Veni Vedi EuroVici

Das erste Halbfinale ist Geschichte, wir kennen die 10 Teilnehmenden, die am Samstag den 14. Mai beim Eurovision Song Contest 2022 auf der Bühne stehen werden. Wie wir die ganze Show, die Entscheidungen und was sonst noch so in Turin passiert finden, erfahrt Ihr in dieser Episode.

Wie viel Pech kann man haben?

Am Montag hatten wir uns noch gewundert, dass die deutsche Jury, die übrigens heute am Mittwoch, den 11. Mai, die Punkte für Deutschland im zweiten Halbfinale verteilen wird, so früh verkündet wurde. Ich war total zufrieden damit, dass Felicia Lu in der Jury sein sollte, was einfach zeigt, dass sie unbedingt auch zum ESC Zirkus gehören möchte.

Stellt sich raus, dass sie ihre Meinung zu den Beiträgen schon an diversen Stellen Kundgetan hat. Das beißt sich leider mit den Pflichten einer Jurorin. Wir erinnern uns, dass Consi, aka Constantin Zöller von SWR3, ich glaube 2019 nicht Teil der Eurovision.de Songchecks war, weil er in der Jury saß.

Laut Felicia war es wohl so, dass sie erst sehr spät gefragt wurde, ob sie Teil der Jury sein wollte, da waren die Wertungen, die sie abgegeben hatte, schon in der Öffentlichkeit. So musste sie leider ausgeladen und ersetzt werden.

Das Video in dem sie das verkündet brach mir echt das Herz, weil Felicia offensichtlich eine Künstlerin ist, die wirklich wirklich wirklich den ESC mag und lebt.

https://youtu.be/ifQoErXeEIw

Die deutsche Jury, die Zweite

Also weiterhin gehören zur deutschen Jury Michelle, Max Giesinger, Tokunbo, Christian Brost und für Felicia kommt Jess Schöne dazu.

Jess Schöne, oder kurz Jess ist TV-Moderatorin beim Kika, begleitete den “Dein Song für eine Welt” und den Junior ESC.

Michelle müssen wir glaube ich nicht groß vorstellen. Sie vertrat 2001 mit “Wer Liebe lebt” und holte den achten Platz. Sie steht jetzt seit 30 Jahren auf der Bühne und ist dieses Jahr die Jury-Präsidentin.

Max Giesinger ist schon zum zweiten Mal in der deutschen ESC Jury. Er war bereits 2018 dabei.

Tokunbo ist Singer-Songwriterin und halt bereits viele Preise eingeheimst. Sie ist Dozentin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover und war sogar schon mit der NDR Radiophilharmonie auf der Bühne. Sie kennst sich übrigens mit dem richten über Songs aus, denn sie ist ebenfalls in der Jury des Deutschen Jazz Preises 2022.

Christian Brost ist Musikredakteur und Moderator und Head of Music bei hr3 und langjähriger ESC Fan.

https://www.eurovision.de/news/Die-deutsche-Jury-fuer-den-ESC-2022-in-Turin,jury498.html

Allora – Erste Halbfinale – Done!

Von 17 Teilnehmenden konnten nur 10 weiter ins Finale. Weitergekommen sind

Kalush Orchestra für die Ukraine
Marius Baer für die Schweiz

Rosa Linn für Armenien

Subwoolfer für Norwegen

Systur für Island

Monika Liu für Litauen

Maro für Portugal

Amanda Tenfjord für Griechenland

Zdob și Zdub & Fraţii Advahov für Moldau

und

S10 für die Niederlande

Das heißt wir mussten uns von Albanien, Lettland, Slowenien, Bulgarien, Kroatien, Dänemark und Österreich verabschieden.

https://www.eurovision.de/news/Alle-Infos-zum-ersten-ESC-Halbfinale-2022,italien1278.html

Das Halbfinale in voller Länge

https://youtu.be/QQhMpP–HDk

Die Ergebnisverkündung

https://www.youtube.com/watch?v=cGdFxrLgQ-s

Ausblick auf das zweite Halbfinale

Bereits heute am Mittwoch findet das zweite Jury Halbfinale statt. Die ersten Punkte werden also schon jetzt festgelegt. Dieses Mal treten sogar 18 Länder an, was das ganze noch härter macht, weil auch aus diesem Halbfinale nur 10 Teilnehmende ins Finale dürfen.

Die Startreihenfolge sieht wie folgt aus:

Finnland, Israel, Serbien, Aserbaidschan, Georgien, Malta, San Marino, Australien, Zypern, Irland, Nordmazedonien, Estland, Rumänien, Polen, Montenegro, Belgien, Schweden und zum Schluss die Tschechische Republik.

Als Intervall dürfen wir uns auf Il Volo freuen, die 2015 in Wien den dritten Platz belegen konnten. Darum werden sie auch den Song von damals, Grande Amore, singen. Außerdem können wir uns auf ein Duett von Laura Pausini und Mika freuen.

Und wir dürfen abstimmen! Ihr könnt via Telefon oder via SMS abstimmen. Die Telefonnummer lautet: 01371 36 36 plus die Startnummer von 01 bis 18. Oder ihr schreibt eine SMS mit der Startnummer 01 bis 18 an die 99599. Also nicht nur twittern, dass ihr einen Song toll findet, sondern auch anrufen!

C: Wen würde ich gerne im Finale sehen? Ganz oben auf der Liste Georgien, San Marino und die Tschechische Republik. Außerdem hoffe ich auf Schweden.

https://www.eurovision.de/news/Alle-Infos-zum-zweiten-ESC-Halbfinale-2022,italien1282.html

https://www.eurovision.de/news/Votingnummern-fuer-das-zweite-ESC-Halbfinale-2022,televoting172.html

Um Norwegen kochen die Gerüchte

Mutmaßlich wurde Tix in Turin gesehen, als sich die Maske vom DJ Astronaut abgenommen hat. Zufällig war natürlich eine Kamera in der Nähe … auf NRK.no könnt Ihr Euch den Schnipsel noch mal ansehen. Jetzt gibt es sogar Spekulationen, dass eigentlich der Astronaut singt und die beiden Wölfe eigentlich nur Tänzer sind. 

Dazu kommt, dass Tix und Effendi, die letztes Jahr für Aserbaidschan angetreten ist und den beiden während des ESC in Rotterdam eine Anbandelei nachgesagt wurde, zusammen gesehen worden sind. Es gibt zumindest auch hier einen kleinen Videoschnipsel.

https://www.nrk.no/kultur/her-blir-tix-avslort-som-dj-astronaut-1.15962155

https://eurovoix.com/2022/05/10/norway-tix-subwoolfer-eurovision/

https://twitter.com/xDaniel_Fabianx/status/1524099673228726275

https://twitter.com/polaaquita/status/1524288951091175426

Die Quote

https://www.eurofire.me/

https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/87828/1_eschalbfinale_schwaecher_als_im_vergangenen_jahr/

ASC ist zu Ende

Von uns leider sehr wenig beachtet ist am Montag der American Song Contest zu Ende gegangen. Fünf Shows führten zu den beiden Halbfinals und dann gingen 10 Titel am Ende ins Finale.

Moderiert von Snoop Dogg und Kelly Clarkson.

After eight weeks of competition that highlighted 56 incredible acts from around the United States, we have a winner of the first ever American Song Contest: AleXa from Oklahoma!

Blending rankings from a 56-member jury as well as a public vote, it was the energetic K-pop song Wonderland that took the win over nine other worthy competitors.

https://eurovision.tv/story/american-song-contest-winner-22

https://eurovision.tv/story/american-song-contest-finale-22

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.