Tschechien: Mikolas Josef – Lie to Me

Der Sänger Mikolas Josef wird mit der Hiphop Nummer Lie to Me Tschechien beim Eurovision Song Contest in Lissabon 2018 vertreten. Mikolas hat diesen Beitrag selbst geschrieben.

Mikolas Josef – Lie to Me (M/T: Mikolas Josef)

Über Mikolas Josef

Natürlich ist Mikolas nicht nur Sänger, sondern Model und Schauspieler. Er erhielt von der London Academy of Music and Dramatic Art eine Goldmedaille als Einzelschauspieler. Als Model beendete er seine Karriere, in der er für Prada und Diesel tätig war, weil es ihm zu oberflächlich war. Als Straßenkünstler und Folkgitarrist tourte er durch Europa und lebt zur Zeit in Wien wo er von Nikodem Milewski gefördert wird, der für seine Mixes und Masterings zum Beispiel von Felix Jähn bekannt ist.

Eigentlich sollte er “My Turn”, der letztjährige Beitrag Tschechiens, singen, was er aber ablehnte, weil er meinte, der Song passt nicht zu ihm. Dieses Jahr darf er mit seinem eigenen Song an den Start.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikolas_Josef

https://de.wikipedia.org/wiki/Nikodem_Milewski

Christoph

Weißer, europäischer Hiphop. Das bedeutet, wir haben Jazz Elemente, etwas weniger RnB, wie wir es eigentlich von Leuten wie Justin Timberlake gewöhnt sind, einen treibenden Beat und jemanden, der wirklich rappen und singen kann. Der Song lebt davon, dass wir da eine seltsame Erscheinung in Person von Mikolas auf der Bühne stehen haben, der mit seiner Jugendlichkeit sehr genial spielt, gut und kreativ tanzen kann und das Publikum garantiert begeistern kann. Ein Song, bei dem wir mitgehen können, aber trotzdem irgendwie an Highlights vermissen lässt.

Vielleicht

Daniela

Ich sag gleich vorweg: Das hat Spaß gemacht! Justin Timberlake trifft auf Jason Derulo, aber mit zahlreichen eigenen Elementen und einer spannenden Instrumentenauswahl zu einem gut gelaunten Song verwoben worden. Dabei nimmt sich Mikolas selbst nicht zu ernst. Spätestens wenn er im Musikvideo auf einem Kamel sitzt, weiß man: Hier steht Spaß deutlich vor Coolness. Die einzelnen Elemente wechseln erfreulich häufig, bevor sie nervig werden. Jan hört auch noch den gute Laune-Sound von Pharell Williams oder Timbaland heraus. Das Sofa sagt:

Finale

Hören könnt Ihr diesen Beitrag zu Mikolas Josef und seinem Lied Lie to me in Folge 39 des ESC Schnacks hören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.