Deutschland: Michael Schulte – You Let Me Walk Alone

Für Deutschland, ein Big 5 Land beim Eurovision Song Contest, wird Michael Schulte mit dem Song You Let Me Walk Alone in Lissabon beim ESC 2018 antreten.

Michael Schulte – You Let Me Walk Alone (M/T: Michael Schulte, Thomas Stengaard, Nisse Ingwersen, Katharina Müller)

Über Michael Schulte

Für uns als Norddeutsche freuen wir uns, dass ein Nordlicht als Teilnehmer nach Lissabon fährt. Michael Schulte ist in Flensburg zur Schule gegangen und besuchte dort das dänische Gymnasium. Er machte von sich über YouTube reden und trat zusammen mit Rea Garvey auf, der ihn dann bei The Voice auch coachte. Man kann ihn in den Dunstkreis von Max Giesinger verorten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Schulte_(S%C3%A4nger)

Christoph

Wir haben hier eine klassische Ballade am Rande einer Powerballade. Singen kann er, performen kann er, ich bin mir aber nicht sicher, ob gerade diese Art von Song dann als Pinkelpause genutzt wird. Es ist halt eine Ballade, wie wir sie schon 1 Millionen Mal gehört haben und wie wir sie in diesem Jahr leider sehr häufig haben. Die Performance im Finale muss richtig heftig werden und die Bekanntheit über die deutschen Grenzen hinweg müssen sich massiv steigern. Beides sehe ich nicht.

Zweite Hälfte

Daniela

Ein schnelles Piano und langsamer Gesang. Ich erwarte, dass Adele mit “someone like you” einsteigt, stattdessen kommt der – böse gesagt – Zehn-kleine-Jägermeister-Refrain. Strophen und Refrain unterscheiden sich deutlich im Gesangstempo, das mag ich leiden. Leider passiert sonst nicht so viel. Erst nach dem zweiten Refrain werden weitere Instrumente eingesetzt, um ein wenig “Wumms” zu bringen, in meinen Augen leider zu spät. Die meisten Zuschauer werden zu diesem Zeitpunkt schon ausgestiegen sein.

Sehr schade. Ich muss zugeben: Wenn ich Michael Schulte den Song performen sehe, hänge ich an seinen Lippen, doch nur wenige Momente später habe ich den Großteil des Songs schon vergessen. Es ärgert mich richtig, das ich den Song nicht 100% super finde. Wie Christoph sagt: Da muss noch was kommen. Ich schließe mich daher an:

Zweite Hälfte

Hören könnt Ihr diesen Beitrag zu Michael Schulte und seinem Lied You Let Me Walk Alone in Folge 39 des ESC Schnacks hören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.