Songcheck 1 – Eine Band nach der Anderen

Der Eurovision Song Contest ist nur noch wenige Wochen entfernt. Zeit für unsere Songchecks. In dieser Episode sprechen über die ESC Beiträge aus Irland, Kroatien, Lettland, Malta, Norwegen, Portugal und Serbien. Von den Big 5 gucken wir uns Frankreich näher an.

Als Gäste haben wir Caro Schwarz (Mastodon: https://planet.musicspots.de/@Caro) und Dirk Kippermann (Mastodon: https://planet.musicspots.de/@Dirk) vom Online Musikmagazin MUSICSPOTS. Außerdem hat Marcel Stober (Twitter:@stober_stoebert) von Eurovision.de auch in unsere Runde gefunden.

Außerdem haben wir erstaunlich viele News aus allen Bereichen des Eurovision Song Contest für Euch.

Die wichtigsten Termine

09. Mai – Erstes Halbfinale – wir dürfen abstimmen
11. Mai – Zweites Halbfinale – wir dürfen NICHT abstimmen
13. Mai – Finale – wir nehmen Teil UND wir dürfen abstimmen

Zum letzten Mal: Hier ist Peter Urban … 

Als ich diese Pressemitteilung bekommen habe, hatte ich direkt zwei Gedanken. Erstens: Oh mein Gott, was wird nun werden? Zweitens: Aber es wurde auch Zeit. Denn er gehört unter den Kommentatoren zu den Urgesteinen. 25 Mal hat er den ESC kommentiert. Was für eine Leistung!

Ich persönlich habe, ähnlich wie Carlo von Tiedemann, Peter im Radio immer genossen. Ich mochte seinen tiefen Einblick in neue Musik, die er in seinen Sendungen vermittelt hat. Seine Sachkenntnis war einfach immer wieder erstaunlich. Das zeigte sich auch bei seinen Kommentaren während des ESC. Natürlich gehört da auch immer eine Redaktion dazu, aber trotzdem muss er in wenigen Sekunden die wichtigsten und interessantesten Fakten unterhaltsam bereitstellen, und ich würde sagen, dass ihm das gelungen ist.

Auf jeden Fall. Es gibt so Stimmen, die hören sich sehr vertraut an, und da gehört Peter Urban ganz definitiv dazu. Ich habe auch Urban Pop in meinem Podcatcher. Allerdings habe ich im letzten Jahr das zweite Halbfinale fix bei YouTube nachgeholt und dann im Finale gemerkt: Eigentlich finde ich Originalton auch ganz gut. Hach, ich weiß nicht, ob ich überhaupt einen Nachfolger brauche. Aber wenn, finde ich die Idee der Herren MedienKuH sehr gut: Nilz Bokelberg!

https://www.eurovision.de/news/Peter-Urban-verabschiedet-sich-vom-ESC,urban324.html

Lord of the Lost drehen ihre Postcard in Hamburg

Die Jungs von St. Pauli sind ja aktuell sehr umtriebig und neben vielen anderen Aktivitäten haben sie vor kurzem auch mit der BBC ihre Postcard auf den Kanälen Hamburgs gedreht. Wer sich fragt, was das nun wieder sei: Die “Postcards” sind kleine Videos, in denen während den kurzen Umbaupausen der Shows später die nächsten auftretenden Künstler*innen ein wenig vorgestellt werden. Meistens stehen diese Videos unter einem ganz bestimmten Thema oder zeigen vor allem viel Werbung für das gastgebende Land. Natürlich sind Stile Geschmackssache, aber für mich waren die zuletzt immer ansprechender werdenden Filmchen in der italienischen Version ein echter Rückschritt. Ich bin mal gespannt, wie die BBC die drei Komponenten “Künstler*innenvorstellung”, “ESC-Thema United by Music” und die Rolle der Doppelgastgeber “Ukraine / UK” in dieses kurze Stück Film packt.

Nachtrag

So sieht es auf der Bühne aus, wenn die Postcard läuft:

https://youtu.be/cOsBPFaky0A

Nicht vergessen – Roger Cicero

Ich bin jetzt so alt wie Roger Cicero, als er von uns gegangen ist. Sieben Jahre ist es jetzt her, dass wir Abschied von ihm nehmen mussten. Auf Eurovision-DE ist ein toller Artikel, leider ohne Credit, erschienen, der auf sein Leben und Wirken zurückblickt und auch ein paar tolle Links zu Roger bereithält.

Mir hat dieser Artikel wieder vor Augen geführt, wie schnell das ganze vorbei sein kann. Darum möchte ich an dieser Stelle auch noch sagen, schön, dass ihr alle da seid.

https://www.eurovision.de/news/Zum-siebten-Todestag-von-Roger-Cicero-Erinnerungen-an-den-Swing-Star,cicero400.html

Königlicher Besuch in Hamburg mit unseren Lords

König Charles III. war noch vor seiner Krönung, die übrigens in der Woche vor dem ESC stattfinden wird, in Deutschland und hat bei dieser Gelegenheit Hamburg besucht. Bei einem Empfang in der Britischen Botschaft traf der Monarch auf unsere ESC Teilnehmer “Lord of the Lost”. Charles habe der Band viel Glück gewünscht, sagte Chris Harms nach dem Treffen. Die Band hatte dann noch einen Auftritt, bei dem sie Blood & Glitter, One Last Song und Lenas Satellite gesungen haben. Ob das Königspaar dann noch anwesend waren, ist aber nicht bekannt.

https://www.eurovision.de/news/Lord-Of-The-Lost-treffen-Koenig-Charles-III-und-Camilla-in-Hamburg,charles496.html

https://www.eurovision.de/videos/2023/Royaler-Handshake-zwischen-Koenig-Charles-III-und-Lord-Of-The-Lost,kingcharles108.html

https://esc-kompakt.de/so-war-das-treffen-von-lord-of-the-lost-mit-koenig-charles-und-camilla-in-hamburg/

https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100153806/lord-of-the-lost-reisen-mit-unterstuetzung-von-charles-iii-zum-esc.html

TV Termine

Letztes Jahr war das TV-Programm zum ESC ja super spärlich. Dieses Jahr scheint es so, als wenn man einiges nachholen will, was letztes Jahr versäumt wurde. Ich habe deswegen auch ein wenig Pippi in den Augen, denn das wird super!

Sonst gab es ja den Countdown und die Aftershow Party von der Reeperbahn. Seit der Situation ist das ja Geschichte. Jetzt wird es aber etwas Größeres geben. Das Erste, ORF 1 und SRF 1 werden sich vor und nach dem ESC Finale zusammenschalten und eine gemeinsame TV-Show, live aus dem Tate Museum in Liverpool zeigen. Moderiert von Barbara Schöneberger werden ehemalige ESC Teilnehmende und Fans aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu Gast sein. Das Tate Museum ist übrigens auf der anderen Straßenseite von der M&S Bank Arena.

Also 13. Mai, das erste ab 20:15 der Countdown und nach dem Finale die Aftershow-Party.

Dann gibt es die volle Dröhnung Alina und Stefan. Vier Songchecks auf Eurovision Punkt DE am 18. und 19. sowie am 21. und 22. April jeweils um 20:15 Uhr. Auf ONE und dem NDR werden die Shows wiederholt. Auf ONE am 5.Mai um 3.05 Uhr, 6. Mai um 3.00 Uhr, 7. Mai um 2.50 Uhr und am 8. Mai um 2.55 Uhr. Im NDR könnt ihr die Songchecks am 8. Mai um 1.35 Uhr, am 9. Mai um 1.10 Uhr am 10. Mai um 1.30 Uhr und am 11. Mai um 0.45 Uhr. Dass das den Programmplanenden nicht peinlich ist … 

Aber, viel wichtiger: Alles Eurovision auf Eurovision Punkt DE vom 8. Mai bis zum 13. Mai um 20.15 Uhr Am Dienstag, Donnerstag und Samstag auch auf ONE. Und für mich als Alina Ultra gibt es noch einen Pflichteinschalttermin in der ESC Woche: ESC vor acht – mit Alina Stiegler!!! 19:45, vor der Tagesschau im fucking Ersten!!!

Es gibt eine gute Übersicht auf Eurovision Punkt DE, auf der findet Ihr auch noch ganz viele Sondernsendungen, wie zum Beispiel ein Rückblick auf Peter Urbans ESC Ära am 12.Mai um 20.15 Uhr im NDR.

https://www.eurovision.de/news/Alle-Sendungen-zum-ESC-2023-online-und-im-TV,sendetermine508.html

https://www.eurovision.de/news/Deutschland-Oesterreich-und-Schweiz-mit-gemeinsamen-ESC-Shows,countdown472.html

https://www.eurovision.de/news/ESC-Songchecks-2023-mit-Alina-und-Stefan,songcheck1110.html

Public Viewing

Wer den ESC im Rudel gucken möchte, kann seine Veranstaltung auch der Eurovision Redaktion bekannt geben, die veröffentlichen dann diese in einer Liste. Folgende Regeln sind zu beachten:

Kein Eintrittsgeld

Ihr müsst Eure Pflichten als Veranstalter gerecht werden, also denkt an die GEMA, die Lautstärke etc.

Ihr dürft das offizielle Logo NICHT für Eure Werbung verwenden.

Sponsoring-Aussagen wie “Eure Veranstaltung wird unterstützt von Firma XY” sind nicht erlaubt.

Ein paar Veranstaltungen findet Ihr schon auf der Seite.

https://www.eurovision.de/news/Partyplaner-Public-Viewings-zum-ESC-2023,partyplaner124.html

Neue Versionen von “Blood & Glitter” veröffentlicht

Ich mag ja Remixe und wenn es etwas gibt, an dem aktuell niemand vorbeikommt, dann ist es der 80er/90er-Sound. Ich erinnere nur an Flowers von Miley Cyrus und Co. Auch Lord of the Lost haben schon die eine oder andere abgewandelte Version ihres Songs “Blood & Glitter” in Umlauf gebracht – ich denke da nur an die schöne Akustik-Variante. Nun kommt eine anders tanzbare hinzu, der Faderhead-Remix. Die YouTube-Links zu beiden Varianten haben wir euch hinterlegt.

https://youtu.be/EiocRoKC35M

https://youtu.be/FIhNzEppSFM

Finale im Euro-Village kostet 15 Pfund

Wer sich das Finale im Euro Village auf dem Piers Head ansehen will, muss ein Ticket für 15 Pfund kaufen. Der Hintergrund ist, dass man die Menge an Personen kontrollieren will.

Darüber hinaus ist aber der Eintritt zum Village komplett frei, also auch bei den Halbfinals. Wo genau ihr die Tickets bekommen könnt, wird in den nächsten Wochen bekannt gegeben.

https://eurovisionireland.net/2023/04/01/%f0%9f%87%ac%f0%9f%87%a7-esc23-eurovision-village-grand-final-screening-to-cost-15/

Ihr storniert gar nichts!

Wenn Ihr zum Beispiel Eure Unterkunft in Liverpool bei AirBnB gebucht habt und Euer Gastgeber Euch um eine Stornierung der Unterkunft bittet, verlangt von Eurem Vermieter eine Stornierung seinerseits. Der Podcast ESC Insight, große Empfehlung an dieser Stelle, weist auf diese Masche von einigen Gastgebern hin, um die Preise ihrer Unterkünfte zu erhöhen. Sie täuschen Euch vor, zum Beispiel Renovierungen über das gebuchte Datum zu planen, sie aber bei einer Stornierung große finanzielle Einbußen zu haben. Das ist, gelinde gesagt, Bullshit! Sollte der Gastgeber tatsächlich sich gezwungen sehen zu stornieren, dann soll er dies auch selbst tun. Oft wird Euch in solchen Fällen auch ein Vorschlag für eine adäquate Ersatzunterkunft gegeben. Solltet Ihr aber stornieren, erfährt der Anbieter, also zum Beispiel AirBnB, nichts davon und der Gastgeber kann die Unterkunft erneut zu einem höheren Preis anbieten.

Das kommt uns ganz dringend bekannt vor, hm? So ist es uns im letzten Jahr in Turin ergangen. Ich hatte in meiner Anfrage sogar ganz offen auf den ESC in Turin hingewiesen, damit sich niemand über den Tisch gezogen fühlt. Und dann meldete sich plötzlich der angebliche Vermieter der Frau, deren Wohnung wir angemietet hatten, und behauptete etwas von der Komplettrenovierung des ganzen Hauses und ich sollte doch zurücktreten. Ich weiß gar nicht, auf wie vielen Kanälen der Herr es versucht hat, bis er dann tatsächlich via AirBnB die Buchung storniert hat. Ja, es gab einen finanziellen Anreiz von AirBnB, etwas neues zu buchen, aber das war alles entweder unbezahlbar oder JWD. Also sind wir am Ende zu Hause geblieben. Mal sehen, wie es kommendes Jahr wird.

https://escinsight.com/2023/03/31/eurovision-insight-news-podcast-follow-birds/

TikTok ist offizieller Entertainment Partner des ESC

Wie ihr wisst, fand ich die Idee ganz gut, einen WildCard-Beitrag aus dem viel von eher jungen Menschen genutzten Netzwerk TikTok in den deutschen Vorentscheid zu lassen. Und dazu stehe ich auch weiterhin. Was ich aber auch schon im letzten Jahr kritisiert habe und was leider so geblieben ist: TikTok bekommt erneut exklusive Eindrücke von den Bereichen hinter den Kulissen bei den Proben. Und die kann man auch nur mit einem Account anschauen. Das ist für mich so, als würden wir diesen Podcast hier ausschließlich bei Spotify anbieten. Klar, kann man machen. Aber dann ist es nicht inklusiv. Und dafür sollte öffentlich-rechtliches Programm meiner Meinung nach auch stehen. Klar werden die Videos ihren Weg hinaus finden. Aber eben nicht offiziell. Und das ärgert mich auch dieses Jahr wieder. Da habe ich übrigens direkt einen Lesetipp für euch: Unser ESC-Experte Dr. Irving Wolter hat sich die Mühe gemacht, das Thema TikTok & ESC von verschiedenen Seiten zu beleuchten. Also nicht nur als reines Bashing oder eine Jubelarie, sondern sehr differenziert, wie ich mir Journalismus eigentlich immer wünschen würde. Na klar haben wir da auch den Link für euch: https://www.eurovision.de/news/TikTok-ist-Entertainment-Partner-des-Eurovision-Song-Contest-2023,tiktok174.html  

Semi-Final-Reihenfolge steht fest

Wir wussten ja schon, wer in welchem Halbfinale und da auch in welcher Hälfte sein wird. Nun wissen wir aber auch ganz genau, wer wann dran ist und wer auf wen folgt. Die komplette Reihenfolge haben wir euch verlinkt, aber vielleicht interessant: Der erste Abend wird von Alessandra aus Norwegen eingeläutet, danach wechseln sich Bands und Einzelkünstler*innen noch ein wenig ab. Aber wir ihr gleich hören werdet, ist diese erste Hälfte einfach sehr bandlastig. Der Dienstagabend endet dann mit Finnlands Cha Cha Cha,

Das zweite Halbfinale eröffnet dann Reiley von den Faröer Inseln für Dänemark und gibt das Mikrofon dann an zahlreiche Einzelkünstler*innen weiter, bis die australische Band Voyager den Sangesteil beendet. Eine genauere Analyse folgt dann wie immer während unserer Songchecks. 
https://eurovision.tv/story/eurovision-2023-semi-final-running-orders-revealed

Eurovision Scoreboard – 36.000 Teilnehmende

So viele Eurovision Scoreboard App Nutzer wurden zumindest für ein Ranking der ESC Beiträge genutzt. Demnach führt Schweden vor Finnland, Norwegen, Österreich und Frankreich. Deutschland ist auf Platz 21.

Das spiegelt sich auch in den Wettquoten wider, hier sind in den Top 5 Schweden, Finnland, Ukraine, Norwegen und Spanien. Deutschland ist zur Zeit auf Platz 20.

https://eurovisionfun.com/en/2023/03/eurovision-2023-top-37-by-36-000-people/

https://eurovisionworld.com/odds/eurovision

EU-Parlament und Kommission rügen Italien

Ich bin über einen Artikel bei Queer-DE gestolpert über ein Thema, dass ich in den anderen Medien nicht gesehen habe, was nicht heißt, dass nicht darüber berichtet wurde.

Es geht darum, dass die faschistische Italienische Regierung, genauer gesagt das italienische Innenministerium, die Registrierung von Kindern schwuler oder lesbischer Paare die aus Leihmutterschaft im Ausland oder durch künstliche Befruchtung entstanden sind verboten hat. Die Stadt Mailand hatte dies bisher ermöglicht.

Das EU-Parlament hat dies scharf kritisiert und forderte die italienische Regierung auf, dieses Verbot aufzuheben. Didier Reynders, EU-Kommissar für Justiz und Rechtsstaatlichkeit antwortete auf eine Anfrage aus dem Parlament, dass Mitgliedstaaten das EU-Recht und die Grundrechte aus der EU-Charta einhalten müssen.

In Italien gibt es die eingetragene Lebenspartnerschaft für gleichgeschlechtliche Paare, aber bisher haben Gerichte Einzelfallentscheidungen bezüglich Adoptionen getroffen. Es gab aber lokale Behörden, wie Mailand, die dies direkter regelten. Diese Regelungen wurden durch das Verbot jetzt wieder auf die Gerichte übertragen.

Warum ist das auch wichtig für diesen Podcast? Nun, zum einen gilt keine Handbreit den Faschisten, niemals! Zum anderen möchten wir Aufmerksamkeit auf ein Thema lenken, das auch in Deutschland akut ist, denn auch hier ist nicht alles gut, wenn es um LGBTQIA+ Rechte geht. Wehret den Anfängen und habt ein offenes Ohr für die Bedürfnisse dieser Menschen.

https://www.queer.de/detail.php?article_id=45129

Aufhören!

Der San Marinesische Sender RTV sah sich gezwungen, ein Statement gegen Hass und Respektlosigkeit zu veröffentlichen. Die Hasskommentare wurden wohl so heftig gegen Piqued Jacks ausgeteilt, dass diese Maßnahme nötig wurde.

Wenn etwas hässlich macht, ist es der Hass selbst. Wir können unterschiedlicher Meinung über Beiträge sein. Wir können dabei sogar ziemlich hart sein. Wenn uns etwas nicht gefällt, dann ist es total okay, das zum Ausdruck zu bringen. Das werden wir auch dieses Jahr in unseren Songchecks zeigen.

Was aber überhaupt nicht geht ist, toxische Bemerkungen, Hassnachrichten oder -kommentare und sich respektlos gegenüber den ESC Künstler*innen zu äußern. Dann verlasst Ihr den Boden, den Euch von der ESC Community bereitet wurde.

Lasst uns freundlich, voller Vorfreude und mit dem größten Respekt für die Leistung der Teilnehmenden den ESC feiern. Dann können wir alle gemeinsam viel Spaß an diesem Event haben.

Und wenn es Dir nicht gefällt, dann ist das total okay. Im Zweifel halte es mit Peter Lustig, der immer “Abschalten” empfahl. Auch das kann gut tun.

https://wiwibloggs.com/2023/03/27/san-marino-delegation-calls-out-toxicity-and-bullying-as-piqued-jacks-start-pre-party-tour/276612/

https://twitter.com/eurovisionsmrtv/status/1640260637287751681?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1640286604190154752%7Ctwgr%5Efcbf6f699ea5741f3eed86aee9c798f19d8b3e7a%7Ctwcon%5Es3_&ref_url=https%3A%2F%2Fwiwibloggs.com%2F2023%2F03%2F27%2Fsan-marino-delegation-calls-out-toxicity-and-bullying-as-piqued-jacks-start-pre-party-tour%2F276612%2F

Alessandras „Queen of Kings“ überschreitet 30 Millionen Streams

Ein weiterer Meilenstein für „Queen of Kings“. Alessandras viraler TikTok-Hit hat 30 Millionen Streams auf Spotify überschritten. Der norwegische Beitrag ist nach Marco Mengonis Lied für Italien „Due Vite“ der zweite Eurovision 2023-Song, der die 30-Millionen-Marke knackt.
https://wiwibloggs.com/2023/04/01/daily-digest-eurovision-news-1-april/276720/

Songcheck – Erstes Halbfinale – Erste Hälfte

Das erste Halbfinale findet am 9. Mai 2023 um 21 Uhr statt. In diesem Halbfinale dürfen die Zuschauer*innen der teilnehmenden Länder und die aus Frankreich, Italien und Deutschland abstimmen. Es gibt keine Jury. Dafür kommt erstmals seit Einführung des Zuschauervotings ein „Rest of the World“-Voting von Nicht-Teilnehmerstaaten zum Einsatz.

Irland

Wild Youth – We Are One

M/T: Conor O’Donohoe, Edward Porter, Jörgen Elofsson

Late Late Show:

https://youtu.be/FOwA1zwushY

Offizielles Video:

https://youtu.be/ak5Fevs424Y

Über Wild Youth

Die Band Wild Youth besteht aus dem Sänger und Keyboarder Conor O’Donohoe, dem Gitarristen und Sänger Ed Porter, die auch am Text zu “We Are One” mitgeschrieben haben, sowie dem Sänger und Gitarristen David Whelan und dem Schlagzeuger Callum McAdam.

Sie wurde 2016 gegründet und veröffentlichte die erste Single “All Or Nothing 2017.

2017 soll er bereits am Beitrag von Brendan Murray “Dying To Try” beteiligt gewesen sein, taucht aber nicht in den Credits auf. Aber neben James Newman wurde auch Jörgen Elofsson erwähnt, der auch am diesjährigen Beitrag mitgeschrieben hat. Außerdem soll Conor auch für Westlife, Britney Spears und Kelly Clarkson geschrieben haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wild_Youth

Brendan Murray – Dying To Try (2017) – geschrieben von Jörgen Elofsson, James Newman

https://youtu.be/EOpZikqrfOA

Über We Are one

Dieses Lied hat zwei Strophen, unterbrochen von einem Refrain. Es wird durch ein Outro beendet. Conor O’Donohoe meinte in einem Interview mit ESC Bubble, dass der Song durch den ESC inspiriert worden sei, Einigkeit nach Europa zu bringen.

https://de.wikipedia.org/wiki/We_Are_One_(Wild-Youth-Lied)

Text

We take our first breath
And then we exhale
Though we give it all we got
Until we fail
We get back up again
We take a look around
Oh, life can be a long road
But at least we’re not alone

We might be different, we might be unique
You might be a leader, I might be a freak
And we might be different
But under the falling sun



Tonight we are one
We are one
When we rise, we rise like the sun
When we go down, we go down, we go down, we go down


We take our first step
And then we fall
But still we keep on going
Climbing every wall
We keep on fighting
Turning every stone
And life can be a long road
At least we’re not alone


We might be different, we might be unique
You might be a leader, I might be a freak
And we might be different
But under the falling sun



Tonight we are one
We are one
When we rise, we rise like the sun
When we go down, we go down, we go down


We are one
(We might be different, we might be unique)
We are one
(You might be a leader, I might be a freak)
We are one
(And we might be different
But under the falling sun)
Tonight we are one
(We might be different, we might be unique)
We are one
(You might be a leader, I might be a freak)
When we rise, we rise like the sun
When we go down, we go down, we go down, we go down
We are one
Wir machen unseren ersten Atemzug
Und atmen dann aus
Allerdings geben wir alles, was wir haben,
Bis wir scheitern
Wir stehen wieder auf
Wir sehen uns um
Oh, das Leben kann ein langer Weg sein
Aber zumindest sind wir nicht allein

Wir mögen verschieden sein, wir mögen einzigartig sein
Du bist vielleicht ein Anführer, ich bin vielleicht ein Spinner
Und wir mögen verschieden sein
Aber beim Sonnenuntergang

Heute Abend sind wir eins
Wir sind eins
Wenn wir aufsteigen, steigen wir wie die Sonne auf
Wenn wir untergehen, gehen wir unter, gehen wir unter, gehen wir unter

Wir machen unseren ersten Schritt
Und fallen dann hin
Aber wir laufen trotzdem weiter
Und klettern auf jede Mauer
Wir kämpfen weiter
Drehen jeden Stein um
Und das Leben könnte ein langer Weg werden
Zumindest sind wir nicht allein

Wir mögen verschieden sein, wir mögen einzigartig sein
Du bist vielleicht ein Anführer, ich bin vielleicht ein Spinner
Und wir mögen verschieden sein
Aber beim Sonnenuntergang

Heute Abend sind wir eins
Wir sind eins
Wenn wir aufsteigen, steigen wir wie die Sonne auf
Wenn wir untergehen, gehen wir unter, gehen wir unter, gehen wir unter

Wir sind eins
(Wir mögen verschieden sein, wir mögen einzigartig sein)
Und wir sind eins
(Du bist vielleicht ein Anführer, ich bin vielleicht ein Spinner)
Wir sind eins
(Und wir mögen verschieden sein, aber beim Sonnenuntergang)
Heute Abend sind wir eins
(Wir mögen verschieden sein, wir mögen einzigartig sein)
Wir sind eins
(Du bist vielleicht ein Anführer, ich bin vielleicht ein Spinner)
Wenn wir aufsteigen, steigen wir wie die Sonne auf
Wenn wir untergehen, gehen wir unter, gehen wir unter, gehen wir unter
Wir sind eins

Kroatien

Let 3 – Mama ŠČ! [Mama SSCHT:Ö]

M: Damir Martinović Mrle, Zoran Prodanović; T: Damir Martinović Mrle

Dora Finale Performance:

https://www.youtube.com/watch?v=isZ_4AnCTnA

Offizielles Video:

https://youtu.be/AyKj8jA0Qoc

Über Let 3

Die zweite Band dieser Episode wurde bereits 1986 gegründet. Sie besteht aus Damir Martinović am Bass, Dražen Baljak und Matej Zec an der Gitarre, am Keyboard ist Kornelije Đuras und am Schlagzeug Branko Kovačić. Sänger der Band ist Zoran Prodanović. Die Band gilt als Aushängeschild der Stadt Rijeka [ˈrijɛːka]. Von Anfang an gehörte die Provokation und das Außergewöhnliche zur Band. Dazu gehören Satinanzüge, Fellumhänge und sonstige schräge Klamotten, aber auch krasse Aktionen wie die Enthüllung einer weiblichen Figur mit einem ein Meter großen Phallus oder einem gefakten Suizid durch Erschießungskommando. Gleichzeitig soll die Band durch eine hohe Qualität der Komposition ihrer Lieder sowie durch deren durchdachte Texte ein immer größer werdendes Publikum überzeugt haben. Darin würden sich auch immer wieder Themen wie Frauen und LGBT-Rechte und ihre Opposition gegenüber konservativer Politik und der Katholischen Kirche ansprechen.

Bemerkenswert ist, dass die Band 1997 ihr fünftes Album als CD veröffentlichten, auf der nichts drauf war. 350 Stück sollen davon verkauft worden sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Let_3

https://hr.wikipedia.org/wiki/Let_3

Über Mama ŠČ!

Der Band zufolge soll es sich um einen Antikriegssong handeln. Dabei bleibt die Band Vage, was die Buchstaben “ŠČ” genau zu bedeuten haben. Hrvoje Cvijanović, Professor an der Fakultät für Politikwissenschaft in Zagreb, deutet den Text aber so, dass Mutti als Mutter Russland verstanden werden könnte. Die Band selbst hat ebenfalls Hinweise darauf gegeben, dass es sich um Russland und Putin handele.

https://en.wikipedia.org/wiki/Mama_%C5%A0%C4%8C!

https://lyricstranslate.com/de/mama-sc-mutti-schtsch.html

Text

Die Übersetzung ist mit Vorsicht zu genießen, da die Band sich nicht abschließend dazu geäußert hat

Mama kupila traktora, šč
Mama kupila traktora, šč
Mama kupila traktora
Trajna-nina, armagedon, nona, šč
Mama kupila traktora, šč
Mama kupila traktora, šč
Mama kupila traktora
Trajna-nina, armagedon, nona
Traktora

Mama ljubila morona, šč
Mama ljubila morona, šč
Mama ljubila morona
Trajna-nina, armagedon, nona

A, b, c, č, ć, d, dž, đ , a, b, c, č, ć, d, dž, đ
E, f, g, h, i, j, k, l, lj, m, n, nj
A, b, c, č, ć, d, dž, đ, oprez, oprez
O, p, r, s, š, t, u, v, z, ž, d, z, v, d, z

Mama, mama, mama, ja se idem igrat
Mama, idem u rat

Onaj mali psihopat, r-r-rat, rat
Mali, podli psihopat, r-r-rat, rat
Krokodilski psihopat, r-r-rat, rat
Mama, idem u rat

Traktora

Mama ljubila morona, šč
Mama ljubila morona, šč
Mama ljubila morona
Trajna-nina, armagedon, nona

Onaj mali psihopat
Mali, podli psihopat, rat, rat
Krokodilski psihopat
Mama, idemo u rat
Onaj mali psihopat
Mali, podli psihopat, rat, rat
Krokodilski psihopat
Mama, idem u rat
Mama, mama, mama
Onaj mali psihopat
Mali, podli psihopat, rat, rat
Krokodilski psihopat
Mama, idem u rat

Šč
Mutti kaufte einen Traktor, schtsch!
Mutti kaufte einen Traktor, schtsch!
Mutti kaufte einen Traktor
trajna-nina Armagedon Oma, schtsch!
Mutti kaufte einen Traktor, schtsch!
Mutti kaufte einen Traktor, schtsch!
Mutti kaufte einen Traktor
trajna-nina, Armagedon Oma 
TRAKTOR
 
Mutti liebte einen Trottel, schtsch!
Mutti liebte einen Trottel, schtsch!
Mutti liebte einen Trottel
trajna-nina, Armagedon Oma
 
A, b, c, č, ć, d, dž, đ , a, b, c, č, ć, d, dž, đ
E, f, g, h, i, j, k, l, lj, m, n, nj
A, b, c, č, ć, d, dž, đ, oprez, oprez
O, p, r, s, š, t, u, v, z, ž, d, z, v, d, z
 
Mutti, Mutti, Mutti, ich werde spielen gehen
Mutti, ich ziehe in den Krieg
 
Dieser kleine Psychopat
Kleiner tückischer Psychopat
Krokodil-Psychopat
Mutti, ich ziehe in den Krieg
 
TRAKTOR
 
Mutti liebte einen Trottel, schtsch!
Mutti liebte einen Trottel, schtsch!
Mutti liebte einen Trottel
trajna-nina, Armagedon Oma
 
Dieser kleine Psychopat
Kleiner tückischer Psychopat
Krokodil-Psychopat
Mutti, ich ziehe in den Krieg
Dieser kleine Psychopat
Kleiner tückischer Psychopat
Krokodil-Psychopat
Mutti, ich ziehe in den Krieg
Mutti, Mutti, Mutti
Dieser kleine Psychopat
Kleiner tückischer Psychopat
Krokodil-Psychopat
Mutti, ich ziehe in den Krieg
 
schtsch!

Lettland

Sudden Lights – Aijā

M: Andrejs Reinis Zitmanis, Kārlis Matīss Zitmanis, Kārlis Vārtiņš, Mārtiņš Matīss Zemītis T: Andrejs Reinis Zitmanis

Supernova Finale Performance:

https://youtu.be/PQkKJNLuO_Y

Offizielles Video:

https://youtu.be/XRV2-jPqaUw

Über Sudden Lights

Band Nummer drei ist Sudden Lights aus Lettland. Die Band hat sich 2012 in Riga gegründet und besteht aus Andrejs Reinis Zitmanis, Gesang, Kārlis Matīss Zitmanis, Gitarre, Kārlis Vārtiņš, Bass und Mārtiņš Matīss Zemītis, Schlagzeug.

Die Band konnte 2015 einen Nachwuchswettbewerb gewinnen und sie veröffentlichte 2017 ihr Debütalbum. Schon 2018 nahm Sudden Lights am lettischen Vorentscheid Supernova teil. Mit “Just Fine” erreichte die Band den zweiten Platz. Letztes Jahr erschien das dritte Album. Bei ihrer zweiten Teilnahme an Supernova gewann die Band dieses Jahr das Ticket nach Liverpool.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sudden_Lights

Über Aijā

Die Band sagt in Interviews, dass eine Art von Schlaflied sein soll. Insbesondere gaben sie gegenüber “That Eurovision Site” an, dass sie, wegen der ganzen schlimmen Dinge in der Welt, einen Song machen wollten, der die Hörer*innen von diesen Dingen ablenkt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Aij%C4%81

Text

You said some words, didn’t hear you fall asleep
People were talking louder from my TV screen
I heard them scream, it was too dark to see


Don’t cry
I’ll try to say the right words at the right times
Sing you lullabies
Please, don’t wake up, wake up
 
You still think we live in a world so beautiful
You see, I think I don’t believe in this stuff anymore


Don’t cry
I’ll try to say the right words at the right times
Sing you lullabies
Please, don’t wake up, wake up
Don’t cry
I’ll try to say the right words at the right times
Sing you lullabies
Please, don’t wake up, wake up


Please, don’t make me wake
Don’t make me wake (Please)
Don’t make me wake (Don’t wake up, wake up)
Ah Ah-ah-ah-ah…
 
Aijā, aijā
Saldā miegā
Aijā, aijā
Saldā miegā
Du hast einige Worte gesagt, hier drinnen würdest du einschlafen
Die Leute auf meinem Fernsehbildschirm sprachen lauter
Ich habe sie schreien gehört, es war zu dunkel um sie zu erkennen …
 
Weine nicht
Ich werde versuchen, die richtigen Worte zur richtigen Zeit zu sagen,
Schlaflieder zu singen
Bitte, wach nicht auf, wach nicht auf
 
Du denkst immer noch, wir leben in einer so schönen Welt
Siehst du, ich denke, ich glaube an dieses Zeug nicht mehr …
 
Weine nicht
Ich werde versuchen, die richtigen Worte zur richtigen Zeit zu sagen,
Schlaflieder zu singen
Bitte, wach nicht auf, wach nicht auf
 
Weine nicht
Ich werde versuchen, die richtigen Worte zur richtigen Zeit zu sagen,
Schlaflieder zu singen
Bitte, wach nicht auf, wach nicht auf
 
(Bitte lass mich nicht warten
Lass mich nicht warten
Lass mich nicht warten
Bitte! Wach nicht auf, wach nicht auf
Ah Ah-ah-ah-ah…
 
Aijā, aijā
im süßen Schlaf
Aijā, aijā
im süßen Schlaf

Malta

The Busker – Dance (Our Own Party)

M: David Meilak, Jean Paul Borg, Matthew James Borg, Michael Joe Cini, Sean Meachen;

T: David Meilak

Finale Performance:

https://youtu.be/h5wfKv4p8uA

Offizielles Video:

https://youtu.be/Apqwl0ayL6A

Über The Busker

Alle guten Dinge sind vier, zumindest wenn es um die Anzahl der Bands in dieser Hälfte des Halbfinales geht. The Busker mach Indie-Pop seit 2012, zunächst als Duo mit Dario Genovese und Jean Paul Borg (klingt irgendwie Schwedisch). Der Erste spielt Gitarre und singt, der Zweite ist Schlagzeuger. Später stoßen zur Band der Bassist und Keyboarder David Grech und der Saxophonist Sean Meachen dazu. 2021 wurde aus dem Quartett ein Trio, da Dario die Band verließ. Ansonsten liest sich der Werdegang wie aus dem Bilderbuch. Inspiration soll sie sich aus den 60ern ziehen, Vorbilder seien Paul McCartney und Johnny Cash. Das erste Album erschien 2017 und bereits 2018 das zweite Album.

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Busker

Über Dance

Tanzen steht hier zwar im Vordergrund des Textes, aber im Grunde geht es hier um nichts Banaleres von einem großen, überfüllten Event auf eine private Party zu wechseln. Hoody, Jogginghose, Tanzen…

https://en.wikipedia.org/wiki/Dance_(Our_Own_Party)

Text

Wait now
Can you speak up, it’s a little bit loud?
I’m a little bit lost, oh
Fucked up
Might be the drinks or the social tease of anxiety


The tension I’m getting
The faces I drew on
I can’t focus, you should know this
When did it get suck and I’m gone

 
I feel better in my sweater
I got my stereo, I’ll play you songs you know
But hey, wait, what you say?
 
Do you wanna dance?
Do you wanna dance? (Dance)
Do you wanna dance?
Do you wanna dance? (Dance, dance, dance)
 
It’s on
And go outside for the very first try, I can save the night (Yeah)
If you’re keen, got some indoor shoes
I can offer you, get you in the groove



The tension is lifting
Another moment would’ve been too much
It’s the real me, our own party
Our own party, (Our own party, ah!)




I feel better in my sweater
Got the radio, is this a song you know?
But hey, wait, what you say?


Do you wanna dance?
Do you wanna dance? (Dance)
Do you wanna dance?
Do you wanna dance?
 
(Dance)
(Dance)
(Dance)
(Dance)
 
I feel better in my sweater
Got the radio, is this a song you know?
But hey, what you say?


Do you wanna dance?
Do you wanna dance? (Dance)
Do you wanna dance?
Do you wanna dance (Dance)
Do you wanna dance?
(Dance, dance, dance) You wanna dance
(Dance, dance, dance, dance, dance, dance, dance)
Jetzt warte,
Kannst du lauter sprechen, es ist ein bisschen laut
Ich bin ein bisschen verloren, oh
Abgefuckt
Vielleicht sind es die Drinks oder der gesellschaftliche Reiz der Angst
 
Die Spannung, die ich kriege
Gesichter, die ich anzog
Ich kann mich nicht konzentrieren, das solltest du wissen,
Wann gab es Probleme und ich bin weg
 
Ich fühle mich in meinem Pullover wohler
Ich habe eine Stereoanlage und ich werde Lieder für dich spielen, weißt du
Aber hey, warte, was sagst du?
 
Willst du tanzen?
Willst du tanzen? (Tanzen)
Willst du tanzen?
Willst du tanzen? (Tanzen)


Es geht los
Und geh nach draußen für den allerersten Versuch, ich kann die Nacht retten
Wenn du scharf bist, habe ich einige Indoor-Schuhe
Die ich dir anbieten kann, ich bring dich in Form
 
Die Spannung legt sich
Noch ein weiterer Augenblick wäre zu viel gewesen
Das ist mein wahres Ich, meine eigene Party
Meine eigene Party, meine eigene Party (Ah!)
 
Ich fühle mich in meinem Pullover wohler
Ich habe das Radio, ist das ein Lied, das du kennst?
Aber hey, warte, was sagst du?
 
Willst du tanzen?
Willst du tanzen? (Tanzen)
Willst du tanzen?
Willst du tanzen? (Tanzen)
 
(Tanzen)
(Tanzen)
(Tanzen)
(Tanzen)
 
Ich fühle mich in meinem Pullover wohler
Ich habe das Radio, ist das ein Lied, das du kennst?
Aber hey, warte, was sagst du?
 
Willst du tanzen?
Willst du tanzen? (Tanzen)
Willst du tanzen?
Willst du tanzen? (Tanzen)
Willst du tanzen?
Willst du tanzen? (Tanzen)

Norwegen

Alessandra – Queen of Kings

M/T: Alessandra Mele, Henning Olerud, Linda Dale, Stanley Ferdinandez

MGP Finale:

https://youtu.be/zt7U0-N1mlk

Offizielles Video:

https://youtu.be/CxNiUxdJnTQ

Über Alessandra

Alessandra Mele wurde 2002 in Cisano sul Neva geboren. Ein Ort, durch den ich im letzten Sommer durchgefahren bin. Mutter Norwegerin, Vater Italiener wuchs sie in Italien auf. Sie machte 2021 ihr Abitur und zog dann nach Norwegen um. 2022 begann sie ein Studium an der Musikschule “Lillehammer Institute of Music Production and Industries” (LIMPI) in Lillehammer. Laut Aussage der Schule verfolgt diese einen praktischen Ansatz in der Musikausbildung und will den Talenten zu ihrem vollen Potential verhelfen.

Im gleichen Jahr nahm Alessandra beim norwegischen The Voice teil und erreichte die Live-Shows.

2023 dann die Teilnahme beim NRK MGP, das sie souverän gewinnen konnte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alessandra_Mele

https://no.wikipedia.org/wiki/Alessandra_Mele

https://de.wikipedia.org/wiki/Cisano_sul_Neva

https://limpimusic.com/

Über Queen of Kings

Das Lied soll nach Alessandras Aussage ihre Erfahrungen als Bisexuelle Frau in einem konservativen Umfeld beschreiben. Es ist in einem Songwritingcamp entstanden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Queen_of_Kings

Text

She, Queen of the Kings running so fast
Beating the wind
Nothing in this world could stop the spread of her wings

 
She, Queen of the Kings broken her cage
Threw out the keys
She will be the warrior of North and Southern Seas
 

Got raven hair
It’s dark as night
Icy eyes – out of sight, out of sight
Her heart in spite, is warm and bright
Her smile awakes the Northern Light
 

Looking out she calls
Lai Lai-Da-Dai Dai-Da
Who will conquer all, all?
 
Her name is She, Queen of the Kings running so fast
Beating the wind
Nothing in this world could stop the spread of her wings (Hey!)
 

She, Queen of the Kings broken her cage
Threw out the keys
She will be the warrior of North and Southern Seas
 
A firestone forged in flames
The wildest card – run the game, run the game
Can’t stay the same in this world of change
Don’t fear the pain just break the chain



Looking out she calls
Lai Lai-Da-Dai Dai-Da
Who will conquer all?
 
Her name is She, Queen of the Kings running so fast
Beating the wind (Hey!)
Nothing in this world could stop the spread of her wings
 
She, Queen of the Kings broken her cage
Threw out the keys (Hey!)
She will be the warrior of North and Southern Seas


Lai La-Da Dia
Ra Rai-Ri Rai Dai-Ri
Lai La-Da Dia
Lai Li-Li La
 
Lai La-Da Dia
La-la-la-la
La-la-la-la
Ah-ah-ah-ah


Her name is She, Queen of the Kings running so fast
Beating the wind (Hey!)
Nothing in this world could stop the spread of her wings
 
She, Queen of the Kings broken her cage
Threw out the keys (Hey!)
She will be the warrior of North and Southern Seas
Hey!
Sie, die Königin der Könige, rennt so schnell
Schlägt den Wind
Nichts auf der Welt könnte das Entfalten ihrer Flügel aufhalten
 
Sie, die Königin der Könige ist aus ihrem ausgebrochen
Hat die Schlüssel weggeworfen
Sie wird die Kriegerin der nördlichen und südlichen Meere sein
 
Sie hat rabenschwarzes Haar
Es ist dunkel wie die Nacht
Eisiger Blick – außer Sichtweite, außer Sichtweite
Ihr Herz ist trotzdem warm und hell
Ihr Lächeln erweckt das Nordlicht
 
Sie hält Ausschau und ruft:
„Lai Lai-Da-Dai Dai-Da“
Wer wird alle, alle erobern
 
Sie heißt Sie, Königin der Könige und rennt so schnell
Schlägt den Wind
Nicht auf der Welt könnte das Entfalten ihrer Flügel aufhalten
 
Sie, die Königin der Könige ist aus ihrem ausgebrochen
Hat die Schlüssel weggeworfen
Sie wird die Kriegerin der nördlichen und südlichen Meere sein
 
Ein in Flammen gestählter Feuerstein
Die aufregendste Karte – das Spiel beginnt, das Spiel beginnt
Man kann nicht dieselbe in einer sich verändernden Welt bleiben
Fürchte dich nicht vor dem Schmerz, zerbrich einfach die Ketten
 
Sie hält Ausschau und ruft:
„Lai Lai-Da-Dai Dai-Da“
Wer wird alle, alle erobern
 
Sie heißt Sie, Königin der Könige und rennt so schnell
Schlägt den Wind
Nicht auf der Welt könnte das Entfalten ihrer Flügel aufhalten
 
Sie, die Königin der Könige ist aus ihrem ausgebrochen
Hat die Schlüssel weggeworfen – Hey!
Sie wird die Kriegerin der nördlichen und südlichen Meere sein
 
Lai La-Da Dia
Ra Rai-Ri Rai Dai-Ri
Lai La-Da Dia
Lai Li-Li La
 
Lai La-Da Dia
La-la-la-la
La-la-la-la
Ah-ah-ah-ah
 
Sie heißt Sie, Königin der Könige und rennt so schnell
Schlägt den Wind
Nicht auf der Welt könnte das Entfalten ihrer Flügel aufhalten
 
Sie, die Königin der Könige ist aus ihrem ausgebrochen
Hat die Schlüssel weggeworfen – Hey!
Sie wird die Kriegerin der nördlichen und südlichen Meere sein
Hey!

Portugal

Mimicat – Ai Coração

M: Luís Pereira, Marisa Mena; T: Marisa Mena

Festival da Canção Finale:

https://youtu.be/hVUQP534TPg

Über Mimicat

Mimicat heißt eigentlich Maria Isabel Lopes Mena und wurde 1984 in Coimbra geboren. Selbstverständlich soll sie schon seit ihrer Kindheit Musik begeistert gewesen sein und habe sich autodidaktisch Singen und Komponieren beigebracht. Aber bereits als Teenagerin nahm sie 2001 zum ersten Mal beim Festival da Canção teil. Als Izamena sang sie damals im dritten Halbfinale “Mundo clorido”. Sie konnte sich damals nicht für das Finale qualifizieren. Dann war sie Sängerin in der Band “The Casino Royal”, schloss ihr Studium an der Escola Superior de Artes e Design ab und veröffentlichte ihr Debütalbum 2014, das zweite Album erschien 2017. Dieses Jahr hat sie dann ihren zweiten Versuch beim Festival probiert und konnte den Wettbewerb für sich entscheiden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mimicat

https://pt.wikipedia.org/wiki/Mimicat

https://pt.wikipedia.org/wiki/Festival_RTP_da_Can%C3%A7%C3%A3o_2001

Izamena – Mundo Colorido

https://youtu.be/V4SK9oAftQ4

Über Ai Coração

Text

https://en.wikipedia.org/wiki/Ai_cora%C3%A7%C3%A3o_(Mimicat_song)

https://www.eurovision.de/news/Mimicat-zeigt-fuer-Portugal-Herz-mit-Ai-coracao,portugal892.html

Text

Ai, coração
Que não me deixas em paz
Não me dás sossego
Não me deixas capaz
Tenho a cabeça e a garganta num nó
Que não se desfaz e nem assim tu tens dó


Sinto-me
Tonta
Cada dia pior
Já não sei de coisas que sabia de cor
As pulsações subiram quase pra mil
Estou louca, completamente senil


O peito a arder
A boca seca
Eu sei lá
O que te fazer
Amor pra mim assim não dá
Porque parece que nem sou mais eu


Ai, coração
Ai, coração
Diz-me lá se és meu

As horas passam e o sono não vem
Ouço as corujas e os vizinhos também
O meu juízo foi-se e por lá ficou
Alguém me tire deste estado em que estou




O doutor diz que não há nada a fazer
‚Caso perdido‘ vi-o eu a escrever
Ando perdida numa outra dimensão
Toda eu sou uma grande confusão



O peito a arder
A boca seca
Eu sei lá
O que te fazer
Amor pra mim assim não dá
Porque parece que nem sou mais eu


Ai, coração
Ai, coração
Ai, coração
Diz-me lá se és meu

O peito a arder
A boca seca
Eu sei lá
O que te fazer
Amor pra mim assim não dá
Porque parece que nem sou mais eu


Ai, coração
Ai, coração
Ai, coração
Ai, coração
Diz-me lá se és meu
Oh, Herz
Dass du mich nie in Frieden lässt
Mir keine Pause gibst
Mir keinen Raum lässt
Mein Kopf und meine Hals sind verknotet
Das lässt sich nicht trennen und du hast noch kein Mitleid
 
Ich fühle mich
Benommen
Jeden Tag mehr
Ich kann Dinge, die ich auswendig konnte, nicht mehr
Der Puls steigt fast auf Tausend
Ich war verrückt, völlig senil
 
Die Brust brennt
Der Mund ist trocken
Was weiß ich
Was ich mit dir machen soll
Liebe gibt es für mich so nicht
Weil es so aussieht, als sei ich nicht mehr ich selbst
 
Oh, Herz
Oh, Herz
Sag mir, ob du meins bist
 
Die Stunden vergehen und der Schlaf kommt einfach nicht
Ich höre die Eulen und auch die Nachbarn
Mein Verstand ist fortgegangen und weggeblieben
Jemand muss mich aus diesem Zustand befreien, in dem ich bin
 
Der Arzt hat gesagt, da kann man nichts machen
„Hoffnungsloser Fall“ sah ich ihn auch schreiben
Ich bin verloren in einer anderen Dimension
Mein ganzes Ich ist ein großes Chaos
 
Die Brust brennt
Der Mund ist trocken
Was weiß ich
Was ich mit dir machen soll
Liebe gibt es für mich so nicht
Weil es so aussieht, als sei ich nicht mehr ich selbst
 
Oh, Herz
Oh, Herz
Oh, Herz
Sag mir, ob du meins bist
 
Die Brust brennt
Der Mund ist trocken
Was weiß ich
Was ich mit dir machen soll43
Liebe gibt es für mich so nicht
Weil es so aussieht, als sei ich nicht mehr ich selbst
 
Oh, Herz
Oh, Herz
Oh, Herz
Oh, Herz
Sag mir, ob du meins bist

Serbien

Luke Black – Samo mi se spava (Само ми се спава)

M/T: Luke Black

Finale:

https://www.youtube.com/watch?v=oeIVwYUge8o

Über Luke Black

Luka Ivanović wurde 1992 in Čačak im heutigen Serbien geboren. Als Sänger tritt er aber als Luke Black auf. Mit 12 soll er angefangen haben Texte zu schreiben und mit 16 soll er angefangen haben zu komponieren. In Belgrad studierte er Anglistik und hat einen Master in Musikproduktion erreicht. 2014 erschien seine erste Single, 2015 sein Debüt Album. 2016 war er bereits beim serbischen Sender RTS auf dem Schirm als möglicher Teilnehmer beim ESC 2016, man entschied sich damals aber für ZAA Sanja Vučić, die “Goodbye (Shelter)” gesungen hat und den 18. Platz erreichen konnte. Luka konnte inzwischen auch große Popularität in China erreichen. Dieses Jahr konnte er sich dann beim serbischen Vorentscheid durchsetzen. Er erreichte sowohl bei der Jury, als auch beim Publikum den zweiten Platz, Princ und Nada hingegen die jeweils ersten Plätze. Luka ist also der lachende Dritte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Luke_Black

https://de.wikipedia.org/wiki/Pesma_za_Evroviziju_2023

https://sr.wikipedia.org/wiki/Luke_Black

Über Samo mi se spava

Inspiriert von Konstrakta holte Luka den Song Samo mi se spava, was so viel heißt wie “Ich bin nur müde”, aus der Schublade und reiche diesen beim serbischen Vorentscheid ein. Das Lied soll seine Isolation von der Welt während der Pandemie beschreiben.

https://sr.wikipedia.org/wiki/%D0%A1%D0%B0%D0%BC%D0%BE_%D0%BC%D0%B8_%D1%81%D0%B5_%D1%81%D0%BF%D0%B0%D0%B2%D0%B0

Text

Baby, watch the world on fire
It is all a game to me
Oh, I don’t wanna choose my fighter
Who’s taking control of me?



Halo?
Samo mi se spava
(Spavaj)
(Ooh-uh)

I just wanna sleep forever (S-spavam)
I like it better when I dream
Želim zauvek da spavam (S-spavam)
Dok svet gori
I just wanna close my eyes (S-spavam)
And just get it over with
Želim zauvek da spavam (S-spavam)
Dok svet gori

A noć je, beskonačni sati (Tik-tik-tak)
Na ramenu đavoli
Želim samo večno spati
Tako da ih pobedim

Halo?
Game over
(Spavaj)
(Hm-hm-hm-hm)
(Samo mi se spava, uh)

I just wanna sleep forever (S-spavam)
I like it better when I dream
Želim zauvek da spavam (S-spavam)
Dok svet gori
I just wanna close my eyes (S-spavam)
And just get it over with
Želim zauvek da spavam (S-spavam)
Dok svet gori (This ends now)

War, glad je, bez nade
Savest spava (S-spava) dok svet gori
Gori, kraj je, mrak traje
Razum spava (S-spava) dok svet gori


(S-spavaj)
(Samo mi se spava)
Samo mi se spava
Baby, schau wie die Welt brennt
Alles ist für mich ein Spiel
Ich will mir meinen Kämpfer nicht aussuchen müssen
Wer wird die Kontrolle über mich übernehmen?
 
Hallo?
Ich möchte einfach nur noch schlafen
(schlaf)


Ich möchte einfach nur für immer schlafen
Ich mag es mehr, wenn ich träume
Ich möchte für immer schlafen
Während die Welt brennt
Ich möchte bloß meine Augen schließen
Und alles hinter mir lassen
Ich möchte für immer schlafen
Während die Welt brennt
 
Es ist Nacht, unendliche Stunden
Auf meinen Schultern sind die Teufel
Ich möchte nur für immer schlafen
Um sie so zu besiegen
 
Hallo?
Das Spiel ist zu Ende
(schlaf)
(ich möchte nur noch schlafen)


Ich möchte einfach nur für immer schlafen
Ich mag es mehr, wenn ich träume
Ich möchte für immer schlafen
Während die Welt brennt
Ich möchte bloß meine Augen schließen
Und alles hinter mir lassen
Ich möchte für immer schlafen
Während die Welt brennt
 
Krieg (Krieg)
Hunger
Ohne Hoffnung
Das Gewissen schläft
Während die Welt brennt
 
(sie brennt)
Das Ende ist da
Dunkelheit
Sie dauert an
Die Vernunft schläft
Während die Welt brennt
 
(sch-schlaf)
(ich möchte nur noch schlafen)
(ich möchte nur noch schlafen)

Frankreich

La Zarra – Évidemment

M: Banx & Ranx, Benny Adams, La Zarra; T: Benny Adams, La Zarra

Song reveal – offizielles Video:

https://youtu.be/ygekcfWDgW0

Über La Zarra

La Zarra hält sich mit persönlichen Angaben sehr bedeckt. Daher ist sehr wenig über sie bekannt. Sie wurde als Fatima Zahra Hafdi in Montreal geboren. Sie hat marrokanische Wurzeln und wuchs in Quebec auf. 2016 hat sie zusammen mit dem französischen Rapper Niro an “Printemps blanc” gearbeitet. 2021 erreichte ihre Single “Tu t’en iras” Platin. La Zarra wurde vom französischen Sender als Teilnehmerin für den ESC 2023 bestimmt.

https://de.wikipedia.org/wiki/La_Zarra

https://fr.wikipedia.org/wiki/La_Zarra

Niro – Printemps blanc ft. La Zarra

https://www.youtube.com/watch?v=IDbu1RxEw9w

La Zarra – Tu t’en iras

https://www.youtube.com/watch?v=GfVpI8Sf-RQ

Über Évidemment

Der Song vereint Dance-Pop mit Chanson und soll eine Hymne auf die Liebe sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%89videmment

Text

Mon cœur, mes mains,
Mes yeux, mes reins,
Plus rien ne m’appartient
J’me fais du mal pour faire du bien
J’oublie comme si c’n’était rien


Dans mon jardin d’enfer, poussent des fleurs
Que j’arrose de mes rêves, de mes pleurs
On a beau être sur le toit du monde
‎‏On ne peut toucher le ciel du doigt



Évidemment
Toutes ces belles promesses que j’entends
C’n’est que du vent
Évidemment
Car après l’beau temps vient la pluie
C’est c’qu’on oublie



C’est toujours trop beau pour être vrai
Mais c’n’est jamais trop laid pour être faux
Évidemment
Elle ne sera plus jamais la même
Cette fille d’avant


Je vends demain, j’rachète hier
Le temps est assassin
Je cherche l’amour
Je n’trouve rien
Comme dans mon sac à main

Dans ma tête c’n’est pas tant évident
Je recherche la vérité tout en l’évitant
On a beau être sur le toit du monde
‎‏On ne peut toucher le ciel du doigt



Évidemment
Toutes ces belles promesses que j’entends
C’n’est que du vent
Évidemment
Elle ne sera plus jamais la même
Cette fille d’avant


Car moi je chante
Ma vie, la vôtre
Et un peu de romance
Je suis nue devant vous
Donnez-moi donc une chance
De vous à moi,
De moi à vous
Ai-je réussi à chanter,
À chanter la Grande France
 
C’est toujours trop beau pour être vrai
Mais c’n’est jamais trop laid pour être faux
Évidemment
Elle ne s’ra plus jamais la même
Cette fille d’avant



Évidemment
Mein Herz, meine Hände, meine Augen, meine Nieren
Nichts gehört mehr mir
Ich habe mich verletzt
Um Gutes tun
Ich vergesse, als wäre es nichts
 
In meinem Höllengarten
Wachsen Blumen
Die ich mit meinen Traum-Tränen bewässere
Wir sind vielleicht am Dach der Welt
‎‏Man kann den Himmel nicht mit dem Finger berühren
 
Offensichtlich
Sind all diese schönen Versprechungen, die ich höre
Nichts weiter als Wind
Offensichtlich
Denn nach dem guten Wetter kommt der Regen
Das ist’s, was wir vergessen
 
Es ist immer zu schön, um wahr zu sein
Aber es ist nie zu hässlich, um gefälscht zu sein
Offensichtlich
Wird sie nie mehr dieselbe sein
Dieses Mädchen von ehedem
 
Ich verkaufe morgen, ich kaufe gestern
Zeit ist mörderisch
Ich bin auf der Suche nach Liebe
Ich finde nichts
Wie in meiner Handtasche
 
In meinem Kopf ist es nicht so offensichtlich
Ich suche die Wahrheit
Und vermied sie dabei gänzlich
Wir sind vielleicht am Dach der Welt
‎‏Man kann den Himmel nicht mit dem Finger berühren
 
Offensichtlich
Sind all diese schönen Versprechungen, die ich höre
Nichts weiter als Wind
Offensichtlich
Wird sie nie mehr dieselbe sein
Dieses Mädchen von ehedem
 
Denn ich, ich singe
Mein Leben ist dein
Und ein wenig Romantik
Ich bin nackt vor dir
Also gib mir eine Chance
Von dir zu mir
Von mir zu dir
Habe ich es geschafft, zu singen
Das große Frankreich zu besingen
 
Es ist immer noch zu schön, um wahr zu sein, aber
Es ist nie zu hässlich, um gefälscht zu sein
Offensichtlich
Wird sie nie mehr
Nie mehr dieselbe sein
Dieses Mädchen von ehedem
 
Offensichtlich

Ein Kommentar

  1. Hallo, ihr beiden. 🙂

    Sehr, sehr cool, dass meine Kommentare es in eure Sendung geschafft haben. 😀 Auch sonst eine sehr schöne Folge mit sympathischen Gästen.

    Hier wieder ein paar kurze Kommentare zum 2. Teil des 1. HF. Wenn ihr mögt, könnt ihr die ja wieder verwenden. 🙂 Ich habe auch diesmal nur meine Lieblingslieder gewählt, um weiterhin positive Vibes zu senden. 😀

    Moldau: Ich bin sehr froh, dass wir mit „Soarele și luna“ auch einen tollen Ethnosong dabei haben. Mir gefällt auch die Performance aus dem Vorentscheid richtig gut, auch wenn sie etwas chaotisch war. Hoffentlich bringt Pasha den Flötenspieler mit nach Liverpool, denn ich liebe es, wie sie auf der Bühne interagieren.

    Tschechien: Dazu muss ich gleich eines sagen: Girlpower funktioniert bei mir immer. 😀 Aber auch abgesehen von der Botschaft gefällt mir das Lied musikalisch richtig gut. Der Refrain ist sehr stark und auch der Rapteil fügt sich gut ein. Auch der Mix zwischen den Sprachen wirkt nicht fehl am Platze, sondern passend. Es bleibt natürlich noch abzuwarten, wie der Song auf die Bühne gebracht werden kann, aber bis jetzt hoffe ich noch auf das Beste. 🙂

    Finnland: Eigentlich ist das üüüberhaupt nicht meine Art von Musik, aber ich feiere es. 😀 Um es mit Käärijäs Worten zu sagen: „It’s crazy, it’s party.“ 😀 Auch der Bruch im Mittelteil zwischen den beiden doch recht unterschiedlichen Liedteilen wirkt durchaus stimmig. Ich denke, das kann ganz oben mitspielen. Vielleicht nicht bei der Jury, aber auf jeden Fall beim Publikum.

    Schweden: Ich habe hier zwar keine Gewinnervibes und finde nicht, dass der Song der beste dieses Jahr ist, dennoch mag ich ihn gern. Dazu brauche ich auch nicht zwingend die Performance, ich hatte beim Mello-Auftritt große Angst, dass die Platte auf sie drauf donnert. 😀 Angenehmes Lied auf jeden Fall, höre ich mir gerne an.

    Freue mich schon auf eure nächste Folge.

    Violina 🙂

Schreibe einen Kommentar zu Violina Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert