichen. Das folgende Album schaffte es danach auch in die Top 10. 2010 nahm er zum ersten Mal beim Sanremo teil und erreichte den dritten Platz. 2013, nach seinem Umzug nach Mailand, wurde er offiziell zum Songschreiber und nahm zum zweiten Mal beim Sanremo teil. Mit L’Essenziale gewann er das Festival und fuhr für Italien zum ESC in Malmö. Dort erreichte er den siebten Platz.

Zehn Jahre später wurde er wieder Sieger beim Sanremo Festival und darf wieder Italien beim ESC vertreten.

https://it.wikipedia.org/wiki/Marco_Mengoni

https://de.wikipedia.org/wiki/Marco_Mengoni

Über Due vite

In diesem Song geht es um die Dualität von Bewusstsein und Unterbewusstsein. Es ginge um das Leben im Traum, welches realer wird als die Träume und den Alltag, in dem man Mensch sei, mit Sünden und Fehlern, Niederlagen und Langeweile.

https://en.wikipedia.org/wiki/Due_vite

Vereinigte Königreich

Mae Muller – I Wrote a Song

M/T: Karen Poole, Lewis Thompson, Mae Muller

Offizielles Video:

https://youtu.be/tJ21grjN6wU

Über Mae Muller

Holly Mae Muller wurde 1997 in London geboren. Bereits mit acht habe sie schon eigene Songs geschrieben. Sie besuchte das Fine Arts College in Belsize Park. Bereits 2007 war sie im Musikvideo zu Grace Kelly von Mika zu sehen. 2017 begann ihre Karriere über Soundcloud und Instagram, 2018 erschien ihre erste EP, 2019 das erste Album. Inzwischen sind zwei weitere EPs und unzählige Singles erschienen. Zu ihren Vorbildern gehören  Gwen Stefani, Lily Allen, and Florence and the Machine.

https://en.wikipedia.org/wiki/Mae_Muller

https://de.wikipedia.org/wiki/Mae_Muller

Über I Wrote a Song

Mae beschreibt ihren Song selbst als guten Pop Song. Man könne dazu tanzen, es sei ein Herzschmerz-Song aber mit einer positiven Attitüde, die dazu führen solle, dass man wieder an sich glaube und durch die negativen Emotionen kommen kann.

https://en.wikipedia.org/wiki/I_Wrote_a_Song

Ein Kommentar

  1. Hallo, ihr beiden,

    eure letzte Folge war mal wieder absolut lustig, habe sehr gelacht. 😀 Aber auch danke für deinen Monolog, Daniela, das hat mir sehr aus der Seele gesprochen. Eventuell schaffe ich es ja mit meinem Kommentar zur 1. Hälfte des 2. Semis noch mal in eure Sendung, auch wenn es sehr kurzfristig ist. 😀 In der Hälfte möchte ich diesmal nur ein Lied hervor heben. Ich liebe das Lied aus Estland. Viele scheinen damit nichts anfangen zu können, aber ich fühl es total. Jedes Mal, wenn ich das höre, habe ich Gänsehaut und bin total berührt, daher ist es mein persönlicher 2. Platz. Der Aufbau ist toll, die Instrumente super passend und Alikas Stimme ist wunderschön. Bei den Prepartys hat sie immer super abgeliefert, daher hoffe ich darauf, dass sie es ins Finale schafft. Wenn sie im Semi hängen bleibt, würde mich das sehr traurig machen, das hat sie nicht verdient.

    Liebe Grüße
    Violina 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert