Albanien: Eugent Bushpepa – Mall

Eugent Bushpepa tritt mit dem Song Mall für Albanien beim Eurovision Song Contest 2018 in Lissabon an. Er hat den Song selbst geschrieben.

Eugent Bushpepa – Mall (M/T: Eugent Bushpepa)

Über Eugent Bushpepa

Eugent Bushpepa ist schon ein gestandener Musiker. Einer seiner ersten öffentlichen Gigs war Sänger einer Showband im albanischen TV zu sein. Beim Musikfestival Festivali i Këngës, das gleichzeitig auch der albanische Vorentscheid ist, trat er zum ersten Mal 2008 auf. Er belegte den 12. Platz. Fun Fact, die Siegerin des Jahres 2008, Kejsi Tola, konnte in Moskau den 17. Platz erreichen. In der Zwischenzeit ist er zu einem der bekanntesten Sänger in Albanien geworden, so dass es dieses Jahr für Eugent geklappt hat und er mit seinem eigenen Song zum ESC fahren darf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eugent_Bushpepa

https://en.wikipedia.org/wiki/Eugent_Bushpepa

Christoph

Das schöne am Lied von Eugent Bushpepa ist, dass es einen guten treibenden Beat hat. Es wird nie langweilig und ist sehr schön arrangiert. Vielleicht schwingt ein wenig viel Pathos mit, aber es ist nicht wirklich eine Powerballade. Zusammengefasst würde ich sagen es ist besser als “ganz nett”. Ein Lied, dass ich mir auf jeden Fall in meine Playlist packen werde. Wenn Eugent dann noch das Setting des Videos übernimmt, eine Clubatmosphäre, er mit seiner Band unter Freunden, dann wird das ein richtig cooler Beitrag aus Albanien.

Finale

Daniela

Liveauftritt in Originalsprache. Klingt ein wenig irisch, aber auch nach Balkan im guten Sinne. Der Übergang hätte auch von den guten italienischen Künstlern der 80er und 90er. Der Song ist abwechslungsreich, bei Gesang und Melodie. Stimme kraftvoll.

Zur Optik: Schrammelband, Sänger in den 30ern, schwarzes Shirt und enge Lederhose, ein wenig Schmuck, Bart. Es passt alles stimmig zusammen und das Sofa ist sich einig, dass der Song ins Finale kommt, wenn er so bleibt und kein schwedischer Hitproduzent da plötzlich noch irgendwas glatt gebügelt.

Finale

Hören könnt Ihr diesen Beitrag zu Eugent Bushpepa und seinem Lied Mall in Folge 39 des ESC Schnacks hören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.