Songs, Songs, Songs

In ganz Europa werden Beiträge für den Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool gesucht. Es vergeht kein Samstagabend mehr, ohne einen ESC Vorentscheid. Ganz besonderes Augenmerk legen wir heute auf den deutschen Vorentscheid: Unser Lied für Liverpool. Oder kurz: ULfL

ULfL

Seit der letzten Episode ist eine ganze Menge in Sachen deutscher Vorentscheid passiert. Wir haben ein Datum, wir haben einen Ort, OH MEIN GOTT, wir haben Kandidat*innen!

Doch zunächst ein Rant! Warum erfahren wir davon erst jetzt? Das ist eine ernstgemeinte Frage. Mir kann niemand erzählen, dass erst am 12. Januar, das Datum, als wir die Pressemitteilung bekommen haben, das Datum fix war. Das würde bedeuten, dass die Programmplanung in der ARD gerade mal sechs Wochen beträgt. Gerade bei solchen Events für mich etwas unvorstellbar. Diese späte Bekanntgabe hat aber ziemlich fiese Konsequenzen. Wer soll denn bitte so kurzfristig Anreise, Hotelzimmer etc. organisieren?

Wie auch immer, ich war voller Vorfreude und checkte Hotelpreise und schrieb Daniela, dass wir das echt mal machen sollten, auch wenn ich wegen Corona noch ein wenig Bammel habe. Aber mein Blick in den Kalender fror die Vorfreude auf den deutschen Vorentscheid direkt wieder ein. Denn meine kleine Schwester hatte bereits um Weihnachten rum dieses Datum für Ihren Umzug reserviert. Schade Schokolade, denn Familie geht vor. Also auch dieses Jahr keinen deutschen Vorentscheid vor Ort.

Nun gut, das Datum: Am 3. Februar findet in der ARD, auf der ARD Mediathek und auf Eurovision.de der deutsche ESC Vorentscheid Unser Lied für Liverpool statt. Dieses Jahr kommt die Show aus Köln. Antreten werden neun Acts, dazu gleich mehr. Acht stehen bereits fest, aus weiteren sechs Kandidat*innen wird der neunte Teilnehmende auf TikTok ermittelt.

Der deutsche Beitrag für den ESC in Liverpool wird je zur Hälfte durch acht internationale Jurys aus acht verschiedenen Ländern und durch ein Televoting der Zuschauenden ermittelt. Diese können online vor der Show, per SMS und Telefon während der Show abstimmen.

Die bereits feststehenden acht Kandidat*innen sind:

Will Church – „Hold On“

Will ist ein Singer Songwriter aus Brandenburg. Seine ersten musikalischen Erfahrungen macht er im Chor und als Straßenmusiker. Laut Eurovision-DE könnt Ihr Euch auf eine Mischung aus Ed Sheeran, James Arthur oder Coldplay freuen. Ihr kennt ihn vielleicht aus The Voice of Germany von 2021. Dort hat er auch schon seine ESC Affinität aufblitzen lassen, denn in den Blind Auditions sang er “Arcade” von Duncan Laurence, den Sieger von 2019.

https://www.eurovision.de/news/Unser-Lied-fuer-Liverpool-Will-Church-Hold-On,church104.html

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Voice_of_Germany/Staffel_11

https://www.youtube.com/watch?v=heLTr1UBmvc

Patty Gurdy – „Melodies Of Hope“

Mit Patty Gurdy werden wir ein interessantes Instrument kennenlernen. Sie ist Drehleier-Spielerin. Das ist ein uraltes, mechanisches Streichinstrument. Sie beschreibt ihre Musik als Dark Folk Pop, den sie bereits in verschiedenen Bands kultivieren konnte. Für eine amerikanische Fantasy-Serie hat sie zum Soundtrack beigetragen und trat auf verschiedenen Festivals auf.

https://www.eurovision.de/news/Unser-Lied-fuer-Liverpool-Patty-Gurdy-Melodies-Of-Hope,gurdy100.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Patty_Gurdy

https://www.youtube.com/channel/UCSEOK9G-A2oCyZwdGesCpIg

https://de.wikipedia.org/wiki/Drehleier

https://youtu.be/BX5XzmOGKVI

TRONG – „Dare To Be Different“

Trong ist ein Multitalent. Tanzen und Singen stehen ganz oben. Er hat eine Gesangsausbildung in Hannover am Music College absolviert und war 2008 in den Top 25 bei DSDS. 2015 jedoch gewann er als “German Hot Boy” den vietnamesischen Ableger von Idol. Fünf Mal hat er sich bereits für eine Teilnahme am deutschen ESC Vorentscheid beworben. Sein sechster Versuch war nun erfolgreich.

An seinem Song “Dare to Be Different” hat übrigens auch Elsie Bay mitgeschrieben. Sie tritt zur Zeit beim NRKMGP selbst an, um als Künstlerin zum ESC zu kommen. Außerdem ist sie auch noch am Song “Not Meant to Be” von Eline Thorp beteiligt.

https://www.eurovision.de/news/Unser-Lied-fuer-Liverpool-TRONG-Dare-To-Be-Different,trong116.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Trong_Hieu

https://de.wikipedia.org/wiki/Elsie_Bay

https://www.youtube.com/watch?v=mEvyyHL9x1I

Lonely Spring – „Misfit“

Diese Alt-Rock Band aus Bayern besteht seit 2016 und wurde als Schülerband von den Zwillingen Julian und Simon Fuchs und Matthias Angerer gegründet. Aber erst nach Ihrem Abitur ging die Band auf Tour. Die Band erhielt 2017 einen Managementvertrag und war als Vorband bei diversen größeren Punk, Rock und Pop Acts auf Tour. Den ersten Plattenvertrag konnte die Band 2019 ergattern. 2021 erschien dann das erste Album.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lonely_Spring

https://www.eurovision.de/news/Unser-Lied-fuer-Liverpool-Lonely-Spring-Misfit,lonelyspring106.html

https://www.youtube.com/watch?v=VFVCNXZcLtI

Anica Russo – „Once Upon A Dream“

Mit Anica Russo kommt die weibliche Singer Songwriterin auf die Bühne. Die Norddeutsche Sängerin lebt nun in Berlin und schrieb angeblich schon in der Grundschule ihre ersten Songs. Vor vier Jahren erhielt sie ihren ersten Plattenvertrag und veröffentlichte die Single “Rebel”. Anica war schon als “Vorband” bei Konzerten von Ariana Grande und Zoe Wees tätig. Seit zwei Jahren jedoch hat sie sich dem Dark-Pop verschrieben.

https://www.eurovision.de/news/Unser-Lied-fuer-Liverpool-Anica-Russo-Once-Upon-A-Dream,russo120.html

https://www.youtube.com/watch?v=D6SphunVVGQ

Lord Of The Lost – „Blood And Glitter“

Diese Metalband wurde 2007 gegründet. Ursprünglich hieß die Bands nur “Lord”, aber um Verwechslungen mit Lordi, hurra ein ESC Bezug, und “The Lords” zu verhindern, benannte man sich in Lord Of The Lost um. 2010 erschien das Debut Album “Fears”. Es folgten dann mehrere erfolgreiche Auftritte bei diversen Festivals, Singles, und weitere Alben. Zur Zeit besteht die Band aus aus Sänger und Gitarrist Chris Harms, Gitarrist Pi Stoffers, Bassist Klaas Helmecke, Multi-Instrumentalist Gared Dirge und Schlagzeuger Niklas Kahl.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lord_of_the_Lost

https://www.eurovision.de/news/Unser-Lied-fuer-Liverpool-Lord-Of-The-Lost-Blood-And-Glitter,lord104.html

https://www.youtube.com/watch?v=5I9CYu668jA

Frida Gold – „Alle Frauen in mir sind müde“

Mit Frida Gold wird der Wunsch nach “bekannten Künstler*innen” beim ESC Vorentscheid befriedigt. Denn wer irgendwie in Deutschland Popwellen hört, wird zu 100% schon Frida Gold gehört haben. Die Wurzeln der Band reichen bis in das Jahr 2005 zurück, als Alina Süggeler und Julian Cassel eine Schülerband am Gymnasium gründeten. 2007 entstand der Name Frida für die Band und seit 2010 heißt sie Frida Gold. 2008 gab es den ersten Plattenvertrag bei Warner, 2010 der Durchbruch mit dem Song “Zeig mir wie du tanzt”. Seitdem sind vier Alben entstanden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frida_Gold

https://www.eurovision.de/news/Unser-Lied-fuer-Liverpool-Frida-Gold-Alle-Frauen-in-mir-sind-muede,fridagold568.html

https://www.youtube.com/watch?v=Dy7UW9JL_yA

René Miller – „Concrete Heart“

Der 28jährige Stuttgarter habe bereits mit 11 Jahren diverse Instrumente gelernt. Außerdem hat er versucht, Profifussballer zu werden. Allerdings findet er nach seinem Abitur wechselt er seine Prioritäten auf die Musik. Dabei konzentrierte er sich auf das Songwriting und gewann 2018 den German Songwriting Award.

https://www.eurovision.de/news/Unser-Lied-fuer-Liverpool-Rene-Miller-Concrete-Heart,miller226.html

https://www.youtube.com/watch?v=uEcJ0m2Uedg

Hier sind weitere Übersichten

https://www.eurovision.de/news/Unser-Lied-fuer-Liverpool-Alle-Infos-zum-ESC-Vorentscheid-2023,vorentscheid1020.html

https://www.youtube.com/watch?v=jKkzr2Q9-z4

Die TikTok-Abstimmung

Schon in den letzten Jahren stieg die Bedeutung der SoMe-Plattform TikTok beim Eurovision Song Contest. Wir erinnern uns daran, dass Jendrik die vielfältigen Möglichkeiten des Videoeditings dazu genutzt hat, um auf sich aufmerksam zu machen. In meinen Augen immer noch eine wunderschöne Geschichte, deren Ende eben nicht der letzte Platz ist, sondern die hoffentlich noch ganz lange und glücklich weitergeht. So.

Wir selbst – also vor allem ich, Daniela – mögen es ja, dass die Künstler:innen durch ihre Beiträge im Internet nahbarer werden, als wenn alles durch den NDR oder die EBU gefiltert wird. Ich bin Plattformnutzerin und werde jetzt mal ganz kurz sehr ernst:

Wer im Internet unterwegs ist, hinterlässt Datenspuren. Ihr selbst entscheidet, ob ihr das in Kauf nehmt und wenn ja, in welchem Umfang. Informiert euch gern mal, welche Website und welche Apps welche Daten von euch speichern und ggf. weiterverarbeiten und/oder verkaufen. Teilt nicht ein in die “guten” Amerikaner und die “bösen” Chinesen. Sagt nicht, dass es voll okay ist, wenn euer Lokalblättchen in Huntertupfingen via Madsack massig Daten von euch kassieren und verkaufen oder dass es angeblich keine Alternative zu Amazon gibt, aber blubbert mich auf der anderen Seite voll, weil ich immer mal wieder bei TikTok hineinschaue. Wenn ihr wirklich von euch sagen könnt: Ja, ich lese bei jeder Website, die ich aufrufe, die Einstellungen hinter dem Cookiebanner und nehme meine eigenen Einstellungen vor, dann okay. Aber wenn ihr eigentlich immer nur schnell wegklickt, was da kommt, nervt mich bitte nicht. Unterlasst es einfach, andere Menschen ungefragt damit zu nerven. Vor allem dann, wenn ihr ganz offensichtlich wenig Ahnung vom Thema habt und nur nachplappert, was ihr mal irgendwo irgendwie gehört habt.

Was mich gerade fast noch mehr nervt: “Tja, SCHADE. Da kann ich nicht mit abstimmen, man will wohl meine Meinung nicht – der NDR muss da was tun!” Hab ich in diversen Abwandlungen gerade mal wieder mehrfach in den Kommentarspalten einer sehr guten und vielgeklickten ESC-Seite gelesen. ALTER! Vielleicht ist Deine Meinung in diesem Fall einfach nicht gefragt? Schon mal drüber nachgedacht? Neben den o.g. Jury-Kandidat:innen – von denen Du, mein lieber unbekannter Kommentarschreiber (bewußt ungegendert!) auch niemanden mit entscheiden durftest – kommt jetzt eben eine andere Abstimmungsebene, bei der Du ohne einen TikTok-Account eben auch nicht mitentscheiden darfst. Isso. Weil es eben der/die TikTok-Kandidat*in werden soll. Wenn es eine Plattenfirma-Wildcard gibt, sag ich auch nicht: “Der NDR muss mich zu einer Plattenfirma machen” oder “wieso hat mich niemand gefragt, welches die Wildcard für die ARD-Popwellen oder den deutschen Kaninchenzüchterverband wird”. 

Dieses Selbstverständnis, mit dem sich einige selbst überhöhen, macht mich sprachlos und fast etwas wütend. Ich muss dann immer an eine Situation denken, bei der ich im Wartezimmer auf tagesschau.de gerade las, was live auf dem Takshir-Platz los war, während mich eine Dame sehr laut anquatschte, dass es ja unmöglich sei, dass “diese jungen Leute” immer am Handy sein müssten. Und sich dann irgendein Goldenes Blatt nahm. Woher kommt diese Haltung, das es Dinge gibt, auf die man sich irgendwie als Gesellschaft committed hat, die man ruhig verurteilen darf? 

***

So, Rant Ende. Kommen wir zu den guten Dingen. Nämlich der Tatsache, dass es Menschen gibt, die voll Bock haben, für Deutschland beim ESC anzutreten. Die keine Hemmung haben, dass ihre Bewerbung öffentlich bekannt wird, weil sie sich auf einer ebensolchen Plattform beworben haben. Die dort eine Menge Aufmerksamkeit für den Contest generieren. Auf das wir nicht wieder in das dunkle Loch der 90er fallen, sondern neue Generationen und andere Zielgruppen mit unserer heißgeliebten Veranstaltung erfreuen.

Das ging über öffentliche Video und den dazugehörigen Hashtag. Einige Künstler*innen haben auch ganz offen erzählt, dass sie einfach beide Wege gegangen sind: Sowohl über die Upload-Plattform des NDR als auch über das Video bei TikTok. Diese Möglichkeit ist jetzt beendet und der NDR vergibt eine Wildcard.

“Hier die Regeln:

Sechs von der ESC-Redaktion ausgesuchte Acts, die sich über TikTok beworben haben, stehen bis zum 3. Februar um 20 Uhr zur Abstimmung. Wer dort voten möchte, braucht einen TikTok-Account. Pro Tag kann eine Stimme abgegeben werden. Der Act mit den meisten Stimmen, bekommt den noch offenen Platz im Vorentscheid. Alina Stiegler und Stefan Spiegel verkünden am 4. Februar um 18 Uhr in der ersten Ausgabe der neuen Show „Alles Eurovision“ live auf eurovision.de das Ergebnis.”

Hah – da konnten ja schon wieder die Herren ESC-kompakt-Kommentatoren vorab nicht abstimmen! Wie schade! 

Es sind aber also auch nicht automatisch diejenigen Videos mit den meisten Stimmen, soweit geht die Liebe zu einer offenen Plattform dann doch nicht. Es gibt ja auch kein Spülmittel mit Brathähnchengeruch – die älteren internetaffinen Menschen werden sich erinnern.

Dann schauen wir mal, wer da in die engere Auswahl und unsere Abstimmung gekommen ist. Die Infos kommen jetzt vor allem von eurovision.de und esckompakt.de, gerade letztere haben echt schon sehr fleißig vorgearbeitet, wir verlinken unsere Quellen natürlich wie immer auf escschnack.de

Betül: „Heaven“

“Betül (29) ist in Berlin geboren und aufgewachsen. Mit sechs Jahren stand sie zum ersten Mal auf der Bühne. Musikalisch prägte sie vor allem ihr Engagement beim Berliner Konservatorium für türkische Musik (BTMK). Inspiriert von ihrem Umfeld gründete sie früh ihre eigene Girlband Last Sound und nahm bei der türkischen Version von „Das Supertalent“ („Yetenek Sizsiniz“) teil. Neben der eigenen Gesangskarriere hat Betül auch Kinder und Erwachsene beim BTMK unterrichtet. Ihre erste Single veröffentlichte sie auf Deutsch und Türkisch. Jetzt folgt der erste englischsprachige Dance-Pop-Song: „Heaven“ ist unterlegt mit elektronischen sowie türkischen Elementen und vereint beide Kulturen in Betüls Herzen. Textlich handelt der Titel von einer neuen Liebe, die sie für sich gewinnen will.” Quelle: eurovision.de

https://www.youtube.com/watch?v=LNwUP35-mio
Zur Abstimmung: https://www.tiktok.com/@eurovision_de/video/7192996006064164101

Leslie Clio: „Free Again“

Leslie Clio (36) ist Sängerin, Songwriterin und Label-Chefin. 2013 veröffentlichte die Hamburgerin ihr erstes Album „Gladys“ – ein Retro-Soul-Pop Album, das ihr einen Vertrag bei Universal Music einbrachte und auf Platz 11 der deutschen Albumcharts einstieg. Die Singles „I Couldn’t Care Less“ und „Told You So“ wurden zu Airplay-Hits und führten zu einer Nominierung für den ECHO in der Kategorie „Beste Künstlerin National“. Es folgten die zwei erfolgreichen Alben „Eureka“ (2015) und „Purple“ (2017). 2015 gehörte sie zur deutschen ESC-Jury. Auch im Fernsehen ist Leslie Clio ein bekanntes Gesicht: 2018 war sie Teil des Casts der deutschen Fernsehserie „Sing meinen Song“; im Jahr 2022 Finalistin bei „The Masked Singer“. Seit 2020 ist sie ihre eigene Chefin unter ihrem Label House of Clio mit einem reinen Frauenteam. Hier ist 2022 auch das aktuelle Album „Brave New Woman“ erschienen. In ihrem Elektro-Popsong „Free Again“ geht es um Freiheit, Aufbruch und darum, sich niemals aufhalten zu lassen.” Quelle: eurovision.de

Von ihr haben wir kein offizielles Video bei YouTube, deshalb hier nur der Link zum kompletten Artikel von eurovision.de und zum tiktok-Video von eurovision.de

https://www.eurovision.de/news/Unser-Lied-fuer-Liverpool-Sechs-Acts-stehen-zur-Wahl-auf-TikTok,tiktok166.html 
Zur Abstimmung: https://www.tiktok.com/@eurovision_de/video/7192984736845892869

From Fall To Spring – „Draw The Line“

“From Fall To Spring sind Nu-Metal-Newcomer aus Saarbrücken. Die Band besteht aus den Zwillingsbrüdern Philip und Lukas Wilhelm (27) sowie aus Simon Triem (26), Benedikt Veith (28), Sebastian Monzel (29) und León Arend (27). Gemeinsam schreiben die sechs Nu-Metal-Songs. Mit ihren beiden EPs „A Better Tomorrow“ (2017) und „Disconnected“ (2019) haben sie auf den gängigen Streaming-Plattformen bereits eine Millionen Klicks gesammelt. Die Single „Supernova“ sorgte international für großes Aufsehen und bescherte einen Plattenvertrag bei Arising Empire, einem der größten deutschen Labels für Rock- und Metal-Musik. Mit „Draw The Line“ möchten sie jetzt für Kontrastprogramm beim ESC sorgen. Der Metal-Song stellt Gitarrengewitter in den Vordergrund und rät dazu, sich von schlechten Einflüssen loszusagen.” Quelle: eurovision.de

https://www.youtube.com/watch?v=mSKozERFZYs 
Abstimmung: ​​https://www.tiktok.com/@eurovision_de/video/7193017206278540549

Ikke Hüftgold: „Lied mit gutem Text“

“Matthias Distel (46) alias Ikke Hüftgold ist Gründer der Plattenfirma Summerfield Records. Er schreibt und produziert Partyschlager. Zunächst verschlug es den gebürtigen Hessen ins Rockmusik-Genre. 2009 kreierte Distel die Kunstfigur Ikke Hüftgold als Reaktion auf einen Freund, der behauptete, er könne keinen Ballermann-Hit schreiben. Auf Mallorca wurde er ab 2011 zum Kult im „Bierkönig“. Seinen ersten Sprung in die deutschen Charts erreichte er 2014 mit dem Song „So gehn die Gauchos“. Mit der Chartnummer „Ich schwanke noch“ feiert er aktuell seinen größten Erfolg. Der Song wurde auf Spotify knapp 35 Millionen Mal gestreamt. Große Erfolge feierte er auch als Produzent von „Layla“ (DJ Robin & Schürze): Der umstrittene Song stand neun Wochen auf Platz 1 der Charts und wurde die erfolgreichste Single des Jahres. Seine Songs sorgen generell textlich gerne mal für Diskussionen. „Lied mit gutem Text“ kann als ironische Antwort darauf gelesen werden und ist ein Mallorca-Song im klassischen Sinne: eingängige Schalalala-Chöre, Techno-Beats und jede Menge Party.” Quelle: eurovision.de

https://www.youtube.com/watch?v=ojH1h0jOkPU

Zur Abstimmung: https://www.tiktok.com/@eurovision_de/video/7192996566637055238

JONA: „10/10“

Von YouTube auf die Bühne: JONA (31) aus Berlin hat den Sprung gewagt. Als Kind zweier Kirchenmusiker sang er zunächst im Chor. Später brachte er sich selbst Gitarre und Klavier bei. Mit 17 startete er seinen YouTube-Kanal und baute sich unter dem Namen Jona Selle mit Coverversionen bekannter Songs von James Bay, Adele oder Sam Smith eine Community auf und hat mehr als 300.000 Abonnentinnen und Abonnenten auf YouTube, TikTok und Instagram. Heute schreibt JONA eigene Pop-Songs und arbeitet zudem als Songwriter für Stars wie Nico Santos, Culcha Candela oder Ben Zucker. Am wohlsten fühlt sich JONA jedoch im Singer-Songwriter-Genre. Bei „10/10“, einem Song über eine für ihn perfekte Frau, die allen Schwierigkeiten mit Mut trotzt, stellt er seine Stimme und das Klavier in den Vordergrund. Der Song richtet sich an jede Frau, aber ebenso an die Männer da draußen und stellt klar, dass jeder auf seine ganz eigene Art perfekt ist.

Song komplett auf deutsch: https://www.youtube.com/watch?v=Wt8Ht3CvgUM 

Song auf englisch: https://www.youtube.com/watch?v=MjvKmsNE614 

Zur Abstimmung (und dem Song im guten englisch/deutsch-Mix): ​​https://www.tiktok.com/@eurovision_de/video/7193264125718334726 

Mitchy & André Katawazi, NASHUP: „Summertime“

“Sommer ist für Mitchy (27) & André Katawazi (31) aus Hannover eine Lebenseinstellung. Das unterstreichen die beiden mit fröhlicher Pop-Musik. Die Brüder nahmen 2015 an der fünften Staffel von „The Voice of Germany“ teil. Im Team von Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß erreichten sie die Top 10. Mitchys musikalischen Vorbilder sind One Direction und die Jonas Brothers, Andrés Lieblingsband sind seit jeher die Beatles. Auf Spotify zählt ihre Musik mehr als 20.000.000 Streams. Mit Nash Overstreet (37), Sänger der US-Pop-Rock-Band Hot Chelle Rae und Songwriter für Stars wie Meghan Trainor und Britney Spears, haben die beiden nun den Song „Summertime“ aufgenommen. Gemeinsam wollen sie mit karibischen Klängen und Texten voller Optimismus gute Laune in harten Zeiten schenken.” Quelle: eurovision.de

https://www.youtube.com/watch?v=Ukix5Cz-KAk
Zur Abstimmung: https://www.tiktok.com/@eurovision_de/video/7192988995083586821

Songchecks

Also gleich mal vorweg: Wir werden auch Songchecks machen. Das steht so fest wie  das Amen in der Kirche. Aber bei den Songchecks, die von offizieller Seite produziert werden, muss man sich ja Jahr für Jahr Sorgen machen, ob sie es auch wieder ins Programm schaffen. Seien wir ehrlich: Die ESC Saison wäre fad, wenn Alina und Stefan sich nicht jeden einzelnen Song der Saison vorknöpfen würden.

Die Termine sind:

18. bis 22. April.

https://www.eurovision.de/news/ESC-Songchecks-2023-mit-Alina-und-Stefan,songcheck1110.html

Termine, Termine, Termine – Übergabe und Halbfinalauslosung 2023

Am 31. Januar ist es soweit: Ab 20 Uhr geht man live in Liverpool! Die BBC die sogenannte “Eurovision 2023 Handover and Allocation Draw”, moderiert von AJ Odudu und Rylan. Den Link dazu findet ihr zum Beispiel bei escschnack.de

Die Veranstaltung findet vor einem geladenen Live-Publikum statt. Dort wird durch Auslosung bestimmt, welches Land in welchem ​​Halbfinale des Wettbewerbs antreten wird und es wird entschieden, welches Halbfinale die „Big 5“ (Spanien, United Königreich, Frankreich, Deutschland, Italien) und die Gewinner von 2022, die Ukraine, werden abstimmen.

AJ und Rylan werden die Live-Ziehung durchführen, unterstützt von Jugendlichen einer örtlichen Liverpooler Schule und Mitgliedern der ukrainischen Gemeinde, die sich seit Ausbruch des Konflikts in Liverpool niedergelassen haben.

Bei der Show wird auch der Bürgermeister der Gastgeberstadt Turin 2022, Stefano Lo Russo, die offiziellen Schlüssel des Eurovision Song Contest, bekannt als „Insignia“, an die Bürgermeisterin von Liverpool, Joanne Anderson, übergeben. Für uns am wichtigsten: Wir erfahren endlich den Slogan des Wettbewerbs 2023 und das Design. Also: Stellt euch den Timer für den 31. Januar, 20 Uhr!

Wird live hier gestreamt: https://youtu.be/5HAY-qpDTnY 

Aber haben wir nicht etwas vergessen? Schließlich befinden wir uns in einer neuen Saison. Und vielleicht ja auch neuen Hörer:innen. Wir sollten die Gelegenheit nutzen, mal ein paar Eurovision-Basics anzubringen, wenn sie passen. Und ich finde, jetzt passt es gut!

Warum eigentlich Halbfinals?

Einfach ausgedrückt: Es gibt zu viele Länder, um allein an einem Grand Final teilzunehmen, daher teilt die EBU (European Broadcasting Union) die teilnehmenden Nationen mithilfe einer Auslosung auf zwei Halbfinals auf.

Die Länder, die am Halbfinale teilnehmen, werden basierend auf ihren historischen Abstimmungsmustern in Töpfe aufgeteilt und dann nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder im ersten oder im zweiten Halbfinale anzutreten.

Auf diese Weise ist es unwahrscheinlicher, dass Länder, die sich traditionell gegenseitig Punkte vergeben, im selben Halbfinale landen, was die Live-Shows spannender macht. Die Töpfe werden vom Executive Supervisor des Wettbewerbs im Namen der EBU und dem Vorsitzenden der Referenzgruppe, dem Leitungsgremium des Wettbewerbs, genehmigt.

Da sich die sogenannten „Big Five“ (Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und das Vereinigte Königreich) und das Gastgeberland automatisch für das Große Finale qualifizieren, bestimmt die Zuteilungsauslosung auch, für welches Halbfinale diese Länder abstimmen können in.

In diesem Jahr qualifizieren sich sowohl die Ukraine als auch das Vereinigte Königreich automatisch für das Große Finale, da das Vereinigte Königreich den Wettbewerb im Namen der Ukraine ausrichtet, die 2022 gewonnen hat.

Also: Für alle, die schon länger dabei sind, war vielleicht ein wenig Auffrischung dabei, und allen, die sich bereits gefragt haben, was das hier eigentlich alles soll, haben eine Info. Ihr wollt doch sicher nicht alle, alle, alle Teilnehmer*innen hintereinander an einem Abend hören, oder doch? 

Also ich finde, ein Experiment wäre es wert. Vielleicht mal zu einem runden Geburtstag des ESC! 

Söngvakeppnin 23

Island ermittelt auch dieses Jahr wieder seinen Beitrag mit dem Söngvakeppnin. Es wird zwei Halbfinale am 18. Februar und 25. Februar geben. Das Finale findet am 4. März statt. Es treten 10 Künstler*innen an, die alle sehr wahrscheinlich im Halbfinale auf isländisch singen werden. Ein Song hat sogar keine englische Version, die oft von den Künstler*innen dann für das Finale gewählt wird.

https://www.ruv.is/songvakeppnin

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%B6ngvakeppnin_2023

https://eurovision.tv/story/iceland-songvakeppnin-2023-lineup

Frankreichs interne Wahl

Leider haben die französischen ESC Verantwortlichen den wirklich tollen und eigentlich erfolgreichen Vorentscheid “Eurovision France: C’est vous qui décidez” eingestampft. An dessen Stelle kommt dieses Jahr eine interne Wahl. Gewählt wurde die 25-jährige Kanadierin La Zarra. Zur Zeit ist sie mit dem Radiohit “Tu t’en iras” in allen Ohren. Welcher Titel für den ESC gewählt wird, ist noch nicht klar.

https://www.eurovision.de/news/Frankreich-waehlt-La-Zarra-intern-fuer-den-ESC-2023-aus,frankreich1596.html

Tschechien erstmals wieder mit Liveshow – am Montagabend!

Daniela: Hach, da freue ich mich drauf!

Am Montag, den 30. Januar wird die Tschechische Republik ihr erstes Live-Nationalfinale seit 15 Jahren ausrichten. Es treten 5 Acts gegeneinander an, um ihren Song für Liverpool vorzustellen.

Live aus dem Fernsehzentrum Kavčí Hory in Prag wird der beliebte Sänger und Schauspieler Adam Mišík den Abend moderieren und das Publikum zwischen den Live-Auftritten und der Eröffnung der Abstimmung führen.

Die Abstimmung beginnt während der Show über die Eurovision-App und endet am Montag, den 6. Februar – der Gewinner wird kurz darauf bekannt gegeben. Der Gewinner wird ausschließlich durch Publikumsvoting ermittelt (70 % Gewichtung des internationalen Publikums und 30 % des tschechischen Publikums).

Meet our 5 finalists for ESCZ 2023

-Maella

-Markéta Irglová

-Rodan

-Pam Rabbit

-Vesna

Die 5 Songs werden bis Montag, den 30. Januar, dem Tag der Live-Show, unter Verschluss gehalten.

Worauf ich mich auch freue: Die Jungs vom Podcast Eurotrippodcast haben vor einer Woche verkündet, dass sie den Vorentscheid co-hosten werden. Wie cool ist das denn bitte? https://www.instagram.com/eurotrippodcast/ Mit dem Hinweis: Dreams.Come.True. Und We are Domi haben da auch schon positiv drauf reagiert. Hach!

„ESCZ 2023“ findet am Montag, den 30. Januar um 21:00 Uhr MEZ live statt. Internationale Zuschauer können sich über einen Livestream auf dem offiziellen YouTube-Kanal des Eurovision Song Contest einschalten, während das tschechische Publikum über die Streaming-Plattform iVysílání des Senders ČT zuschauen kann: https://www.youtube.com/watch?v=EA5zETYL3fM 

https://eurovision.tv/story/czech-republic-what-expect-escz-2023-final

Melodifestivalen

Zur Erinnerung, am 4. Februar geht es in Göteborg mit dem Melodifestivalen los. Wunderbarer Schwedenpop an sechs Samstagen. Darauf freue ich mich jedes Jahr. Einen genaueren Blick sollte man auf Tone Sekelius, Wiktoria, Theoz, Paul Rey, Laurell, die zum ersten Mal selbst als Künstlerin beim Melfest dabei ist, Mariette und Loreen werfen.

Nicht sooo genau hinhören sollten wir bei Victor Crone … das wird hart, aber er ist ja auch schon am ersten Abend dabei, dann haben wir es hinter uns.

https://de.wikipedia.org/wiki/Melodifestivalen_2023

Sanremo

Und vom 7. Februar bis zum 11. Februar werden die Nächte lang. Das Sanremofestival wird uns wieder das beste aus der italienischen Popmusik präsentieren. Auch dieses Jahr wird wieder Amadeus moderieren. An seiner Seite steht der Powerkünslter Gianni Morandi. Außerdem können wir uns auf Chiara Ferragni, Francesa Fagnani, Paola egonu und Chiara Francini freuen.

Musikalisch sollten wir ein Auge auf Colapesce und Dimartino und Coma Cose werfen, die beide schon 2021 dabei waren. Ich persönlich freue mich schon wie Bolle auf den Auftritt von Elodie, die unglaubliche Sängerin haut sicherlich einen grandiosen Auftritt hin. Ebenfalls sitze ich schon auf heißen Kohlen endlich wieder Levante auf der Bühne im Ariston zu sehen. Interessant wird auch Mara Sattei, die mit einem Song auftreten wird, der von Damiano von Måneskin mitgeschrieben wurde.

Eine kleine Änderung gibt es für den finalen Abend. Jetzt kommen fünf Beiträge in das Superfinale, in dem dann durch alle Jurys und Televoting die Siegerin oder der Sieger des Festivals bestimmt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sanremo-Festival_2023

Benidorm Fest geht los!

Am heutigen Sonntag ist es soweit: Die “Opening Ceremony” des spanischen Musik-Festes findet statt – gefolgt von einer Woche voller Musik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert