Allora, Turin!

Kaum sprachen die ESC Schnacker darüber, dass man noch etwas Geduld mit der Verkündung des Datums und des Orts für den Eurovision Song Contest 2022 haben müsse, da tickerten die Ticker 10. bis 14 Mai in Turin.

ESC 2022 in Turin

Austragungsort wird die Halle Pala alpitour werden. Dort passen 15.000 Zuschauer*innen rein. Wir haben ja in den letzten Folgen schon davon berichtet, wie unglaublich viele italienische Städte und Regionen sich vorstellen konnten, den ESC zu beherbergen. Auch, als die ausführlichen Fragebögen bei den Orten ankamen und man auf die Mindestanforderungen hin abgeklopft wurde, blieben noch ausreichend spannende Kandidaten übrig.

https://www.eurofestivalnews.com/2021/10/13/eurovision-2022-torino-bilancio/

https://escxtra.com/2021/10/15/funding-for-eurovision-2022-approved-by-turin-council/

https://www.eurovision.de/news/Turin-ist-Austragungsort-des-Eurovision-Song-Contest-2022,italien1264.html

Will da etwa jemand die Show stehlen?

Bisher war immer klar: Als erstes sagt Belgien, wer für sie ins Rennen geht und in Albanien findet der erste Vorentscheid mit dem Festival i Kenges ende Dezember statt. Jetzt poppten aber ein paar Meldungen auf, dass die Tschechische Republik auch noch diesen Dezember eine Kandidatin mit einem Vorentscheid küren möchte. Ceska Televize bestätigte dem ESC Block “ESC Bubble” dass es dieses Jahr wieder einen online Vorentscheid geben wird. Die Liveauftritte werden vorher aufgezeichnet und dann einer internationalen Jury und dem Publikum präsentiert werden. Die Jury hat 50% Stimmgewicht und das Publikum jeweils zu 25% die internationalen Zuschauerinnen und die tschechischen Zuschauerinnen. Am 20. Oktober werden Künstlerinnen, die durch eine Vorabjury aus allen Einreichungen ausgewählt wurden, informiert. Die Auftritten sollen dann “früh im Dezember” präsentiert werden.

https://escbubble.com/2021/10/escz-to-be-online-once-again-final-in-december/

https://eurovoix.com/2021/10/12/czech-republic-escz-2022-final-december/

https://eurovisionworld.com/national/czech-republic/eurovision-song-cz-2022

San Marino Vorentscheid?!?

Ja, ihr habt richtig gehört. San Marino will einen eigenen Vorentscheid abhalten. Das war sogar der offiziellen ESC Seite Eurovision Punkt TV eine Meldung wert.

Una Voce Per San Marino heißt die Show und wird vom 9. bis 13. Februar stattfinden. Wahrscheinlich treten 16 Künstlerinnen an. Am 16. Februar wird dann entschieden, wer ins große Finale am 19. Februar kommt. Dort sollen 9 Siegerinnen vom 16. Februar auf 9 intern ausgewählte Beiträge treffen. Alle Entscheidungen jedoch werden von einer Jury getroffen. Das Publikum wird nicht entscheiden können.

https://escbubble.com/2021/09/san-marino-reveals-its-brand-new-national-final/

https://eurovision.tv/story/festival-una-voce-per-san-marino

Dadis Fußstapfen

Die sind ganz schön groß, also nicht nur wortwörtlich sondern auch im übertragenen Sinne. Trotzdem wurden 160 Beiträge für das Söngvakeppnin 2022 dem isländischen Sender RUV vorgelegt. Wer genau seine Nachfolge antreten wird, entscheidet sich mit dem Finale am 5. März. Die beiden Halbfinale finden am 19. und 26. Februar statt.
Aller Wahrscheinlichkeit nach werden in den beiden Halbfinale wieder 5 Acts direkt ins Finale kommen und von allen Nichtqualifizierten 1 Beitrag durch eine Jury ins Finale weiter kommen. Das Finale selbst wird wohl wieder zwei Abstimmungsrunden haben.

Damit kollidiert dieser tolle Vorentscheid erst mal nur mit dem Mello aber zum Glück nicht mit Sanremo.

https://escbubble.com/2021/10/songvakeppnin-2022-final-to-take-place-on-march-5/

https://www.ruv.is/frett/2021/10/05/hver-fetar-i-fotspor-dada-og-hatara

Willkommen zurück Montenegro

Laut Eurovision Punkt DE, der offiziellen ESC Seite in Deutschland, koste es dem Land Montenegro ungefähr 130.000 Euro, beim ESC teilzunehmen. Kein Wunder also, dass man sich als kleines Land, dass zumindest etwas genauer auf die Finanzen achten muss, überlegt, ob man sich das leisten kann oder nicht.

2019 entschied Montenegro, dass man es nicht kann.

Nur zwei Mal hat es das Land auf dem Balkan geschafft ins Finale des ESC einzuziehen. 2014 in Kopenhagen und 2015 in Wien. Kein Wunder: 2014 hatten sie eine Schlittschutänzerin dabei … sowas kommt ins Finale, so will es das Gesetz. Knez hatte in Wien eine Geigerin auf der Bühne, manche munkeln, dass das auch geholfen hat.

Jedenfalls ist Montenegro ein Garant die Kultur und Musik vom Balkan auf die ESC Bühne zu hieven und dafür lieben wir sie. Schön, dass ihr wieder dabei seid.

https://www.eurovision.de/news/Montenegro-kehrt-2022-zum-ESC-zurueck,montenegro564.html

Immer mehr Teilnehmer:innen für Paris stehen fest

Deutschland ist ja gern ein wenig später dran, wenn es darum geht, den Beitrag für den ESC zu verkünden. Beim Junior ESC hingegen waren wir super in der Zeit 🙂  und Nr. 2 hinter Portugal mit Simao Oliviera. Schon in der letzten Folge haben wir euch berichtet, dass Pauline mit „Imagine Us“ unsere Kids vertreten wird. Der Rest kommt eher schleppend: Von 19 Feldern auf JuniorESC.tv sind erst 8 gefüllt. Wir sehen Jungs & Mädels und ein Duo. Bin gespannt, was da noch kommt!

Die Veranstaltung findet statt am 19. Dezember in Paris und mehr über Hosts, Eintrittskarten und Abläufe wissen wir leider noch nicht.

https://junioreurovision.tv/event/paris-2021

Liebeserklärung an das ABBA-Museum von ESC-kompakt

Etwas, dass ich vor zwei Wochen sehr gern gelesen habe, ist ein Artikel von Peter von ESC Kompakt über das ABBA-Museum in Stockholm. 

Wir haben ja in der letzten Folge bereits über das neue Album, die Single-Auskopplungen und das neue Album gesprochen. Wer da gerade gar nicht im Film ist, hört einfach nochmal ESC Schnack Folge 95 🙂 Und natürlich wenn ihr wissen möchtet, wie wir den Bogen geschlagen haben haben von ABBAtaren zu Stanislaw Lem und dem California Clan 🙂

Aber zurück zum Artikel: Peter hatte schon für das PRINZ-Blog – viel Liebe dafür – einen schönen Text über den ABBA-Walk und das Museum in Stockholm verfasst. Ende September gab es nun einen neuen Bericht für ESC kompakt inkl. Brandneuer Infos darüber, wie man jetzt in der aktuellen „Situation“ rechtzeitig an Tickets kommt und was man sonst so beachten sollte. Für Reisende und ABBA-Fans, oder auch für reisende ABBA-Fans auf jeden Fall eine schöne Lektüre mit vielen Bildern. Link packen wir euch wie immer auf ESC-Schnack.de

Nikkie de Jager gewinnt Goldenen Televizier-Stern

Vom Publikum der niederländischen TV-Zeitschrift “Televizier” wurde Nikkie zur besten Moderatorin 2021 gewählt. Auch wenn es ein Publikumspreis ist, so stand laut ESC Kompakt in der Begründung für den Preis, dass Nikkie beim ESC die Show gestohlen hätte und so wirkte, als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Sie sei ein Naturtalent.

Dem können wir uns anschließen, denn Nikkie war eine große Bereicherung beim ESC 2021.

https://www.televizier.nl/amusement/gouden-televizier-ring-gala-best-bekeken-op-donderdagavond

Interview mit Kristian Kostov

Es ist immer wieder spannend zu hören, wie es Künstler*innen nach dem ESC so ergangen ist. Für ein großes Hallo hatte der sehr junge Sänger Kristian Kostov aus Bulgarien 2017 in Kiew gesorgt. Tolle Stimme, tolle Erscheinung und ein wunderbares Lied. Das brachte ihm damals den sensationellen zweiten Platz für Bulgarien beim ESC ein.

Alkis und Marco vom Merci Chéri Podcast konnten ihn für die aktuelle Episode für ein Interview gewinnen. Ich konnte noch nicht reinhören. Das steht für diese Woche auf dem Plan, aber ich wollte unbedingt darauf hinweisen. Ich verspreche mir eine sehr spannende Folge.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kristian_Kostow

https://mercicherie.simplecast.com/episodes/0326-beautiful-success-mit-kristian-kostov

Folge 100 und 6 Jahre ESC Schnack

Noch ist es nicht so weit, aber Ihr könnt uns weiterhin Kommentare, Grüße und Audiobotschaften für unsere 100ste Folge senden. Im Dezember, genauer am 10.12. werden wir sechs Jahre alt und wahrscheinlich ist die erste Folge 2022 schon die 100. Ihr könnt also entweder mit uns Geburtstag feiern oder gemeinsam mit uns ungläubig auf 100 Episoden gucken.Wie auch immer, schickt Eure Audiogrüße am besten via Mail an christoph@escschnack.de oder daniela@escschnack.de oder nutzt diese Adressen für einen Link bei Wetransfer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert