ESC Songcheck 2 – erste Halbfinale Hälfte 2

Die Eurovision Song Contest 2024 Podcast Episode war komplett anders geplant und wurde dann echt super. Für unseren zweiten ESC Songcheck waren Annika vom Podcast „Grand Prix schadet nie“ vom Campusradio Kiel und die wunderbare Anne Im Teilnehmerin der Casting Show „Ich will zum ESC!“ zur Gast. Anne ist nicht nur eine gute Sängerin, sondern auch ein wandelndes ESC Lexikon. Wir sprechen über die Beiträge aus Aserbaidschan, Australien, Finnland, Island, Luxemburg, Moldau, Portugal und Slowenien. Von den Big 5 sprechen wir über Spanien und wir nehmen uns den Gastgeber Schweden vor.

Alles Eurovision

In der letzten Episode haben wir uns ja ausführlich dazu geäußert, wie wenig dieses Jahr für die Fans vom deutschen Sender geboten wird aus finanziellen Gründen. Eine Sache wird es trotzdem geben, nämlich “Alles Eurovision”. An vier Terminen gibt es ganz viele Hintergrundinfos, Berichte über die Proben und über das Programm in der Stadt. Los geht es am Montag, den 6. Mai um 20:15 Uhr, Mittwoch, 8. Mai um 20:15 Uhr und am Freitag, 10. Mai um 20:15 Uhr. Durch die Show begleiten uns die liebe Alina und Consi.

https://www.eurovision.de/news/ESC-2024-Alles-Eurovision-mit-Alina-Stiegler-und-Consi-live-aus-Malmoe,alleseurovision164.html

ZDF Doku über Mael & Jonas

Maël & Jonas sind uns noch in wunderbarer Erinnerung geblieben und NicoLASVEGAS weißt uns in seinem Eurovisionblog darauf hin, dass es vom ZDF eine Doku über die Beiden gibt. In der Reihe 37 Grad begleitet die Doku das Duo durch ihre bisherige Musikkarriere. Das ist sehr spannend und unterhaltsam. Außerdem sind die Beiden auf Tour. die letzten beiden Termine sind 10. April in Stuttgart im Winzermann und am 12.04. in Köln im Luxor.

https://eurovisionblog.de/37-grad-dokumentation-portraetiert-mael-jonas

https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad-leben/nach-casting-ist-vor-karriere-102.html

Jetzt schon ans Rudelgucken denken!

Auch dieses Jahr öffnet Eurovision.de ihre Seite für Veranstalter von ESC Public Viewings. Ihr könnt also auf der Seite auf Eure Veranstaltung hinweisen und andere können sehen, wo in ihrer Nähe die nächste ESC Party stattfindet. Denn seien wir ehrlich, in der Gruppe gucken macht gerade beim ESC viel Spaß.

Als Veranstalter müsst Ihr aber auf ein paar Dinge achten:

Die Veranstaltung muss kostenlos sein! Ihr dürft keine Eintrittsgelder verlangen

Ihr seid verpflichtet die Regeln solcher Veranstaltunge einzuhalten. Denkt an GEMA Gebühren und denkt daran, dass ihr nicht bis spät in die Nacht extrem laut sein dürft.

Ihr dürft NICHT mit dem offiziellen Logo des ESC auf Eure Veranstaltung hinweisen beziehungsweise sie damit bewerben.

Da der ESC auch durch Sponsoren getragen wird, dürft ihr die offiziellen Sendesignale nur dann verwenden, wenn ihr diese nicht mit eigenen Sponsoren verknüpft.

Wenn ihr damit einverstanden seid, dann könnt Ihr das Formular auf Eurovision.de ausfüllen und dann wird Eure Veranstaltung auch auf dieser Seite angezeigt.

https://www.eurovision.de/news/Partys-und-Public-Viewings-zum-ESC-2024-in-Malmoe,partyplaner126.html

Startreihenfolge Halbfinale

Die Verkündung der Startreihenfolge ist ja immer eine wunderbare Gelegenheit über Chancen zu spekulieren. Hier also kurz die Zusammenfassung:

Das erste Halbfinale am 7. Mai eröffnet Zypern mit “Liar” von Silia Kapsis und die erste Hälfte beschließt Kroatien mit Baby Lasagnas “Rim Tim Tagi Dim”. Da die Big 5 jetzt auch einen “Startplatz” werden sie natürlich auch zum Faktor. Olly Alexander mit “Dizzy” öffenet eine Lücke zwischen Bambie Thug und Alyona Alyona & Jerry Heil.

Die zweite Hälfte eröffnet Hera Björk aus Island mit “Scared of Heights”, gleich nach ihr kommt dann Isaak. Marcus und Martinus aus Schweden starten als Gastgeber ebenfalls außer Konkurrenz im Halbfinale zwischen Natalia Barbu mit “In The Middle” aus Moldau und dem Beitrag aus Aserbaidschan von Fahree. Den Abend wird Tali aus Luxemburg abschließen, wenn sie “Fighter” singen wird.

Das zweite Halbfinale eröffnet Sarah Bonnici aus Malta mit “Loop”. Von den Big 5 ist Frankreichs Slimane mit “Mon Amour” zwischen Aiko aus der Tschechischen Republik und SABA aus Dänemark. In der Mitte treffen sich Armenien mit Ladanivas “Jako” und Lettlands Dons mit “Hollow” gleich gefolgt von Spanien mit Nebulossa. Zum Schluss des zweiten Halbfinales kommen aber gleich vier gefühlte Kracher am Stück, Erst Estland mit dem unaussprechlichen Titel, gefolgt vom letzten Big 5 Italien mit Angelina Mango, dann Eden Golan mit “Hurricane”, dann dreht Gåte mit Ulveham auf und Joost Klein aus den Niederlanden reißt die Bühne mit “Europapa” ab. Das wird ein echt krasser Abschluss der Halbfinale dieses Jahr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eurovision_Song_Contest_2024#Erstes_Halbfinale

https://eurovision.tv/story/eurovision-2024-semi-final-running-orders-revealed

Vollständiges ESC Programm der Stadt Malmö

Die großen Eckpunkte des Begleitprogramms in Malmö kennen wir ja schon. Jetzt hat die Stadt aber das gesamte restliche Programm veröffentlicht. Das gesamte Programm hat Eurovoix zusammengefasst. Klar ist, die ganze Stadt wird vor Musik an allen Ecken nur so brummen.

Los geht es mit dem Programm am 4. Mai. Highlights sind sicherlich die Rollerdisco an der Dancing Queen Stage, die die ganze Woche stattfindet. Dotter eröffnet quasi die Euphoria Stage schon am 4. Mai um 19 Uhr, Gott würde ich mir da einen Livestream von wünschen!

Am 6. Mai gibt sich Conchita Wurst auf der Euphoria Stage die Ehre und ebenfalls dort am 7. Mai Go_A. Am 8. Mai wird es in an verschiedenen Orten Eurovision Gospel geben. Am 10. Mai gibt es die Eurovision Drag Night an der Euphoria Stage und Joyride – The Musical gibt es ebenfalls dort zu sehen.

Natürlich gibt es noch viel mehr zu sehen und zu hören. Auf den offiziellen Seiten der Stadt und des ESC gibt es die ganzen Programmpunkte im Überblick.

https://eurovoix.com/2024/04/03/eurovision-2024-malmo-cultural-programme

https://eurovision.tv/story/malmo-2024-full-programme-events

50 Jahre ABBA ESC Sieg

ABBA Mania schon wieder … aber kein Wunder, denn ABBAs Sieg 1974 in Brighton jährte sich gestern, 6. April, zum 50sten Mal. Natürlich macht SVT ein TV-Special daraus mit “En Fest För ABBA”. Das schwedische Musik Who is Who kam zusammen und sangen ihre Versionen der größten Hits der Band.

Es ist kein Wunder, dass die Verehrung der Band in Schweden ungebrochen ist, denn mit dem Sieg beim ESC stieß ABBA die Tür für den internationalen Erfolg vom schwedischen Pop weit auf. Sie sind das Fundament für unzählige schwedische Musiker*innen, die es ebenfalls international geschafft haben. Die Band ist das Fundament für die zahlosen schwedischen Produzent*innen, die jetzt den europäischen Popmarkt dominieren, besonders im ESC.

Die Show ist noch bei SVT Play zu sehen und eine absolute Empfehlung. Musikshows kann SVT einfach!

Molly Sandén – Gimme! Gimme! Gimme!

https://youtu.be/Ohd_eOeWfCA?si=XLVZvijgZeabiAS5

https://www.svtplay.se/video/8vvVE23/en-fest-for-abba?id=8vvVE23

https://de.wikipedia.org/wiki/Eurovision_Song_Contest_1974

Noch mehr ESC Musik

Das Kürzel ALBM ist zurück. Es steht für “A little bit more” und featured auf dem offiziellen Youtube Kanal des ESC. Am 8.4. werden die ersten drei Videos veröffentlicht, mit dabei sind TALI aus Luxemburg, BESA aus Albanien und Angelina Manga aus Italien. In dieser Reihe präsentieren die ESC Teilnehmenden Songs, die sie gerne mögen, die sie inspiriert haben oder die sie schon immer mal singen wollten. Los geht es um 19 Uhr und weitere Videos werden in den nächsten Wochen folgen.

https://www.youtube.com/@EurovisionSongContest/videos

TikTok wieder Entertainment Partner

Zum dritten Mal wird TikTok offizieller Entertainment Partner für den ESC sein. In einer Pressemitteilung ist man seitens der Organisatoren ganz stolz, dass man der chinesischen Social Media Plattform exklusiven Zugang zu dem Geschehen in Malmö ermöglicht. Neu ist wohl, dass Fans über das Hashtag #Eurovision2024 direkt zu den exklusiven Inhalten kommt. Klar ist, dass die Mischung aus einer Musik dominierten Social Media Plattform und einem Musikevent wie dem ESC sicherlich eine Tonne an Content kreiert wird, aber ob das immer so gut für die jeweiligen Partner und Nutzer ist, steht auf einem anderen Blatt.

https://eurovision.tv/story/tiktok-returns-official-entertainment-partner-eurovision-song-contest-2024

Songcheck Semi 1 Hälfte 2

Das erste Halbfinale findet am 7. Mai 2024 um 21 Uhr statt. Wir dürfen mit abstimmen!

Aserbaidschan

Fahree feat. İlkin Dövlətov – Özünlə Apar

Text: Fəxri İsmayılov, Madina Salih

Musik:  Edgar Ravinov, Fəxri İsmayılov, Hasan Haydar, Tamila Rzayeva

Musikvideo

https://youtu.be/NNhAk4rVgNc?si=faFByo053RatBHBS

Über Fahree

Auch bei Fahree fällt der Apfel nicht weit vom Stamm. 1995 in eine Künstlerfamilie geboren. Sein Vater war Jazzmusiker, sein Großvater ein Schauspieler, kümmerte er sich jedoch zunächst um eine solide Ausbildung als Jurist. Doch wie für viele von uns änderte “die Situation” alles für ihn, denn von da an beschloss er sein Leben der Musik zu widmen. 2022 erschien seine erste EP, Dance, eine ziemlich groovige Nummer.

In einem geschlossenen Auswahlverfahren wurde er vom Aserbaidschanischen Sender zusammen mit İlkin Dövlətov, einem weiteren Kandidaten des Auswahlverfahrens, als Teilnehmer am ESC 2024 ausgewählt.

Fahree – Dance

https://youtu.be/WunfJ1vg4EA?si=CayFUJDP7IPkYJtd

https://az.wikipedia.org/wiki/Fahree

https://en.wikipedia.org/wiki/Fahree

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahree

Über İlkin Dövlətov

Fünf Jahre vor Fahree erblickte İlkin Dövlətov das Licht der Welt. Ebenfalls einen musikalischen Vater zu haben, führte Ilkin zur Musik. Er lebte es allerdings schon in seiner Schulzeit aus und wurde dort von seinen Lehrern gefördert und bestärkt.

2023 holte er den zweiten Platz bei The Voice Aserbaidschan in der Volksmusik Version, denn sein Fokus liegt im Mugham. Das ist eine traditionelle Form der aserbaidschanischen Musik, die seit 2008 als immaterielles Kulturerbe der Menschheit gilt. Die Wurzeln dieser Musik gehen bis auf das Mittelalter zurück. Seine Verbreitung geht vom damaligen Persien über die transkaukasischen Regionen bis nach China hinein. Dabei wird Mugham nicht aufgeschrieben, sondern von Musiker zu Musiker übermittelt.

Ilkin wurde circa eine Woche nach der Verkündung von Fahree als ESC Teilnehmer nachgereicht.

Ilkin bei the Voice

https://youtu.be/-3n1uafpPys?si=js3yK7_iRcIcjU80

https://de.wikipedia.org/wiki/%C4%B0lkin_D%C3%B6vl%C9%99tov

https://az.wikipedia.org/wiki/%C4%B0lkin_D%C3%B6vl%C9%99tov

https://en.wikipedia.org/wiki/Ilkin_Dovlatov

https://de.wikipedia.org/wiki/Mugham

Australien

Electric Fields – One Milkali (One Blood)

Text und Musik: Zaachariaha Fielding, Michael Ross

Musikvideo

https://youtu.be/tJ2IaHxCvdw?si=s-5GOuf7cR1_07t3

Über Electric Fields

Australien schickt erneut eine Band. 2015 fanden sich der Sänger Zaachariaha Fielding und Musiker Michael Ross zusammen. Zunächst aber versuchten beide es alleine zu schaffen. Der circa 1991 oder 1992 als Aboriginal Australian geborene Sänger hatte sein Debut bei The Voice 2011. Zwei Jahre später versuchte es Michael Ross bei der gleichen Show. Bereits 2016 veröffentlichte das Duo die erste EP. In den folgenden Jahren folgten weitere Singles. Als Band gehen die beiden besonders Live auf, was viele Preise zeigen. So konnten die Beiden den National Live Music Award in verschiedenen Kategorien von 2017 bis 2020 jedes Jahr gewinnen.

2019 belegte die Band den zweiten Platz bei Australia Decides hinter Kate Miller-Heidke und nach fünf ganzen Jahren wurde die Band jetzt endlich für den ESC vom Sender ausgewählt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Electric_Fields

https://en.wikipedia.org/wiki/Electric_Fields

Electric Fields Australia Decides

https://youtu.be/Nm4xDxatJII?si=EEIwtan91Vl7rp4U

Finnland

Windows95man – No Rules!

Text und Musik: Jussi Roine, Henri Piispanen, Teemu Keisteri

https://youtu.be/Tf1NS1vEhSg?si=jmlvlfm1y0i8y-9g

Über Windows95Man

Teemu Keisteri, so heißt der Künstler, der 1985 in Espoo auf die Welt kam. Schon während seines Studiums als Fotograf begriff er, dass seine Kunst weit über die Fotografie hinaus geht. So arbeitet er auch als Videokünslter, Tänzer und DJ. Er betreibt in Helsinki seine eigene Galerie.

Seinen Durchbruch hatte er mit der Figur “Ukkeli”. Sein Markenzeichen und seine Inspiration sind die Neunziger. Seit dem FlowFestival 2013 steht sein Künstlername Windows95Man fest.

Aber Teemu singt eigentlich gar nicht. Das macht Henri Piispanen

Über Henri Piispanen

Henri wurde 1994 geboren, also knapp ein Jahr vor dem berühmten Betriebssystem. Er gibt dem Windows95Man seine Stimme. Als Sänger und Multiinstrumentalist ist er auch qualifiziert dafür. Er ist zur Zeit Mitglied zweier Bands. Außerdem ist er noch als Voice Actor tätig. So arbeitete er für KInderserien wie PAW Patrol oder Ladybug und Cat Noir.

Obwohl beide bei der Jury den letzten Platz beim finnischen Vorentscheid erreichten, konnten sie durch die überwältigende Mehrheit beim Televoting UMK gewinnen.

https://fi.wikipedia.org/wiki/Teemu_Keisteri

https://de.wikipedia.org/wiki/Teemu_Keisteri

https://fi.wikipedia.org/wiki/Henri_Piispanen

https://en.wikipedia.org/wiki/Henri_Piispanen

Windows 95 Werbung

https://youtu.be/wRdl1BjTG7c?si=o4NWjE-R1SVlaKDS

Island

Hera Björk – Scared of Heights

Text und Musik: Ásdís María Viðarsdóttir, Michael Burek, Jaro Omar, Ferras Alqaisi

Söngvakeppnin Finale

https://youtu.be/i0zn27qa1BA?si=0AHBFCejMKlsA3-u

Über Hera Björk

Mit Hera haben wir die erste Rückkehrerin dieser Saison in unserem Songcheck. Ihre ersten Schritte im Musikbusiness machte die 1972 geborene Sängerin schon mit 12. Sie besuchte die Gesangsschule in Reykjavik, gewann Wettbewerbe auf der Insel. Sie war Musicaldarstellerin, veröffentlichte 2001 ihre erste Single 2008 und 2009 war sie Backing für die isländischen Beiträge, versuchte es in Dänemark 2009 sogar, um selbst zum ESC zu fahren. Mit ihrem ersten Song, mit dem sie zum ESC fuhr in Island einen Nummer 1 Hit. “Je ne sais quoi” war der isländische Beitrag für den ESC 2010 in Oslo, mit dem Sie im ersten Semi als Dritte ins Finale einzog, um dort dann den 19ten Platz zu machen. 2015 in Wien war sie wieder Backing für den isländischen Beitrag und sie moderierte “Eurovision in Concert” 2016.

2019 nahm Hera dann wieder beim Söngvakeppnin und wurde Vierte. Bei der diesjährigen Teilnahme jedoch gewann Sie die Show und fährt nun wieder für Island als Sängerin zum ESC.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hera_Bj%C3%B6rk

https://en.wikipedia.org/wiki/Hera_Bj%C3%B6rk

https://is.wikipedia.org/wiki/Hera_Bj%C3%B6rk_%C3%9E%C3%B3rhallsd%C3%B3ttir

https://en.wikipedia.org/wiki/Iceland_in_the_Eurovision_Song_Contest_2019

Hera Björk ESC 2010 – Je ne sais quoi

https://youtu.be/qXLqw4UpJ1w?si=cUghws1k5_L7L2PU

Luxemburg

Tali – Fighter

Text und Musik: Dardust, Manon Romiti, Ana Zimmer; T: Manon Romiti, Silvio Lisbonne, Ana Zimmer

https://youtu.be/HV3sORfrREE?si=ZODBr0mbZIMTRxdO

Über Tali

Tali Golergant wurde 2000 oder 2001 in Jerusalem geboren. In ihren frühen Jahren zog ihre Familie häufig um, Argentinien und Chile waren einige der Stationen. Später schlug die Familie aber in Luxemburg Wurzeln. Früh begann sie Klavier zu spielen, zu singen und Theater zu spielen. Am Marymount Manhattan College studierte sie dann Musiktheater und machte mit ihrer Band erste Bühnenerfahrungen in New York. 2020 veröffentlichte sie die erste Single.

Im Vorentscheid in Luxemburg belegte sie bei der Jury den ersten und im Televoting den zweiten Platz und löste so das Ticket nach Malmö.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tali_Golergant

Moldau

Natalia Barbu – In the Middle

Text: Natalia Barbu, Khris Richards

Musik: Natalia Barbu

Finale:

https://youtu.be/Jom9sNL5whs?si=AW-SjBd-fBTrrlQV

Über Natalia Barbu

Auch die 1979 geborene Sängerin soll in eine musikalische Familie geboren worden sein. Darum begann sie früh Instrumente zu spielen und machte ihre ersten Bühnenerfahrungen auf Hochzeiten. 2001 veröffentlichte sie das erste Album, 2006 wurde sie Mitglied der Jazz-Folkgruppe Trigon.

Ihre erste ESC Erfahrung machte sie 2007 in Helsinki. Den Geigentrack des Songs “Fight” soll sie selbst eingespielt haben. Am Ende stand Platz 10. Sie probierte es 2013 beim Rumänischen Vorentscheid, konnte sich aber nicht durchsetzen. Dieses Jahr nahm sie wieder am Moldauischen Vorentscheid teil und erreichte bei der Jury Platz 1 und beim Televoting Platz 2. Das reichte um dieses Jahr für Moldau nach Malmö zu fahren, denn die Jury-Wertung stach das Televoting. Valeria Pasha hatte die gleiche Punktzahl erreicht, aber bei der Jury nur den zweiten Platz, beim Televoting aber den ersten Platz.

https://en.wikipedia.org/wiki/Natalia_Barbu

https://de.wikipedia.org/wiki/Natalia_Barbu

https://en.wikipedia.org/wiki/Trigon_(Moldovan_band)

https://en.wikipedia.org/wiki/Moldova_in_the_Eurovision_Song_Contest_2024#Etapa_na%C8%9Bional%C4%83_2024

Natalia 2007 in Helsinki für Moldau

https://youtu.be/SZzcIOvoIfo?si=NJU91dmGPNZRTWke

Portugal

Iolanda – Grito

Text: Iolanda Costa

Musik: Alberto Hernández, Iolanda Costa

Festival da Cancao

https://youtu.be/K5wDGhcDSpQ?si=xDEYUViWgwoyeVo4

PrePartyES

https://youtu.be/H54EpW-A30I?si=QN0A_SVwSmzLae1s

Über Iolanda

Iolanda Costa wurde 1994 soll auch schon früh ihre Leidenschaft für Musik entdeckt haben. Sie besuchte daher in Pombal eine Musikschule und ein Konservatorium. Sie probierte es mit verschiedenen Musikwettbewerben über die Jahre. Zum Studium zog sie dann nach Lissabon. Ihren Abschluss machte sie in Kommunikationswissenschaften. Später studierte sie aber in London an der University of Sussex Songwriting.

2022 war sie als Autorin und Komponistin zum ersten Mal beim Festival da Canção. Dieses Jahr war sie dann als Sängerin auf der Bühne des portugiesischen Vorentscheids und gewann den Wettbewerb.

https://de.wikipedia.org/wiki/Iolanda_(S%C3%A4ngerin)

https://pt.wikipedia.org/wiki/Iolanda_(cantora)

Kurzer Abstecher zum Festival:

Eröffnet wurde es dieses Jahr mit einem Tribut an Sara Tavares, die 1994 Portugal beim ESC vertrat.

https://youtu.be/5IcVSAoZkIw?si=lHzLInfnGwV7xKNG

Slowenien

Raiven – Veronika

Text: Sara Briški Cirman, Bojan Cvjetićanin, Klavdija Kopina

Musik: Martin Bezjak, Sara Briški Cirman, Bojan Cvjetićanin, Danilo Kapel, Peter Khoo;

Dora Auftritt

https://youtu.be/IwRkzF178TE?si=qzkh-xu8hGJFaEl-

Musikvideo

https://youtu.be/uWcSsi7SliI?si=s3DAm-aLiDng53_0

PrePartyES

https://youtu.be/g0angefcNow?si=u5ywqBxhooBG30na

Über Raiven

Die hochtalentierte Raiven heißt eigentlich Sara Briški Cirman und wurde 1996 in  Ljubljana geboren. Sie ist Mezzosopranisting, Songwriterin und Harfenistin. Kein Wunder, denn schon mit vier Jahren ging sie auf die Glasbena matica Ljubljana, die traditionelle Musikschule in ihrer Heimatstadt. In der höheren Ausbildung kamen noch die Harfe, mit dem Instrument machte sie ihren Abschluss und Jazzgesang dazu. Sie erhielt diverse Preise und machte 2015 an der Musikakademie in Ljubljana ihren Abschluss in Solo Gesang und 2021 in Operngesang.

2017 veröffentlichte sie ihr erstes Album und trat über die nächsten Jahre auf verschiedenen Festivals und TV-Shows auf. Gleichzeitig war sie in verschiedenen Opern zu sehen, unter vielen anderen zum Beispiel in Hansel und Gretel von Engelbert Humperdinck oder Candid von Leonard Bernstein. Darüber hinaus spielte sie noch Theater.

Und wenn das für eine Künstlerin nicht schon eine ganze Menge Arbeit wäre, trat sie 2016 beim slowenischen Vorentscheid EMA auf und belegte den zweiten Platz. Und dann den dritten, 2017. Und wieder … 2019, um wieder den zweiten Platz zu erreichen. 2024 konnte sie sich dann endlich durchsetzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Raiven

https://en.wikipedia.org/wiki/Raiven

https://de.wikipedia.org/wiki/Glasbena_matica

Raiven bei EMA 2016

https://youtu.be/MCJngytkbf8?si=LpPIHrJRhmu7rLXL

Raiven bei EMA 2017

https://youtu.be/Z8K7pQP3jcg?si=_bPzkgqiIUXEHDoW

Raiven bei EMA 2019

https://youtu.be/skjaj3-zJmM?si=1CDdRZ5UYf6Y0Kue

Big 5 & Gastgeber

Spanien

Nebulossa – Zorra

Text und Musik: María Bas, Mark Dasousa

Finale

https://youtu.be/zSZqlQZ0_us?si=2rtqkZLh5WoAoLyP

Musikvideo

https://youtu.be/LJFpexlj9Bs?si=P2ThbHUqtmJ55F9U

Über Nebulossa

2018 entschieden sich Mery Bas und Mark Dasousa das Elektropop Duo Nebulossa zu gründen. Mery Bas heißt eigentlich María José Bas Arguijo und wurde 1968 in Alicante geboren. Mehr wissen wir über Mark Dasousa, der Lorenzo Giner Puchol heißt und 1974 in Alicante geboren wurde. Sein erstes Instrument soll das Akkordeon gewesen sein, das er später durch ein Keyboard tauschte. So wurde er später Mitglied verschiedener Bands und wurde in den 2000ern Produzent für viele spanische Musiker*innen.

Beide sollen sich schon seit Kindheitstagen kennen, wobei Mery die Babysitterin für Mark gewesen sein soll. Seit 20 Jahren verheiratet war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis die beiden auch gemeinsam Musik machen.

2020 veröffentlichte das Duo die erste Single und im Jahr darauf das erste Album. Bereits 2022 nahmen sie am Casting für den San Marinischen Vorentscheid “Una voce per San Marino” teil. Sie konnten sich aber nicht für die nächsten Runden qualifizieren.

Beim spanischen Vorentscheid in Benidorm belegten sie dann den ersten Platz bei der Jury und beim Televoting und den dritten Platz bei der demoskopischen Jury.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nebulossa

https://es.wikipedia.org/wiki/Nebulossa

https://es.wikipedia.org/wiki/Mery_Bas

https://es.wikipedia.org/wiki/Mark_Dasousa

Nebulossa bei Una Voce per San Marino

https://youtu.be/eOhw82DdE7g?si=8V1-93OGIFNLUbOX

Musikvideo von Anoche

https://youtu.be/dnOuhhRCZU0?si=YI4-gNWE9WiAhkQG

Schweden

Marcus & Martinus – Unforgettable

Text und Musik: Jimmy Thörnfeldt, Joy Deb, Linnea Deb, Marcus Gunnarsen, Martinus Gunnarsen

Mello

https://www.youtube.com/watch?v=LcEnkW13yWk

PrePartyES

https://youtu.be/XvXIIlc_WTk?si=y9TPQDfor4KHM1UJ

Über Marcus & Martinus

Das norwegische Dance-Pop-Duo besteht aus den eineiigen Zwillingen Marcus und Martinus Gunnarsen, die 2002 in Elverum geboren wurden. Beim Melodi Grand Prix Junior gewannen die Beiden “To dropar vann”, was gleichzeitig ihr Durchbruch war. Ihre erste Nummer 1 holten sie jedoch erst 2016 mit dem Song “Girls”. Insgesamt veröffentlichten die Brüder bereits drei Alben, die alle in Norwegen auf der 1 landeten. Dazu kommen diverse Singles. Sie bauten ihren Markt in den skandinavischen Ländern aus, besonders in Schweden, was dazu führte, dass Marcus und Martinus beim Mello 2023 dabei waren und aus dem Stand den zweiten Platz belegten.

Mit Loreen aus dem Weg konnten sie dann dieses Jahr den schwedischen Vorentscheid gewinnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marcus_%26_Martinus

https://no.wikipedia.org/wiki/Marcus_%26_Martinus

Marcus & Martinus Mello 2023 – Air

https://youtu.be/KJIhEJDKalQ?si=dR58SnxHG6zh8GP3

Marcus & Martinus MGPjr – To draper vann

https://youtu.be/dP05JB-mlRU?si=1USAxlMOZjvT85CA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert