Von zypriotischen Lügnern und polnischen Türmen – ESC Songcheck 1

Dies ist unser erster Songcheck für den Eurovision Song Contest 2024. Zusammen mit Henry Krasemann, unter anderen vom YouTube Kanal „klemmbausteinlyrik„, KielPod und Jurafunk und mit Marcel Stober vom ESC Update Podcast und von Eurovision.de. Wir sprechen in dieser Episode über das erste Semifinale über Irland, Kroatien, Litauen, Polen, Serbien, Ukraine und Zypern und von den Big 5 über das Vereinigte Königreich.

Keine Songchecks, Keine Reactions, kein garnichts!

Bringen wir die Enttäuschung der Episode direkt hinter uns. Im Fernsehen wird das ESC Programm dieses Jahr sehr, sehr dünn werden und das ist richtig übel.

Zwar hat man beim NDR im Vorfeld des Vorentscheids das Programm mit der Castingshow aufgebohrt, wenn auch recht halbherzig wie Dani zu Recht bemerkte, was aber nun offensichtlich auf Kosten der Vorfreude auf den großen ESC geht.

In der Woche nach der ESC Deadline hatte ich an die NDR Pressestelle eine Anfrage bezüglich des Programms in den nächsten Wochen geschickt. In der Antwort wurde dann bestätigt, dass es keine Songchecks geben wird, dass es es eine Doku über Isaaks Weg zum ESC geben wird und dass es am Finalabend wieder eine multinationale Show vor und nach dem ESC geben wird.

Außerdem  soll es

“bis zum ESC-Finale im Mai umfassende und spannende Informationen in gewohnter Qualität auf unseren unterschiedlichen Plattformen geben, u.a. mit Marcel Stober, Alina Stiegler und Constantin Zöller.”

Gut, dass es kein Public Viewing mehr gibt, geschenkt. Das wir bereits vor einigen Jahren auf die Songchecks verzichten mussten, okay, solche Fehler passieren bei der Programmplanung.

Aber dieser Kahlschlag im TV-Programm zum ESC hin ist eine absolute Frechheit. Ein Schlag in das Gesicht der hardcore ESC Fans.

Stattdessen werden wir sicherlich mit Countdowns und Rückblicken gelangweilt, die nun schon seit Jahren rauf und runter genudelt werden, wenn es Mai wird.

Wenn wir fordern, dass wir mehr Vorentscheid haben möchten, heißt das nicht, dass wir weniger ESC haben wollen. Zu einer kompletten ESC Saison gehört eine richtig gute Vorentscheidungssaison, eine fetzige Partyzeit und zur großen Show auch Songchecks, Juke Box Jurys und Reactionvideos. Uns Fans so die Vorfreude zu versauen ist echt das Letzte und es tut ein wenig weh zu sehen, mit wie wenig Liebe das eigene Team und das Thema ESC von den Verantwortlichen behandelt wird.

Wir dachten eigentlich, dass der NDR auf einem richtig guten Weg war, zum einen bessere Beiträge zu wählen, einen tollen Vorentscheid auf die Bühne zu bringen und einen fantastischen Fanservice zu gewährleisten. All diese Fortschritte und die daraus resultierende Hoffnung wurden dieses Jahr schlicht zunichte gemacht.

Einen letzten Glimmer Fanservice direkt aus dem Haus, bei dem der deutsche ESC gemacht wird, bekommt Ihr noch im Podcast ESC Update

https://www.eurovision.de/escupdate/index.html

Änderungen beim ESC

Wie immer ändert sich beim ESC ständig etwas. Dieses Jahr ist nicht anders. Die größte Änderung betrifft die Big 5 und Gastgeber. Bisher wurden die Auftritte der gesetzten Länder aufgezeichnet und Ausschnitte während der jeweiligen Halbfinale in denen diese Länder stimmberechtigt waren gezeigt. Ab diesem Jahr treten die Big 5 auch im Halbfinale live auf. Damit wird eine vermeintliche Schwäche der Big 5 angegangen. Natürlich bleiben sie aber außerhalb des Wettbewerbs in den Semis aber sie treten während des Wettbewerbs auf, also zwischen den einzelnen Acts.

Die nächste Änderung betrifft das Voting. Hier nimmt man sich wahrscheinlich das Melodifestivalen zum Vorbild, denn im schwedischen Vorentscheid beginnt das Voting noch bevor die ersten Künstler*innen auftreten. Dieses Jahr wird beim ESC das Televoting ebenfalls noch vor dem ersten Auftritt freigeschaltet.

Eine weitere Änderung beim Voting betrifft Länder, die dieses Jahr nicht teilnehmen. Diese können vom Ende der zweiten Probe des Finales bis zum Beginn des Finales, also etwa einen ganzen Tag vorher abstimmen.

https://www.eurovision.de/news/Voting-und-Big-Five-Auftritte-Die-Aenderungen-beim-ESC-2024,schweden1888.html

Eurovision 2024: Fans aus über 80 Ländern sind beim Wettbewerb dabei

Fans aus über 80 Ländern werden die 68. Ausgabe des Eurovision Song Contest in Malmö, Schweden, besuchen.

Daten zu den Ticketverkäufen zeigen, dass Fans aus über 80 Ländern zum Eurovision Song Contest 2024 nach Schweden reisen werden. Fans aus Neuseeland und dem Gastgeberland werden diesen Mai voraussichtlich nach Malmö reisen, wobei 66 % der Ticketkäufe von außerhalb Schwedens erfolgen.

Die größten Verkaufsländer für Tickets für den 68. Eurovision Song Contest sind:

  1. Schweden

2. Vereinigtes Königreich

3. Dänemark

4. Deutschland

5. USA

6. Niederlande

7. Australien

8. Spanien

9. Irland

10. Polen

Karin Karlsson, die Geschäftsführerin der Veranstaltung für die Stadt Malmö, kommentierte:

„Es ist wirklich fantastisch, dass Malmö Eurovision-Fans und Besucher aus so großen und vielfältigen Teilen der Welt willkommen heißt. Es zeigt deutlich die Anziehungskraft der Veranstaltung und ihre Fähigkeit, Menschen durch Musik, Kultur und Vielfalt zu vereinen.“

https://eurovoix.com/2024/03/20/eurovision-2024-80-countries-attending

ABBA World in Malmö

Für die Glücklichen, die dieses Jahr nach Malmö reisen gibt es noch eine ganz tolle Attraktion mehr. Vom 29. April bis zum 12. Mai in der Södergatan schlägt die ABBA World ihr Lager auf. Eine kleine Sonderausstellung vom ABBA Museum, Teile der Show ABBA Voyage, des Musicals Mamma Mia! und Mamma Mia The Party und dem Lable Polar Music International sollen zu den ESC Feierlichkeiten und dem ABBA Jubiläum in Malmö beitragen. Das ganze soll sich über zwei Stockwerke erstrecken und genügend Raum für Fans bieten.

https://malmo.se/ESC2024/News-about-Eurovision-2024/ESC24-En/2024-03-18-Malmo-calling-all-ABBA-fans-around-the-world.html

Drei Bühnen für den dreifachen ESC Spaß

Die Euphoria Stage, die Tattoo Stage und die Dancing Queen Stage werden die unterschiedlichsten Programme während des ESC für Fans in der Stadt und im Eurovision Village präsentieren.

Die Euphoria Stage steht im Eurovision Village und hier werden die größeren Stars des ESC Circuses auftreten. Eröffnet durch Malena Ernman, die 2009 für Schweden beim ESC war, treten hier auch Go_A oder Dotter auf.

Auf der kleineren Tattoo Stage werden Künstler*innen aus weniger populären Genres, Newcomer und weitere Musiker auftreten. Das Programm wurde von der Stadt Malmö ausgewählt.

Die Dancing Queen Stage ist den DJs und speziellen Partys vorbehalten. Hier wird es zum Beispiel eine Rollschuhdisco für Jung und Alt geben. Lokale aber auch international bekannte DJs werden hier auftreten und auflegen.

Auf der Friisgatan, die zwischen dem Eurovision Village und Triangeln Station verläuft. Über die Woche wird es hier verschiedene Themen am Abend geben. Lokale Musiker*innen aus den unterschiedlichsten Genres werden hier auftreten.

Anfang April erfahren wir dann was die Stadt Malmö noch alles für die ESC Woche plant.

https://eurovision.tv/story/malmo-preview-visitors-eurovision

ÖPNV zum ESC

Dani war ja schon in Malmö um dort den ÖPNV für die Stadt Kiel zu studieren. Er genießt dort nämlich einen sehr guten Ruf. Diesem Ruf wird Skånetrafiken auch in der Sache ESC gerecht, denn es wird zwei spezielle Tickets geben. Zunächst für 350 Kronen, was circa 30 Euro sind, wird es Eurovision Skåne geben. Das beinhaltet acht Tage unlimitierte Fahren in der Region Skane.

Eurovision Skåne/Köpenhamn berechtigt für 700 Kronen, ungefähr 61 Euro, auch die Fahrt mit der Öresundbahn von und nach Kopenhagen.

Diese Tickets sind ab dem 15. April zu haben.

https://eurovoix.com/2024/03/23/skanetrafiken-special-tickets-eurovision

Eurovision Song Contest 2023 für vier BAFTAs nominiert

Der Eurovision Song Contest 2023 wurde für vier BAFTAs bei den BAFTA Television Awards 2024 und den BAFTA Television Craft Awards nominiert.

Die von der BBC in Liverpool produzierte 67. Ausgabe des Eurovision Song Contest wurde für Auszeichnungen im Rahmen der BAFTA Television Awards 2024 und der BAFTA Television Craft Awards nominiert. Die BAFTAs sind die renommiertesten Branchenpreise im Vereinigten Königreich, die von der British Academy of Film and Television Arts vergeben werden.

Bei den Television Awards wurde der Song Contest neben dem Coronation Concert und dem Royal British Legion Festival of Remembrance für die Live-Berichterstattung nominiert. Hannah Waddingham wurde für Entertainment Performance als eine der Moderatorinnen des Wettbewerbs nominiert. Hannah wird gegen ihren Moderatorkollegen Graham Norton antreten, der für die Moderation der Graham Norton Show nominiert ist.

Bei den Television Craft Awards ist der Wettbewerb ebenfalls im Rennen um zwei Auszeichnungen. Nominiert für das Entertainment Craft Team sind Julio Himede, Tim Routledge, Kojo Samuel, Michael Sharp und Dan Shipton. Für Director: Multi Camera sind Nikki Parsons, Ollie Bartlett und Richard Valentine verantwortlich.

Die BAFTA Television Awards sollen am 12. Mai, einen Tag nach der Eurovision 2024, verliehen werden, während die BAFTA Television Craft Awards am 28. April stattfinden.

https://eurovoix.com/2024/03/20/eurovision-song-contest-2023-baftas

ABBA – Against The Odds

Zwölf EBU Mitglied-Sender haben sich für eine Dokumentation über ABBA zusammengetan, so viele wie noch nie in der Geschichte der EBU. Aus Deutschland war für die ARD der WDR dabei. Diese Dokumentation soll das 50jährige Jubiläum von ABBAs Sieg beim ESC feiern.

https://eurovoix.com/2024/03/19/twelve-broadcasters-abba-against-the-odds

Windows95Man Announces Denim Egg Hunt

Der finnische Sender hat eine Denim-Eiersuche in ganz Europa angekündigt, um Tickets für den Eurovision Song Contest zu gewinnen.

In drei europäischen Städten wurde ein Denim-Ei versteckt, in dem sich ein Code befindet, der seinem Finder zwei Tickets für die Generalprobe für das erste Halbfinale der Eurovision 2024 sichert. Die kontinentale Eiersuche findet am 26., 30. März und 5. April statt.

An jedem der drei Tage wird Yle dem Land und der Stadt durch ein kryptisches Video verraten, dass das Ei versteckt ist. Es liegt dann an der Öffentlichkeit, das Ei zu finden, es zu öffnen, ein Foto oder Video des Eies zu senden und dann eine E-Mail an umk@yle.fi zu senden. In jedem Ei befindet sich ein einzigartiger Code, der Yle zur Verfügung gestellt werden muss, um die Tickets zu erhalten.

https://eurovoix.com/2024/03/23/windows95man-denim-egg-hunt

Songcheck Semi 1 Hälfte 1

Das erste Halbfinale findet am 7. Mai 2024 um 21 Uhr statt. – Wir dürfen mit abstimmen!

Die Beiträge

Irland

Bambie Thug – Doomsday Blue

Text und Musik: Bambie Ray Robinson, Olivia Cassy Brooking, Sam Matlock, Tyler Ryder

Late Late Show

https://youtu.be/eA2fKlT8Khw?si=pOzRaRiHDbpVPrRm

Offizielles Video

https://youtu.be/ZGRXRrlIspY?si=izvGQdvfCp5wGztA

Über Bambie Thug

Die 1993 in Macroom in Cork geborene Bambie Ray Robinson kam früh mit Musik und Tanz in Berührung. In der Schule war they Mitglied des Schulchors, mit dem they den “All Ireland Schools Choir” Wettbewerb gewann, Bambie hatte Balett-Unterricht und plante an der Universität Tanz zu studieren, brach sich allerdings den Arm und entschied sich daher Musical Theater zu studieren.

Nach Abschluss des Studiums an der Urdang Academy, die mittlerweile zur University of London gehört, brachte sich Bambie selbst das Schreiben und Singen von Popsongs bei.

2021 begann theys Karriere mit der Debutsingle “Birthday”. Es folgten mehrere EPs und der Auftritt bei “Eurosong 2024”, dem irischen ESC Vorentscheid im Rahmen der Late Late Show. Bambie Thug gewann mit “Doomsday Blue” sowohl die Jury als auch das Televoting deutlich.

Angemerkt sei noch, dass es sich objektiv bei “Doomsday Blue” um einen außergewöhnlichen Song handelt, der in weniger toleranten Kreisen, sprich bei Rechtsextremen, zu Hassausbrüchen führte. Theys Antwort in einer Pressemitteilung war großartig:

“If my expression of art moves you to hate and anger then you are who I send the most love to. If you don’t want to be part of the Haus Of Thug you are not obligated to come on this journey with me” und weiter: “Don’t be mad because I haven’t forgotten the art of play, fun and creation and you have.”

Johnny Logan, der es wissen muss, räumt dem Beitrag sogar Siegchancen ein.

https://www.irishexaminer.com/lifestyle/artsandculture/arid-41319682.html

https://www.sundayworld.com/showbiz/irish-showbiz/johnny-logan-says-bambie-thug-could-win-eurovision-with-this-song/a117382674.html

https://en.wikipedia.org/wiki/Urdang_Academy

https://en.wikipedia.org/wiki/Bambie_Thug

https://eurovision.tv/participant/ireland-2024

Kroatien

Baby Lasagna – Rim Tim Tagi Dim

Text und Musik: Marko Purišić

Finale Vorentscheidung

https://youtu.be/EBsgTJQFl9k?si=joTsBGx30jxJ8D-O

Offizielles Musikvideo

https://youtu.be/xTBrVNZtnys?si=8gGCgk6zzLLtF2_d

Über Baby Lasagna

Aus der kleinen Stadt Umag stammt Marko Purišić, 1995 dort geboren, der als Baby Lasagna Kroatien beim ESC vertreten wird. Kurz zur Legende, wie Marko zu seinem Künstlernamen gekommen ist: In Novigrad soll er nach Wasser und Kopfschmerztabletten gesucht haben und dabei soll ihm der Name Baby Lasagna eingefallen sein, obwohl er gar nicht so gerne Lasagne ist. Eigentlich wäre Baby Pizza besser gewesen, so Marko gegenüber diversen Medien.

Seine Karriere begann als Gitarrist in der Rockband Manntra, mit der er den vierten Platz beim Dora 2019 mit dem Song “In the shadows” erreichen konnte. Er hatte also schon mal an der ESC Luft geschnuppert. In diesem Jahr war übrigens Roko mit “The Dream” beim ESC.

Marko verließ Manntra 2022 und verfolgte eine Solokarriere. Seine erste Single war “IG Boy”, die 2023 veröffentlicht wurde. Er nahm dann dieses Jahr wieder an Dora teil und gewann den Wettbewerb mit “Rim Tim Tagi Dim” Er nennt unter anderen Rammstein und Electric Callboy als seine musikalischen Einflüsse.

https://hr.wikipedia.org/wiki/Baby_Lasagna

https://www.vecernji.hr/showbiz/baby-lasagna-otkrio-nam-je-kako-je-nastala-pjesma-rim-tim-tagi-dim-i-sto-priprema-za-doru-1739479

https://en.wikipedia.org/wiki/Baby_Lasagna

https://de.wikipedia.org/wiki/Baby_Lasagna

https://eurovision.tv/participant/croatia-2024

Manntra – In the shadows – Dora 2019

https://youtu.be/8IroIN78Hh0?si=I92nGh7Vh3laFLp2

Litauen

Silvester Belt – Luktelk

Text und Musik: Džesika Šyvokaitė, Elena Jurgaitytė, Silvestras Beltė

Eurovizija Performance

https://youtu.be/savqs__J1cc?si=GUUvKTV1lSGNctcf

Über Silvester Belt

Silvestras Beltė wurde 1997 in Kaunas geboren. 2010 nahm er an der litauischen Vorentscheidung für den Junior Eurovision Song Contest teil und belegte dort den achten Platz. 2017 folgte die Castingshow “Aš – superhitas”, was soviel heißt wie “Ich bin ein Superhit” und gewann die Show. Es folgte seine Debutsingle “Noise”. 2018 nahm er noch am litauischen X-Factor teil. Er studierte an der University of Westminster in London “Commercial Music Performance” und machte 2019 dort seinen Abschluss. Aber wie das so ist, man macht erst mal nicht den Job, den man studiert hat. So auch Silvester, der zunächst in einem Schönheitssalon arbeitete. 2020, 2022 und 2023 folgten weitere Singles und dieses Jahr die Teilnahme beim ESC Vorentscheid, den er für sich entscheiden konnte.

https://en.wikipedia.org/wiki/Silvester_Belt

https://de.wikipedia.org/wiki/Silvester_Belt

https://lt.wikipedia.org/wiki/Silvester_Belt

Polen

Luna – The Tower

Text und Musik: Fyfe, LUNA, Max Cooke

https://youtu.be/IhvDkF9XZx0?si=aRocgpScx-wo0fLk

Über Luna

Hinter LUNA steckt die polnische Sängerin Aleksandra Katarzyna Wielgomas. Sie wurde 1999 in Warschau geboren. Sie hat einen ganz klassischen Werdegang als Sängerin genommen. Zunächst in einem Kinderchor des Teatr Wielki, oder dem “Großen Theater” in Warschau, kam sie dort zu Danuta Chmurska, bei der Luna Gesangsunterricht erhielt und so in Opern auftrat.

2018 begann ihre Karriere beim Lable Kayax als Newcomerin. Sie veröffentlichte dort ihre erste Single, was zu Auftritten bei Veranstaltungen und Festivals führte. In weiteren Singles nutzte sie auch Geräusche aus dem Weltall, die zum Beispiel bei der NASA zur Verfügung stehen. Außerdem veröffentlichte Luna viele Songs sowohl auf Polnisch als auch auf Englisch.

TVP bestimmte dieses Jahr in einer internen Auswahl, dass LUNA mit “The Tower” für Polen zum ESC in Malmö fahren wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polen_beim_Eurovision_Song_Contest

https://de.wikipedia.org/wiki/Luna_(polnische_S%C3%A4ngerin)

https://de.wikipedia.org/wiki/Teatr_Wielki_(Warschau)

https://en.wikipedia.org/wiki/Luna_(Polish_singer)

https://pl.wikipedia.org/wiki/Luna_(polska_piosenkarka)

Serbien

Teya Dora – Ramonda

Text: Teodora Pavlovska, Andrijano Kadović Ajzi – Musik: Teodora Pavlovska, Luka Jovanović

Vorentscheid:

https://youtu.be/lWzPO6nPpwU?si=MtszWU3BKwC07LQs

Musikvideo:

https://youtu.be/jm7jy2471vI?si=5dQQsXq6Bo8Od-_r

Über Teya Dora

In Bor erblickte Teodora Pavlovska 1992 das Licht der Welt. Ihre erste musikalische Ausbildung erhielt sie in der Musikschule „Dr. Vojislav Vučković“. Sie bekam ein Stipendium beim Berklee College of Music in Boston und machte ihren Abschluss in Gesang. Daran schlossen sich Engagements als Backing für viele Künstler*innen an. In Serbien gelang Ihr 2018 der Durchbruch als Autorin und 2019 als Sängerin mit der Single “Da na meni je”. 2023 ging ihr Song “Džanum” bei TikTok viral und erreichte sogar in Österreich den Platz 43.

Dieses Jahr konnte sie den Vorentscheid für den serbischen Beitrag gewinnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Teya_Dora

https://sr.wikipedia.org/wiki/Teya_Dora

Ukraine

Alyona Alyona & Jerry Heil – Teresa & Maria

Text und Musik: Aljona Sawranenko, Anton Tschilibi, Jana Schemajewa, Iwan Klymenko

https://youtu.be/k_8cNbF8FLI?si=qJCZ7EndQo8MnpsW

Über Alyona Alyona & Jerry Heil

Alyona Alyona wurde 1991 in Kapitaniwka geboren. Sie gehört zu den bekanntesten Rapperinnen der Ukraine. Wie es sich für eine Rap-Karriere gehört, brachte sie sich das ganze selbst bei. Schon mit 12 soll sie eigene Raps geschrieben haben. Aber erst 2018 ging ihre Karriere durch die Decke. Durch YouTube Videos konnte Sie auf sich endlich etablieren. 2019 folgte Ihr Debütalbum. Dieses Album ging sogar über den großen Teich und brachte Alyona Alyona auf die New York Times Liste “15 Pop Acts Who Matter Right Now”.

2019 und 2020 war sie im Lineup von jedem wichtigen Festival. Es hagelte Preise und Ehrungen und ein Plattenvertrag beim Def Jam Polska. Das zweite Album zeichnet sich durch einen krassen Sprachenmix aus.

Jerry Heil [Häl] ist der Künstlername von ana Oleksandriwna Schemajewa, die 1995 in Wassylkiw geboren wurde. Sie besuchte schon früh die Musikschule und später die Ukrainische Musikakademie. Als Sechzehnjährige lud sie ihre ersten YouTube Video mit Coverversionen hoch. 2018 nahm sie an X-Factor teil und nach einigen EPs gelang ihr 2019 der Durchbruch. Im gleichen Jahr veröffentlichte sie auch ihr erstes Album.

2020 nahm sie am ukrainischen ESC Vorentscheid Widbir teil. Sie wurde zwar nur sechste, konnte aber viele Fans für sich gewinnen.

2022 schrieb sie sich beim Berklee College of Music ein und nahm 2023 wieder beim Widbir teil. Jetzt erreichte sie schon den dritten Platz und gewann 2024 endlich mit Alyona Alyona zusammen den ukrainischen Wettbewerb.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alyona_Alyona

https://de.wikipedia.org/wiki/Jerry_Heil

Zypern

Silia Kapsis – Liar

Text und Musik: Dimitris Kontopoulos, Elke Tiel

https://youtu.be/8q5QozrtEPA?si=aJE4rqEYmRT9V-yB

Über Silia Kapsis

Nachdem man letztes Jahr gute Erfahrungen mit australischen Künstler*innen gemacht hat, Andrew Lambrou holte den 12ten Platz für Zypern, dachte man sich wohl auf der Mittelmeerinsel, das geht noch mal gut.

Denn Silia Kapsis wurde 2006 in Sidney (P. Sherman, 42 Wallaby Way …) geboren. Ihr Vater ist Sänger, ihre Mutter ist Anwältin, aber war auch mal Tänzerin. In diesem Umfeld kam Silia früh mit Musik und Tanz in Berührung. Sie war Teil und Solosängerin für die Australian Youth Performing Arts Company.

2022 veröffentlichte sie als erste Single “Who Am I?”, das sie schon mit 12 geschrieben haben will. Im gleichen Jahr wurde sie Hauptdarstellerin im Kurzfilm “Pearly Gates” und war im australischen Nickelodeon Kids’ Choice Awards 2023 nominiert.  2023 folgen weitere Song Veröffentlichungen. In einer internen Auswahl wurde sie dann als Künstlerin für Zypern beim ESC in Malmö ausgewählt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Silia_Kapsis

https://de.wikipedia.org/wiki/Silia_Kapsis

Big 5 & Gastgeber

Vereinigtes Königreich

Olly Alexander – Dizzy

Text und Musik: Olly Alexander, Danny L. Harle

Vevo Live

https://youtu.be/z3m1Rq4OGaA?si=w3fGHdQeERF-g9C0

Musikvideo

https://youtu.be/mvs92WfR8lM?si=bRZJah2Daxmj07Pw

Über Olly Alexander

Sänger, Schauspieler, LGBTQI Aktivist und Hauptsänger der Band Years & Years, all das ist Olly Alexander, der als Oliver Alexander Thornton 1990 in Harrogate geboren wurde. Ja, das Harrogate, in dem acht Jahre vor seiner Geburt der ESC stattgefunden hat und wo Nicole den ersten Sieg für Deutschland holen konnte.

Schon in der Schule begann er mit Schauspiel und ging später auf das Hereford College of Arts. Diese Schule verließ er aber ohne Abschluss. 2008 begann seine Schauspielkarriere im Film und Theater.

2010 wurde “Years & Years” gegründet und Olly übernahm den Leadgesang. Die Debutsingle folgte 2012, 2013 stellte sich erster Erfolg mit der Single “Traps” ein. Die erste Nummer Eins folgte 2015 mit dem Song “King”.

2019 kollaborierte Olly mit Pet Shop Boys für die Single “Dreamland” und veröffentlichte später sogar ein Cover von “It’s A Sin”. 2021 wurde “Years & Years” praktisch zum Solo Projekt von Olly. 2023 wurde er aber als Olly Alexander von der BBC als Beitrag für den ESC 2024 intern ausgesucht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Olly_Alexander

https://en.wikipedia.org/wiki/Years_%26_Years

https://en.wikipedia.org/wiki/Eurovision_Song_Contest_1982

Ein Kommentar

  1. Hi,
    boah! Was muss ich von euch über Kroatien hören. Rammstein auf Wish? Kariaa Kopie? Butterstampferin?
    Da seit ihr meiner Meinung nach auf dem falschen Film unterwegs.

    Den Text und das Konzept zu dem Lied kam ihm als er ein Angebot von einem Kreuzfahrtschiff bekam, dort zu arbeiten. Im hadern, ob er das Angebot annehmen sollte kam es zu seinem kreativem Schaffen. Mit Rim Tim Tagi Dim verweist er auf einen fiktiven folkloristischen, wie er in der Region möglich wäre. Das äußert sich auch in dem Outfit,, der Wäscherin dem Koffer und dem Häkelwerk beim Auftritt. Der Rhythmus dessen zieht sich durch den gesamten Song in unterschiedlichen Stilen von der ersten Sekunde an. Das kann man als zu Flach oder zu vielseitig wahrnehmen, doch beide Beschreibung passen dann halt nicht. Die Stile erinnern mich an viele Interpreten. Von besagtem Rammstein über Linking Park bis hin zu Kariaa und mehr. Doch bleiben die Stilvorbilder nur inspiration.
    Das der Song in Kroatien, speziell von ca. 66% Publik Vote, gewählt wurde lag auch daran, dass viele vor den Fragen und Ängsten in Kroatien stehen, die im Text gestellt werden, was Europaweit ein Thema ist.
    Die Butterstmpferin haben auch alle wegen ihres Dekolletes in Erinnerung. In diesem Fall ist es die Chefcoreographin des gesamten Auftritts ohne Dekollete.
    Da er erst spät erfuhr, dass er an der Dora Teilnehmen darf, musste er alles in kürzester Zeit schaffen. Seine Freundin drehte und führte Schnitt und Regie für den in seinem Dorf geschaffenem Spot. Die Choreografie wurde in 2 Tagen Fertiggestellt. Im Halbfinale Dora hat die HRT den Ton auch noch versemmelt. Im Finale war HRT nur etwas besser beim Ton.
    Aber ihr deklariert es als Rammstein auf Wish?
    Ich finde Marcel sollte Zwischendurch auch erzählen, wer in der deutschen Jury 12 Punkte erhielt. Das war schlechter als Wish. Temu wäre ein Lob. Wäre es Vinko, Let 3 oder Pavel gewesen könnte ich noch schmunzeln. Doch das verfehlte Falsette Eugen mit 12 Punkten zu versehen war peinlich. Das Urteil fiel wohl vor dem Live-Auftritt.
    Sorry, aber ihr wurdet dem Künstler, der Text und Komposition vollständig alleine hervorbrachte, nicht gerecht.

    Mit dennoch Freundlichem Gruß und einem Eurovision for ever
    Goran

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert