Litauen: Ieva Zasimauskaitė – When We’re Old

Für Litauen wird Ieva Zasimauskaitė mit dem Lied When We’re Old in Lissabon beim Eurovision Song Contest 2018 antreten.

Ieva Zasimauskaitė – When We’re Old (M/T: Vytautas Bikus)

Über Ivea Zasimaiskaite

Ivea ist über die Chormusik in ihre Musikkarriere gestartet. Parallel machte sie auch eine klassische Ausbildung als Hotelfachfrau. 2012 gelang es ihr ins Finale von Lithuanian Voice zu kommen. Sie sang später oft Cover auf Veranstaltungen und versuchte 2013, 2014, 2016 und 2017 den Vorentscheid in Litauen zu gewinnen. Dieses Jahr hat es dann endlich geklappt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ieva_Zasimauskait%C4%97

Christoph

Ivea hat eine ganz zarte Stimme, die in dieser Ballade meisterlich einsetzt. Auch hier werden alle Punkte der “ESC Ballade Checkliste” abgehakt. Klavier, eine E-Gitarre ganz sanft im Hintergrund, eine gute Stimme und ganz dosiert Backing Vocals und natürlich etwas langweilig.

Das ist wirklich der einzige Punkt den ich kritisiere, es fehlt an Highlights und die Performance reißt es nicht raus. Wir haben auch hier klassisch viele kleine Lichter wie Sterne im Hintergrund läuft ein emotionales Video. Immerhin ist sie nicht Barfuss. Ganz zum Schluss gibt es einen kleinen emotionalen Ausbruch, als zu den letzten Klängen des Lieds wohl ihr Mann auf die Bühne kommt und sie sich umarmen.

Vielleicht

Daniela

Was war das? “Maus”? Piano und weiblicher “kleiner Vogel, der aus dem Nest gefallen ist”-Gesang, gehaucht. Dazu ein wenig Percussion und ein Refrain, der einen Backgroundgesang benötigt. Alles sehr minimalistisch, und nach zwei Minuten bin ich mal wieder ausgestiegen. Gefühlt wird immer wieder dieselbe englische Textzeile wiederholt. Mich würde höchstens noch interessieren, ob sie in einem Liveauftritt ebenfalls von Backgroundsängern unterstützt wird. Der Song tut nicht weh, bleibt aber auch nicht im Gedächtnis.

Kein Finale

Hören könnt Ihr diesen Beitrag zu Ieva Zasimauskaitė und ihrem Lied When We’re Old in Folge 39 des ESC Schnacks hören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.